Kurze Systemaussetzer, Maus lässt sich bewegen und in Spielen auch keine Aussetzer, Windows reagiert nicht mehr, woran kann es liegen?

Michael94360

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Seit ich eine Woche im Urlaub war und den PC komplett vom Strom getrennt hatte (Stecker aus der Steckdose), also nicht nur den "Aus" Knopf gedrückt hatte hat mein PC Aussetzer, die unregelmäßig auftreten. Zu erst gab es auch noch andere Probleme. Ich hatte vor dem Urlaub den PC normal heruntergefahren und er hatte keine Probleme zuvor, alles lief sauber. Als ich ihn das erste mal wieder an machte, konnte er nicht mehr Windows booten: "The system failed to boot several times before.You may press F2 or DEL to reconfigure your system or UEFI will continue to boot after X seconds.." Ich habe etliche Male den Rechner hoch und heruntergefahren teils ging es für ein paar Minuten, allerdings hatte ich hier schon diese Systemaussetzer, letzendlich habe ich den PC komplett zurückgesetzt, wobei mir aufgefallen war, dass die Systemfestplatte falsch formatiert war. Ich weiß nicht mehr genau wie ich weiß nur noch, dass ich sie letzendlich auf "GTP" Format formatiert habe. Beim Aufspielen von Windows sind mir die Aussetzer das erste mal richtig aufgefallen. Die Boot Probleme bestanden immernoch diese konnte ich beheben durch ein BIOS Update. Das soweit zur Vorgeschichte, ich hoffe das ist jetzt nicht nur unnötiges Gerede sondern kann bei der Lösung des richtigen Problems helfen.

Denn die Art der Aussetzer, die ich habe konnte ich nirgends im Internet entdecken. Wenn ich den PC normal benutze treten sie in unregelmäßigen Abständen auf. Zu 50% beim Booten bzw. dem Start der ersten Programme, teils noch beim "Willkommen" Screen und immer für ca. 40-50 Sekunden. Meine Maus kann ich dabei normal bewegen, nur Windows reagiert nicht, das Internet hängt sich auf und Chrome zeigt unten links öfters die Meldung "Warten auf Cache" (habe den Cache getestet, soll nicht fehlerhaft sein). In Spielen egal auf welcher Festplatte diese installiert sind, ob auf der "Windows-Platte" oder der anderen, funktioniert alles einwandfrei. Auch die Musik läuft weiter (Spotify) und ich kann andere Lieder auswählen, ebenso kann ich weiterhin über TeamSpeak oder Discord mit meinen Freunden reden. Als ich zufälligerweise den Task-Manager und den Ressourcenmonitor bei so einem Vorfall geöffnet hatte, konnte ich sehen wie die Auslastung der C Festplatte auf 100% stieg und nach einigen Sekunden erst der Task-Manager auch einfror. Im Ressourcenmonitor konnte ich sehen, wie alle geöffneten Programme mit "Keine Rückmeldung" angezeigt wurden und auch das CPU in der Auslastung stark anstieg, bis der Ressourcenmonitor auch einfror. Die Aussetzer treten auch nur auf, wenn ich den PC "belaste", d.h. bei meinem derzeitigen eintippen oder Arbeit in Word passiert nichts, aber sobald ich im Internet verschiedene Seiten öffne, oder Programme in Windows öffne, treten die Aussetzer manchmal auf.

Da ich keine Antwort bis jetzt finden, hoffe ich dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Liebe Grüße
 
Zum ersten: Nicht viel schreiben und labern, sondern genaue Werte und Daten liefern!
  • Wie sieht genau Deine Hardware aus? ALLES AUFLISTEN!!!
  • Was für ein OS in welcher Version verwendest Du?
  • Irgendwelche Optimierer oder nutzlose AD-Ons installiert?
Das erste Problem mit dem BIOS Problem sieht nach Batterieproblem auf dem Mainboard aus, die Batterie bitte mal tauschen. Ansonsten:
  • Läuft ein Virenscanner?
  • Was sagt die Ereignisanzeige?
  • Wie sind die Smart-Werte Deiner Datenträger (CystalDiskInfo)?Was sagt CPU-Z bzgl. CPU Takt?
  • Wie warm wird Deine CPU?
  • Passieren die Unterbrecher auch ohne Netzwerk- und Internetverbindung
  • Schon mal in den Taskmanager reingeschaut und genau beobachtet, welche Prozesse am meisten das System auslasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Baal Netbeck
Festplatte möglicherweise defekt
Schade dass du 0 info zu deinem system hergibst.
lg etoo
 
Tut mir leid, für das viele Geschreibe, kommt nicht wieder vor.

CPU: AMD Phenom X6 1090T
GPU: NVIDIA GTX 970
RAM: 4x4GB G.Skill (Modell weiß ich leider nicht genau)
Motherboard: ASROCK 970 Extreme 3
SSD (C): Corsair Force GT
SSD (D): Samsung 860 QVO

Ich benutze Windows 10 in der Version 1909

Nein, ich habe keine Ad-Ons oder dergleichen installiert.

Danke, die Batterie tausche ich aus.

Es läuft Avast Free Antivirus auf dem System.

Die Ereignisanzeige gibt immer 2 oder 4 Meldungen aus, für einen Zeitpunkt, bzw einen Fehler. Screenshots im Anhang.
Es gibt wohl immer drei verschiedene Ereignis-IDs.

Bei CrystalDiskInfo hat die C Platte 94%, und die D 99%. Bei CPU-Z laufen alle Kerne normal (798MHz), wenn die CPU nicht in Gebrauch ist, während eines solchen Aussetzers weiß ich es nicht.

Die CPU-Temperatur ist konstant bei 10 Grad, auch in Spielen, das kann ja nicht stimmen. Vor ein paar Wochen lag diese 45 Grad im Spiel.

Die Aussetzer kommen auch ohne Internetverbindung.

Am meisten lastet das System die Antimalware Software von Windows aus. (Insgesamte CPU-Auslastung bei 2-3% ohne geöffnete Programme.)
 

Anhänge

  • p.png
    p.png
    241,1 KB · Aufrufe: 343
  • pp.png
    pp.png
    236,7 KB · Aufrufe: 342
  • ppp.png
    ppp.png
    238,9 KB · Aufrufe: 341
Du solltest mal die CPU beobachten, wenn es zum Aussetzer kommt. Geht der Takt hoch oder bleibt er.
Ansonsten sind Deine SSDs recht voll, leere sie bitte mal etwas, so daß sie auf ca. 80% kommen.
 
OT:
Wie kommst du auf eine Zahl von 80%? Ich kenne es von HDDs, dass die ab 90% untragbar werden (wenigstens als Systemplatte), aber SSDs sollte die Füllung eigentlich nicht so sehr beeinflussen?
CN8
 
Dazu gibts unterschiedliche Meinungen und Hinweise im Netz. Es ist einfach nur mal ein Test, ob der Füllgrad doch nicht die Performance beeinflußt. Ich habs hier in der Firma mehrfach beobachten können, daß die Notebooks von den Kollegen, die fast randvoll waren, in der Performance nachließen (warum auch immer).
 
Kann sein, dass ich unter den Smart Werten, nach denen PHuV gefragt hatte etwas falsches verstanden habe. Auf der C sind 161GB frei von 222GB und auf der D 718GB von 931GB.
Hier die Screenshots von CrystalDiskInfo:

was ist denn mit den Hinweisen, die mir die Ereignisanzeige angezeigt hat? Dass es ein Hardware-Fehler sein soll. Ist das eine Standardanzeige oder ist das wohl richtig?

Und würde Avira Free Antivirus besser sein als Avast oder ist das vorinstallierte Windows Tool gut genug?
 

Anhänge

  • bild 2.png
    bild 2.png
    232,1 KB · Aufrufe: 350
  • bild.png
    bild.png
    218,3 KB · Aufrufe: 353
Hab das Kabel getauscht, allerdings hatte ich wieder einen Aussetzer. Dieses mal in der Ereignisanzeige mit einer anderen Fehlermeldung, die für mich gar nicht dazu passt.
 

Anhänge

  • bild 1.png
    bild 1.png
    218,8 KB · Aufrufe: 342
Installiere bitte mal Samsung Magician, aktualisiere mal die Firmware der 860 QVO, wenn es eine aktuellere Version gibt. Jedoch solltest Du immer VORHER eine Sicherung der SSD machen.
 
Samsung Magician ist seit dem ersten Einsatz der 860 QVO installiert und es war auch immer der neueste Treiber bzw. die neueste Software drauf.
Keine Ahnung ob das vielleicht was damit zu tun hat, aber die Benchmarks der 860 QVO sind deutlich schlechter als der Durchschnitt und auch in Magician ist die Leserate seit dem ersten Test um 150MB/sec gesunken.
 
Poste nochmal einen aktuellen Screenshot der 860er.
Außerdem einen der Corsair mit komplett aufgezogenem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die aktuellen Werte der Festplatten:
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    234,1 KB · Aufrufe: 345
  • bild1.png
    bild1.png
    217,5 KB · Aufrufe: 347
Die CRC-Fehler sind nicht mehr geworden, das ist gut. Bei der Corsair werden die leider nicht angezeigt.
Hast du weiterhin hohe Auslastungen der SSD im TaskManager/Ressourcenmonitor? Dort steht auch, welcher Prozess dafür verantwortlich ist (wenn es denn nicht Hardwarebedingt ist).
Taktet die CPU denn hoch, wenn unter Last?
Schon mal den Energiesparplan "Höchstleistung" getestet?

Hast du die Bios-Batterie denn mal gewechselt? Hast du nach dem Bios-Update die Standardwerte geladen?
 
Zurück
Oben