Kurze unregelmäßige Freezes

Turbokatze98

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengebaut. Lediglich die Festplatten (SSD und HDD) Gehäuse und Gehäuselüfter blieben. Nun treten bei mir unregelmäßig Freezes auf. Wenn ich den Task-Manager öffnen möchte öffnet sich das Menü erst nach dem der PC wieder reagiert. Ich habe bereits Windows neuinstalliert, alle Treiber neu installiert, Memtest86+ laufen gelassen, ChrystalDiskInfo laufen lassen; alles ohne Fehler. CPU wird unter Last nicht wärmer als 65°C.

MB: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: KFA2 Nvidea Geforce RTX 2060 Super
Ram: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: Intenso SSD Sata III 250gb
HDD: ST2000DM001-1ER164 2TB
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Naja, du hast 32GB Rams in der Kiste, die brauchen schonmal en bisschen mehr Saft - da würd ich mal im Bios manuell die Ram Voltage von 1,35V auf 1,37V stellen und schauen ob die Freezes dann weg sind.
 
Auch die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert? Soweit ich weiß gab's da doch am Anfang irgenwelche Problem mit dem Scheduler oder so.
 
Den AMD-Chipsatztreiber war der erste Treiber, den ich installiert habe.
anexX schrieb:
Naja, du hast 32GB Rams in der Kiste, die brauchen schonmal en bisschen mehr Saft - da würd ich mal im Bios manuell die Ram Voltage von 1,35V auf 1,37V stellen und schauen ob die Freezes dann weg sind.

Werde ich gleich mal Versuchen. Erstmal danke.
Edit: Ram steht schon automatisch bei 1,37V.
Ergänzung ()

Ich hab gestern nach dem Post noch weiter recherchiert. (waren insgesamt bestimmt mehr als 20 Foren-Posts, die ich durchforstet habe). Stand jetzt hatte ich heute keinen Freeze mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem gelöst hat; jedenfalls habe ich in den Energieeinstellungen ausgestellt, dass die Festplatte sich nach gewisser Zeit ausschaltet und generell alle Energieeinstellung auf Performance ausgelegt. Also melde ich mich nochmal falls das Problem doch noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben