Kurze Umfrage dürft ihr auf der Arbeit folgendes Konfigurieren?

CED999

Lieutenant
Mich würde interessieren,
ob es im Unternehmensumfeld erlaubt ist, folgende Konfiguration vorzunehmen als normaler User. auf einem Home Rechner scheint ein normaler Benutzer ja die Rechte dazu zu haben:

Maus.PNG

dazu würde ich gerne einige Stimmen von usern hören die sagen können wie das bei ihnen auf der Arbeit so geregelt ist.

Grüße!

wenn es der Admin der Firma verbietet einfach Finger weg

ist bei jeder Firma unterschiedlich was die User dürfen.

Kommt immer drauf an was man einstellen und konfigurieren will. Wenn man aber die Mauseinstellungen nicht mehr selbst anpassen darf dann ist ein Einschalten des Rechners sicher auch nicht mehr erlaubt. ;-) /Ironie Ende

logisch, geht ja um die Arbeitsplatzergonomie.
Du darfst deinen Arbeitsplatz im Rahmen der Möglichkeiten so ergonomisch gestalten wie du willst. Und wenn du selbst es nicht darfst, dann MUSS halt n IT-Ler andackeln und es machen. Denn mit ner Sehnenscheidenentzündung is niemandem gedient.

@aklimas: das heißt Du arbeitest schon und darfst das auf deiner Arbeit?

Klar darfst Du das, eine Anpassung der Maus an deine bevorzugte Einstellung ist schon im Sinne der Gesundheitsvorsorgepflicht des Arbeitgebers als auch Deine Pflicht dringend geboten und mit absoluter Sicherheit rechtlich völlig okay! War lange Zeit im Betriebsrat tätig und kenne mich da ganz gut aus...

@Mike: Ja zum Thema gesundheitsvorsorgepflicht für den Arbeitgeber da hätte ich noch ganz eigene Vorstellungen - fände es extrem hilfreich wenn man Arbeitsplätzen beim Thema Ergonomier eine Ausnahme machen würde und erlauben würde "RSI Guard" zu installieren (nein ich kriege keine prozente ;) das hilft wirklich sehr in Punkto clicks einsparen. Zudem fände ich es sehr gut wenn man seine eigene Maus und Tastatur mitbringen könnte.

Das Risiko (für die IT) ist sehr minimal und würde massiv Gesundheitsrisiken der Bildschirmarbeit senken. Aber das sind wohl Träume...

Bei uns wird das Mitbringen von eigenen Tastaturen und Mäusen geduldet. Sollten diese aber kabellos sein und Batterien/Akkus benötigen, müssen diese auf eigene Kosten beschaffen werden. Einige haben ihre Apple Tastaturen und Mäuse mitgebracht.