kurze Standbilder bei Spielen

schmidtfrk

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendens Problem:
Vor einigen Wochen habe ich auf meinem Pc Windows7 neuinstalliert und seitdem habe ich das Problem, dass ich bei einigen Spielen zunächst keine Probleme habe (z.B. 100 fps bei Counterstrike Global Offensive, 60 fps in borderlands,40-50 fps in Gta5), aber auf einmal gibt es dann für ca eine Sekunde einfach nur ein Standbild. Das passiert dann ca 1-2 mal pro Minute. Ich habe inzwischen auch mal die Systemauslastung per Overlay einblenden lassen, allerdings ist mir dabei nichts wirklich interessantes aufgefallen, außer einem Abfallen der cpu/gpu-Last kurz nach dem Standbild. Im Falle von Counterstrike konnte ich das Problem lösen, indem ich vsnc aktiviert habe. Meine Pc-Komponenten:
-AMD Phenom II X4 955
-G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
-Nvidia 285 gtx 1gb
-GiBy GA-MA785GT-UD3H 785G
-SDSSDP-128G- G25
-noch eine 2tb seagate-Festplatte

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, oder muss ich Windows nochmal neuinstallieren, da es davor ja auch funktioniert hatte.
Grüße
Frank

Anhänge

• Borderlands_2015_12_30_17_46_32_204.jpg
    Borderlands_2015_12_30_17_46_32_204.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
Hmmm...
Passiert nur beim Zocken?
Ich tippe auf volles VRAM der Graka.
Oder generell volles Systemram (blick auf die HDD-Led wenn es steht würde das klären, leuchtet die HDD-Led in dem Moment ist es sehr wahrscheinlich).

Beides bezogen auf GTA5

Sind es nur Standbilder? Oder auch ab und zu FPS Drops?

Edit: Temperatur steht dort ja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die ist im Screen zu sehen.

@HisN: Ja es passiert nur beim Zocken. Hab eben deinen Test bei gta5 gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Standbilder zu Fuß recht selten sind und ich mir da nicht sicher bin, dass dort bei den Standbildern immer die HDD-LED geleuchtet hat. Mit dem Auto kommt das mit den Standbildern 1-2 mal pro Minute hin, aber da könnte es wirklich am RAM liegen, da dort bei den Standbildern praktisch immer die HDD-LED geleuchtet hat. Aber ich brauche wohl offensichtlich mehr Arbeitsspeicher, da ich es mit einem Superportwagen geschafft habe 4-4,1 GB RAM zu verwenden und dann war gta5 unspielbar.
@Chasiss: Es sind nur Standbilder, FPS-Drops konnte ich nicht bemerken.

Das Problem hat sich gelöst, die Probleme in Borderlands sind verschwunden, seitdem ich in den Energieoptionen von Windows von ausgeglichen auf Höchstleistung gegangen bin. Die Probleme in GTA5 ließen sich auch mit mehr Arbeitsspeicher lösen. Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben