Kurze Standbilder/ Ruckler öfters im Desktop

Alex_Zockt02

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D (1,3V Offsett - 0,75) 8x4,4ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Vengeance RGB Pro mit 3200mhz CL16 bei 1,35V (DOCP Profil)
  • Mainboard: Asus Rog B550 A Gaming (Neuste Bios)
  • Netzteil: RM750 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Palit RTX 3080 GameRock 10GB V1
  • HDD / SSD: System Platte MP510 480 GB (3480mb/s) / 2x Kingston NV1 2TB (2100mb/s)
  • Kühlung: H150i Elite Capelix und 9 QL Lüfter
  • Windows 11 64 Bit (War auch bei Windows 10 damals so)
  • Installiert sind alle Board Treiber sowie Nvidia Treiber und immer auf dem neusten Stand.
Ich habe im Bios übrigens das DOCP Profil für den Ram ausgewählt wodurch die FCLK auf 1600mhz stehen, auch die Timings werden dadurch fest eingestellt und die CPU etwas untervoltet, aber das macht kein Unterschied.

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe zwischendurch mal Ruckler/Standbilder im Desktop beim öffnen von Apps oder auch in bestimmten Spielen zwischendurch, die verfolgen mich schon echt lange. Dabei hört man auch immer wie der Ton kurz hängen bleibt, was echt eklig ist, und danach normal weiter geht. Am meisten habe ich das im Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Diese Ruckler verfolgen mich schon lange, ich habe seitdem so gut wie alles schon gewechselt und das System von 10 auf 11 damals geupgraded und vor kurzem neu gemacht. Neues Mainboard, Netzteil, CPU, GPU. Nur den Ram und die Festplatten habe ich schon seit 2,5-3 Jahren gleich gelassen. Vielleicht mal den Ram anders einstellen? Wobei ein DOCP Profil ja perfekt dafür vorgesehen sein sollte...

Ich danke schonmal für jede mögliche Hilfe...

VG
Alex

Das vorherige System auch "optimiert"? Vielleicht einfach mal alles auf Stock laufen lassen?

Also CPU und GPU auf Stock machen keinen Unterschied. Ram habe ich noch nie probiert. Einfach DOCP rausnnehmen und dann 3200mhz und alles auf Auto lassen sonst oder wie?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das vorherige System auch "optimiert"?
Was genau optimiert?

mal mit latencymon gucken, was da so reingrätscht? (dpc latency)

So würde es z.B. ganz ok aussehen:
dpc.png

Sollteste da z.b. den nvidia display treiber sehen, der Dir die Balken schön rot macht und z.b. 14ms!!** Latenz verursacht, dann kann man da mal drüber sprechen..

** schonmal so gesehen auf nem frisch (clean) installierten windows

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
so siehts bei mir aus..
Ergänzung ()

Kommt das also vom Audio Treiber oder wie?

Anhänge

• Screenshot 2022-11-01 175755.png
    Screenshot 2022-11-01 175755.png
    230,1 KB · Aufrufe: 199
debloate doch mal den nvidia-treiber (z.b. mit nvslimmer, oder) so und dann guckste nochmal.
(Bisher unbemerktes, instabiles) OC/UV usw. sollteste natürlich ausschliessen, sonst kommste nie auf nen grünen Zweig.
Des weiteren Energiesparplan nicht auf "Ausbalanciert" stellen, das "versaut" auch schon die Latenz.
Höchstleistung ist erstmal angesagt, wenn Du die Latenz optimieren willst.

Tatortreiniger schrieb:
debloate doch mal den nvidia-treiber (z.b. mit nvslimmer, oder) so und dann guckste nochmal.
(Bisher unbemerktes, instabiles) OC/UV usw. sollteste natürlich ausschliessen, sonst kommste nie auf nen grünen Zweig
Des weiteren Energiesparplan nicht auf "Ausbalanciert" stellen, das "versaut" auch schon die Latenz.
Höchstleistung ist erstmal angesagt, wenn Du die Latenz optimieren willst.
Ist auf Höchstleistung. CPU ist leicht untervoltet aber habe es auch gehabt ohne was daran umzustellen. Aber der Audio Treiber hat ja so einen Ausschlag wieso dann den nvidia treiber?
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Was wird denn als Audio Hardware genutzt und wie ist diese angeschlossen?
Der Beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm und am Mainboard per Klinke normal am Kopfhöreranschluss.

Naja, der Nvidia Treiber ist auch schon bei "2000us", "1000us" wäre grenzwertig, aber noch ok.
Und dann oben die 35,6ms(!!) die müssen ja irgendwo her kommen. Kannst ja oben mal die Reiter durchklicken, ob Du schlauer wirst.. ansonsten würde ich erstmal behaupten , daß Du Dein UV gar nicht weiter testen brauchst.. ist ja jetzt schon kacke..
Audio-Treiber haste für digital den von microsoft drauf, nicht den von nvidia. Vielleicht mal den von nvidia draufmachen, ist bei grafiktreiber mit dabei, wird eigentlich auch immer mitinstalliert. (Oder abschalten. Bist ja eh analog unterwegs.) Sollte aber eigentlich auch nicht der Auslöser sein. Auch der ms-treiber muss laufen. Und das tut er ja auch mit 51us. Der ist nicht der Blocker.

Tatortreiniger schrieb:
Naja, der Nvidia Treiber ist auch schon bei "2000us", "1000us" wäre grenzwertig, aber noch ok.
Und dann oben die 35,6ms.. die müssen ja irgendwo her kommen. Kannst ja oben mal die Reiter durchklicken, ob Du schlauer wirst.. ansonsten würde ich erstmal behaupten , daß Du Dein UV gar nicht weiter testen brauchst.. ist ja jetzt schon kacke..
Audio-Treiber haste für digital den von microsoft drauf, nicht den von nvidia. Vielleicht mal den von nvidia draufmachen, ist bei grafiktreiber mit dabei, wird eigentlich auch immer mitinstalliert. (Oder abschalten. Bist ja eh analog unterwegs.) Sollte aber eigentlich auch nicht der Auslöser sein. Auch der ms-treiber muss laufen.
Wie gesagt CPU ist nur leicht UV und läuft überall Stabil. Wenn ich ohne UV teste habe ich die Ruckler mit Ton aussetzern genauso. GPU ist auch UV, da das selbe ohne UV das gleiche. Das einzige was normal läuft ist der Ram auf seinem Profil und nichts selber eingestellt.
Audiotreiber habe ich den originalen vom Mainboard genommen also den neusten Realtek und nvidia treiber eigentlich auch alles drauf gemacht... Ich habe erst vor ein paar tagen das ganze System frisch neu aufgesetzt mit Windows 11.
Was kann ich nun noch tun?

Du könntest gucken, ob das RAM-Profil auch die RAM-Spannung richtig eingestellt hat und das Ganze mit memtest86 einmal gegentesten. Sonst fällt mir nichts ein, ausser die o.g. Ansätze.
System wird wohl als UEFI aufgesetzt sein, aber auch als "Bios-Sys" dürfte es nicht die lags geben.
Und Du könntest mal gucken, was überhaupt die höchste Latenz verursacht, Reiter "Driver, Highest Execution".
Und bitte genau gucken. Der Audio-Treiber, der in Deinem Screenshot zu sehen ist, ist erstens nicht der, der Deine Kopfhörer befeuert und zweitens steht der sehr gut da.

Habe die Windows Arbeitsspeicheranalyse mal durchführen lassen und hat nichts gefunden. Habe nun mal das Profil rausgenommen vom Ram und auf Auto gestellt und selber auf 3200mhz sowie FCLK auf 1600mhz gestellt. Nun hat der Ram aber nicht mehr CL16 sondern CL22 macht das einen großen Unterschied fürs zocken?
Ergänzung ()

Nun sieht es so aus...

Anhänge

• test2.png
    test2.png
    215,7 KB · Aufrufe: 174
Der Nvidia-Treiber ist immer noch bei 2000 us.. nicht einfach ignorieren. Wie das weg geht, habe ich ja oben schon gesagt. Und das Werkzeug zum Ablesen der Verbesserung haste auch schon.. mach doch mal.
Und zeig doch mal den Reiter "Drivers", den ich oben erwähnt habe.

Wie machste das GPU-UV? Afterburner? Wenn da der dann auch noch low-level zwischenfunkt (in den bereits jetzt offensichtlichen laggy Grafiktreiber, angepasste Lüfterkurve reicht auch schon) kommt da vielleicht sowas bei raus. Setz da doch mal an. -> debloat Grafiktreiber und kein Geforce Experience (und erstmal auch keine Drittanbietersoftware). Haste ein Problem schonmal weg und vielleicht war es das dann schon oder was anderes rückt in den Fokus.
Den int. Speichertest von Windows hätteste Dir sparen können, "da müssen schon Chips abgebrochen sein", bevor der was merkt. :D ->Memtest86

Also wie gesagt ob GPU UV (Afterburner) oder nicht macht auch keinen Unterschied. Hatte bis vor einem Monat auch noch eine andere GPU war auch das gleiche immer. Habe den Ram tatsächlich doch schon ausgetauscht gehabt, hatte mit dem vorherigen das selbe problem. Also fällt der Memtest auch erstmal weg.

debloat Grafiktreiber, dann habe ich ja kein Geforce Experience mehr und nicht mehr das overlay, das ist doch doof?

Driver, Highest Execution - Wo genau kann ich den ablesen?
Ergänzung ()

Ist debloat Grafiktreiber das mit DDU alles löschen? Und dann selber neuinstallieren oder wie genau?
Ich habe alles ja grade erst clean neu draufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich denn die
Restart001 schrieb:
Regedit.exe

Den Wert "SecondLevelDataCache" auf Dezimal 4096 setzen und schauen.
Habe nun per DDU alles deinstallieren lassen und dann Debloated und nur die Sachen drauf gemacht die ich brauche und nachträglich noch Geforce Experience.
Bisher muss ich sagen läuft alles seit einer Stunde ohne Ruckler, hoffentlich bleibt das so. Dann lag es immer wohl am Nvidia treiber selber anscheinend.
Das Ergebniss auf dem Bild ist ja nun gut oder?
Muss ich den Wert SecondLevelDataCache trotzdem noch umstellen und wofür genau ist der?
Ergänzung ()

Okay habs nun doch in Star Wars wieder tatsächlich gehabt, allerdings nur ganz ganz leicht und kaum zu bemerken, es hat sich also deutlich verbessert. Aber woher kommt noch der rest?

Anhänge

• test3.png
    test3.png
    323 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dir haben schon mehrere Leute geraten, die CPU- und GPU- Unterspannung wieder auf Standard-Spannung einzustellen.
Warum wird das ingnoriert?

Den PC testweise nur mit zwei RAM-Riegeln laufen lassen.
Der Speicher-Controller sitzt in der CPU, die Du mit weniger Spannung betreibst.

Memtest86 laufen lassen.

Alex_Zockt02 schrieb:
Aber woher kommt noch der rest?
Alex_Zockt02 schrieb:
nachträglich noch Geforce Experience.
daher evtl? (Ist allg. nicht gut für die Performance wenn da ein Prog ständig aufzeichnet, automatisch Werte verändert, usw.. Ich z.B. weiss immer ganz gerne, was mein Sys so macht und keine Lust auf Überraschungen.
Und bin zur Zeit eh mit amd versorgt, die geforce exp.-frage stellt sich erst gar nicht.)

Vorschlag: halte Dich an den Plan.. und erst wenn alles grundsätzlich läuft machste gerne wieder was anderes, immer Eins nach dem Anderen und längere Zeit beobachten . Und dann weißt Du auch sofort, woran es liegt, sollte dann Irgendwas plötzlich nicht mehr ok sein.

Aber schön zu hören, daß Du nach Jahren (und nachdem Du vergeblich alles Mögliche an Hardware getauscht hast, :D) langsam dem Ziel näher kommst oder es erreicht hast. Einfach dran bleiben.

Alex_Zockt02 schrieb:
Muss ich den Wert SecondLevelDataCache trotzdem noch umstellen und wofür genau ist der?
Das wüsste ich auch gern. Eher ein Relikt aus alten Zeiten mit Windows NT? @Restart001

"4096" offensichtlich, weil der Ryzen 5800x3d 4MB 2nd Level-Cache hat.
"0" wäre die Automatik und Windows erkennt (bzw. sollte erkennen) die Größe selbst. Und so ist es auch voreingestellt. Denke solange Windows Dir den Cache richtig anzeigt (Task-Manager, Reiter "Leistung"), brauchste da nicht Hand anzulegen. Tatsächlich die letzten 30 Jahre über keinen einzigen Thread gestolpert, wo das mal ein Problem gewesen wäre.
Afaik ist das nur aus Kompatibilitätsgründen zu den alten BS überhaupt noch mit drin, aber keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Cerebral_Amoebe schrieb:
Dir haben schon mehrere Leute geraten, die CPU- und GPU- Unterspannung wieder auf Standard-Spannung einzustellen.
Warum wird das ingnoriert?

Den PC testweise nur mit zwei RAM-Riegeln laufen lassen.
Der Speicher-Controller sitzt in der CPU, die Du mit weniger Spannung betreibst.

Memtest86 laufen lassen.
Ich weiß nicht wie oft ich das geschrieben habe. Ich habe bereits die UV bei GPU und CPU rausgenommen aber das problem bleibt bestehen. Vom Ram kommt es auch nicht, schon runtergetaktet und anderen probiert.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
daher evtl? (Ist allg. nicht gut für die Performance wenn da ein Prog ständig aufzeichnet, automatisch Werte verändert, usw.. Ich z.B. weiss immer ganz gerne, was mein Sys so macht und keine Lust auf Überraschungen.
Und bin zur Zeit eh mit amd versorgt, die geforce exp.-frage stellt sich erst gar nicht.)

Vorschlag: halte Dich an den Plan.. und erst wenn alles grundsätzlich läuft machste gerne wieder was anderes, immer Eins nach dem Anderen und längere Zeit beobachten . Und dann weißt Du auch sofort, woran es liegt, sollte dann Irgendwas plötzlich nicht mehr ok sein.

Aber schön zu hören, daß Du nach Jahren (und nachdem Du vergeblich alles Mögliche an Hardware getauscht hast, :D) langsam dem Ziel näher kommst oder es erreicht hast. Einfach dran bleiben.

Das wüsste ich auch gern. Eher ein Relikt aus alten Zeiten mit Windows NT? @Restart001

"4096" offensichtlich, weil der Ryzen 4MB 2nd Level-Cache hat.
"0" wäre die Automatik und Windows erkennt (bzw. sollte erkennen) die Größe selbst. Und so ist es auch voreingestellt. Denke solange Windows Dir den Cache richtig anzeigt (Task-Manager, Reiter "Leistung"), brauchste da nicht Hand anzulegen.
Afaik ist das nur aus Kompatibilitätsgründen zu den alten BS überhaupt noch mit drin, aber keine Ahnung.
Danke erstmal. Das Problem ist so gut wie gelöst nun endlich und es lag anscheinend immer am Nvidia treiber. Leider habe ich einen Punkt nun festgestellt, denn die GPU taktet nun egal ob mit oder ohne UV im Desktop mit etwas über doppelt so viel Watt. Vorher waren es immer 25 Watt im Idle und nun 60 Watt. Das ist doch auch komisch, eine Idee wie man das wieder ändern kann?
Ich habe lediglich mit DDU den alten entfernt, neugestartet, den neuen Debloated Treiber mit so wenig wie möglich drauf gemacht, nachträglich noch Experience einzelnd und das wars.

Alex_Zockt02 schrieb:
eine Idee wie man das wieder ändern kann?
Ich würde gucken wollen, was genau jetzt den höheren Wert verursacht.. Die Leistung fliesst ja irgendwo hin: Mehr Mhz auf dem VRAM, mehr GPU-Aktivität? Ist es Dein Monitor-Tool selber, was die höhere Last verursacht? Vergleichst Du den Wert mit dem gleichen Monitoring-Tool, wie vorher oder könnte sich da ne Verwechslung eingeschlichen haben?
Und um beim Plan zu bleiben: Ohne Geforce.-exp, also wenn die Graka/CPU nicht mit was anderem beschäftigt sind (:evillol:), wie ist dann der Verbrauch?

achja:
Alex_Zockt02 schrieb:
Driver, Highest Execution - Wo genau kann ich den ablesen?
Oben die Reiter in Latencymon.. "Drivers". Dein Screenshot zeigt den Reiter "Main".

Alex_Zockt02 schrieb:
Im Task Manager steht, dass die GPU die ganze Zeit bei 80-90% 3D Auslastung ist, wo die Leistung hingeht kann ich nicht sagen ich habe auch nichts auf gehabt auch Afterburner nicht, nichts.
wtf, vielleicht nochmal mit ddu anfangen, keine spielereien mit afterburner, geforce.-exp, usw.
Jetzt ist was durcheinander..

Afterburner nicht nur aus machen, erst Settings resetten, automatischen Profil-Load beim Start verhindern, am Besten den Autostart erstmal ganz abschalten.
Oder einfach erstmal drauf verzichten, dann kann da auch nichts schief gehen. :-) Zumindest solange, bis alles rund läuft. Danach gerne wieder ran an den Speck, nur so geht es vorwärts.

Zurück
Oben