Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem und bitte um euren Rat.
Problem:
Wenn ich WoW Classic oder auch Retail Spiele hab ich in diversen momenten egal ob leere Stadt oder volles Dalaran immer wieder Mikroruckler bzw. 1 Sek. Standbilder. Das tritt leider nur bei WoW auf bei RDR2 auf max Grafik etc keine Probleme. Dafür bei Fortnite oder auch bei Warzone manchmal.
Folgendes System:
CPU: Ryzen 9 3900x
Ram: 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHZ CL18 (Läuft mit XMP)
Samsung M.2 980 Pro 1TB
Zotac RTX 3080TI Trinity
Motherboard: MSI X570 A-Pro (Bios ist geupdatet und mit der alten wie der neuesten kein unterschied)
Bequiet Straight Power 11 1200W
Bereits Probiert:
Habe CPU Limit ausgeschlossen da auch in diesen momenten kein Kern über 10% auslastung gerät.
Treiber sind natürlich alle auf dem neuesten Stand hab auch diverse ältere Probiert.
Ram Riegel wurden mit MemTest durchgetestet keine Probleme, keine Fehler.
Grafik Einstellungen in alle möglichen Variationen Probiert leider keine Besserung.
Bios einstellungen mit XMP ohne XMP, festen CPU Takt auf allen Kernen mit 4 GHZ, mit deaktiviertem energiesparmodus etc. alles Probiert kein runterrakten feststellbar. Festplatte bzw. M.2 SSD gewechselt.
Hab gidf.de geused keine Lösung bisher.
Grafiktreiber auch versucht andere Grafikkarte selbiges Problem.
Cpu und Ram neu Montiert bzw slots gewechselt. Temperaturen allgemein sind alle ok max. 70° im Gaming Betrieb.
WoW Neu installiert ohne Addons etc.
Fast Boot im Bios Gaming Modus im Windows deaktiviert, Firewall etc aus.
USB Geräte getrennt. bzw andere probiert.
Frische Windows Installation.
Anderen Bildschirm.
Nvidia Treiber gedebloatet mit NV Slimmer.
Alles erfolglos.
Folgendes ist mir aber aufgefallen. Die DPC Latenz steigt in genau den momenten kurz mal auf mehrere Tausend sonst 80-200 beim nvidia krnl. Mit Latencymon mal getestet. Vermute irgend ne Bios einstellung oder ne Hardware inkompatibilität nur wie kann ich dass herausfinden hab leider kein anderes Motherboard bzw. Cpu zur Hand um damit zu Testen.
Alle diese versuche verliefen leider ins leere. Ich hoffe das mir hier von euch noch geholfen werden kann? Hoffe ihr habt alle nötigen informationen. Kann gerne Infos nachreichen falls notwendig.
Ich bedanke mich schonmal für eure mühen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
ich habe folgendes Problem und bitte um euren Rat.
Problem:
Wenn ich WoW Classic oder auch Retail Spiele hab ich in diversen momenten egal ob leere Stadt oder volles Dalaran immer wieder Mikroruckler bzw. 1 Sek. Standbilder. Das tritt leider nur bei WoW auf bei RDR2 auf max Grafik etc keine Probleme. Dafür bei Fortnite oder auch bei Warzone manchmal.
Folgendes System:
CPU: Ryzen 9 3900x
Ram: 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHZ CL18 (Läuft mit XMP)
Samsung M.2 980 Pro 1TB
Zotac RTX 3080TI Trinity
Motherboard: MSI X570 A-Pro (Bios ist geupdatet und mit der alten wie der neuesten kein unterschied)
Bequiet Straight Power 11 1200W
Bereits Probiert:
Habe CPU Limit ausgeschlossen da auch in diesen momenten kein Kern über 10% auslastung gerät.
Treiber sind natürlich alle auf dem neuesten Stand hab auch diverse ältere Probiert.
Ram Riegel wurden mit MemTest durchgetestet keine Probleme, keine Fehler.
Grafik Einstellungen in alle möglichen Variationen Probiert leider keine Besserung.
Bios einstellungen mit XMP ohne XMP, festen CPU Takt auf allen Kernen mit 4 GHZ, mit deaktiviertem energiesparmodus etc. alles Probiert kein runterrakten feststellbar. Festplatte bzw. M.2 SSD gewechselt.
Hab gidf.de geused keine Lösung bisher.
Grafiktreiber auch versucht andere Grafikkarte selbiges Problem.
Cpu und Ram neu Montiert bzw slots gewechselt. Temperaturen allgemein sind alle ok max. 70° im Gaming Betrieb.
WoW Neu installiert ohne Addons etc.
Fast Boot im Bios Gaming Modus im Windows deaktiviert, Firewall etc aus.
USB Geräte getrennt. bzw andere probiert.
Frische Windows Installation.
Anderen Bildschirm.
Nvidia Treiber gedebloatet mit NV Slimmer.
Alles erfolglos.
Folgendes ist mir aber aufgefallen. Die DPC Latenz steigt in genau den momenten kurz mal auf mehrere Tausend sonst 80-200 beim nvidia krnl. Mit Latencymon mal getestet. Vermute irgend ne Bios einstellung oder ne Hardware inkompatibilität nur wie kann ich dass herausfinden hab leider kein anderes Motherboard bzw. Cpu zur Hand um damit zu Testen.
Alle diese versuche verliefen leider ins leere. Ich hoffe das mir hier von euch noch geholfen werden kann? Hoffe ihr habt alle nötigen informationen. Kann gerne Infos nachreichen falls notwendig.
Ich bedanke mich schonmal für eure mühen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Zuletzt bearbeitet: