Kurze WLAN Aussetzer

D4rk3

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe seit geraumer Zeit mysteriöse WLAN Probleme am PC.
Ich hab gefühlt kurze Aussetzer, wodurch Downloads abgebrochen werden oder Webseiten nicht vollständig geladen werden und dann neu aktualisiert werden müssen.
Das ganze passiert alle paar Sekunden. Der WLAN-Empfang ist sehr gut und der PC selbst meldet auch keine Probleme bzw. Verbindungsabbrüche.
Auch, wenn ich z.B. über Google einen Internet Speed Check mache rennt der Download nach oben und bleibt dann stehen und der komplette Test hängt sich auf, als hätte er die Verbindung verloren.

Beim Streamen, Gamen oder Voice-Chat macht das alles auch keine Probleme.

Ich verwende den WLAN Stick AVM Fritz AC860.
Der Router ist ein FritzBox 7590.

Hab schon mal mein Handy (im WLAN) per USB-Tethering an den PC angeschlossen und den WLAN Stick ausgestöpselt. So waren die Probleme weg, daher habe ich irgendwie den WLAN Stick im Verdacht.

Hat jemand eine Idee, durch welche Einstellung ich das beheben könnte?
Energiesparoptionen im Geräte-Manager habe ich bereits deaktiviert.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Prüf mal in der Fritzbox die Belegung des von Dir genutzten Kanals, möglicherweise ist der einfach sehr stark auch von anderen Wlans frequentiert. Und dann können die störend wirken, was bis zu Verbindungsabbrüchen führen kann. Der Wechsel auf einen weniger frequentierten Kanal kann das dann auflösen.

Tritt das mit allen Geräten auf oder nur am PC? Mal mit einem LAN-Kabel getestet? In der Fritzbox aktiviert, dass dynamic zwischen 2,4 und 5 GHz gewechselt werden darf?

Hast du WPA2+WPA3 aktiviert? Wenn ja, dann bitte auf WPA2 only stellen. Nicht WPA3 fähige Geräte kommen damit nicht klar.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Mal Front USB probiert, ggf. sind das Energieeinstellungen / Treiber vom MB für die USB-Ports bei dem Stick eine mögliche Ursache?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hast du den stick mal an ein langes gut geschirmtes Kabel gemacht? Das klingt irgendwie, nach dem guten USB3 Strahlungsproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Steht zu dem entsprechendem Zeitpunkt in der FritzBox (Logfile) irgendwas von einem automatischen Kanalwechsel? Dann stell die mal fix ein (2,4 Ghz nur auf 1,6 oder 11!!) und schalte das 5 Ghz Band auch mal aus.

areiland schrieb:
Prüf mal in der Fritzbox die Belegung des von Dir genutzten Kanals, möglicherweise ist der einfach sehr stark auch von anderen Wlans frequentiert. Und dann können die störend wirken, was bis zu Verbindungsabbrüchen führen kann. Der Wechsel auf einen weniger frequentierten Kanal kann das dann auflösen.
Fritzbox ist auf Autokanal gestellt. PC war im 5GHz Netz und ansonsten war auf diesem Kanal nur ein weiteres Funknetz.

Nilson schrieb:
Tritt das mit allen Geräten auf oder nur am PC? Mal mit einem LAN-Kabel getestet? In der Fritzbox aktiviert, dass dynamic zwischen 2,4 und 5 GHz gewechselt werden darf?
Tritt nur an besagtem PC auf. An Handy und Laptop nicht.
Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz war bis eben erlaubt. Habe eben auf nur 2,4 GHz umgestellt und hier immer noch das gleiche Problem.

High Definition schrieb:
Bin gerade schon dabei im Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand einen übrig hat zum Ausleihen.

Spiczek schrieb:
Hast du WPA2+WPA3 aktiviert? Wenn ja, dann bitte auf WPA2 only stellen. Nicht WPA3 fähige Geräte kommen damit nicht klar.

Grüße
Ist nur auf WPA2 eingestellt.

poly123 schrieb:
Mal Front USB probiert, ggf. sind das Energieeinstellungen / Treiber vom MB für die USB-Ports bei dem Stick eine mögliche Ursache?
Verschiedene USB Ports habe ich schon getestet, auch Front-USB.

madmax2010 schrieb:
hast du den stick mal an ein langes gut geschirmtes Kabel gemacht? Das klingt irgendwie, nach dem guten USB3 Strahlungsproblem
Anderes Verlängerungskabel als das, was beim Stick beilag auch schon getestet und komplett ohne Kabel auch.
Ergänzung ()

Punctum Maximum schrieb:
Steht zu dem entsprechendem Zeitpunkt in der FritzBox (Logfile) irgendwas von einem automatischen Kanalwechsel? Dann stell die mal fix ein (2,4 Ghz nur auf 1,6 oder 11!!) und schalte das 5 Ghz Band auch mal aus.
Ich habe eben aktiv nur 2,4 GHz drin gehabt und den Kanal auch festgelegt. Immer noch gleiches Problem.
Dann steht im Protokoll auch ein Kanalwechsel drin. Sonst aber nicht. Das müsste ja alle paar Sekunden passieren, da die Abbrüche ständig sind. Aber wie gesagt nur bei meinem PC, sonst bei keinem anderen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Spiczek schrieb:
Das ist nicht richtig. Nicht PMF fähige Geräte kommen damit nicht klar. Sonst würde der Modus ja gar keinen Sinn machen. ;-)
Und "nicht klarkommen" heißt dann schon: Keine Anmeldung möglich. Das Problem hat der TE ja nicht.

Der gute ac860 ist hier auch wegen ständigen Abbrüchen zurück zu Amazon (Rezessionen sind übrigens voll davon), dachte auch dass der bestens mit einer 7590 geht, aber falsch gedacht, alle anderen der unzähligen WLAN Geräte laufen auch hier bestens.
Meine Lösung war erst ein Repeater 3000, und den per LAN an den PC, inzwischen ist aber alles verkabelt, beides hat geholfen! :freaky:

Engaged schrieb:
Der gute ac860 ist hier auch wegen ständigen Abbrüchen zurück zu Amazon (Rezessionen sind übrigens voll davon), dachte auch dass der bestens mit einer 7590 geht, aber falsch gedacht, alle anderen der unzähligen WLAN Geräte laufen auch hier bestens.
Meine Lösung war erst ein Repeater 3000, und den per LAN an den PC, inzwischen ist aber alles verkabelt, beides hat geholfen! :freaky:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bist du auch der Ansicht, dass es am Stick selbst liegt?

Ist ja schon peinlich für Fritz bzw. AVM, dass der hauseigene Stick Kompatibilitätsprobleme mit der Fritzbox hat?!

Der hat keine Probleme mit der Fritze. Der Stick selbst ist ein plastikgewordenens Problem. Billigster MediaTek Chipsatz, grottige Treiber, hässlich verpackt, teuer verkauft. Da hat dich AVM übern Tisch gezogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
D4rk3 schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bist du auch der Ansicht, dass es am Stick selbst liegt?

Ist ja schon peinlich für Fritz bzw. AVM, dass der hauseigene Stick Kompatibilitätsprobleme mit der Fritzbox hat?!
Versuch den an USB 2 Port, die Haken in der AVM Software raus, glaube Power Modus und WLAN Roaming heißen die, vielleicht hilft das, hier hat keine Einstellung geholfen!
Der alte AVM Wireless N V2 macht auch Ärger an mein uralt lubuntu lappi, während ein billiger No Name Nano Adapter einwandfrei läuft, gaube WLAN Sticks können die anscheinend nicht so gut! :lol:

Irgendwelche Tools des mainboard Herstellers am laufen (optimiertools, übertaktung, osd oder überwachen, anonymizer oder überprüfertool, lichtsteuerung)?
Antivirentool das nicht defender heisst, installiert?

bender_ schrieb:
Da hat dich AVM übern Tisch gezogen...

Andere Hersteller wie ASUS verkaufen teurere USB WLAN Sticks mit billigen Realtek oder Mediatek Chips also spare dir dieses unnötige AVM Bashing und biete lieber eine konstruktive Lösung an.

@D4rk3

Wenn du die Möglichkeit hast eine PCIE WLAN Karte einzubauen dann würde ich dir empfehlen dies zu tun da die meisten USB WLAN Sticks ( Egal von welchem Hersteller ) nicht viel taugen das die meisten entweder Mediatek oder Realtek Chips haben dessen Treiber meist veraltet sind und nicht rund laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unterstützend zu @TCHAMMER s Vorschlag, nimm eine Karte mit einer separaten Antenne mit Kabel. Nur falls du eine günstige findest, die die Antenne angebaut hat. Du bist mit einer Antenne mit Kabel noch etwas flexibler, was den Aufstellungsort betrifft. Auch das PC Gehäuse schirmt ab.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER und madmax2010
Zurück
Oben