Kurzer Blackscreen beim "Alt-Tabben"

phil.402

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
261
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen PC + Monitor gekauft:

i5-3570k
MSI G43A Z77
Gigabyte HD7950 WF3
BenQ GL2450H

Die Grafikkarte und der Monitor sind per HDMI miteinander verbunden.

WEnn ich zB bei dem Spiel League of Legends auf den Desktop "Alt-Tabbe" geht das sofort und ohne Verzögerung. Bei vielen anderen SPielen, zB Counterstrike - GO, dauert das weitaus länger. Der Bildschirm bleibt dann für gut und gerne 3 Sekunden schwarz. Es scheint, als würde der Monitor resetten oder so. Ich glaube es ist kein schwarzes Bild, das vom PC ausgegeben wird, sondern der Monitor geht glaube ich kurz aus.

Ist jetzt kein Weltbewegendes Problem, aber ich würde schon gerne wissen, woran das liegt. Die AUflösung der Spiele entspricht immer meiner nativen Auflösung von 1920*1080.

Danke
 
Werde ich nachher mal überprüfen. (wenn ich das überhaupt prüfen/beeinflussen kann).

Danke
 
Ich habe das gleiche Problem mit div. Spielen seit ich auf Windows 8 umgestellt habe. Leider auch noch keine Lösung gefunden... :rolleyes:
 
Habe auch Windows 8. Hatte auf dem neuen PC aber auch nie Windows7. Daher kann ich nicht sagen, ob es daran liegt.

N!trou$ schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit div. Spielen seit ich auf Windows 8 umgestellt habe. Leider auch noch keine Lösung gefunden... :rolleyes:
Ergänzung ()

Wenn man zB in CS-GO auf "Vollbildfenster" stellt (nicht Fenstermodus), werden zwar die Einstellungen wie Auflösung (die entsprechen dann einfach deiner Windows Auflösung) deaktiviert, dafür geht der Wechsel aber ohne Verzögerung.

Weiß leider nicht, inwiefern sich das auf die Performance auswirkt.
Ergänzung ()

Noch was: Wenn ich in Windows auf 59Hz stelle (statt 60) geh der Vorgang in CS-GO auch viel schneller.
Hängt also offenbar mit der Hz-Zahl irgendwie zusammen,
Ergänzung ()

das hier zeigt das Problem sehr deutlich: youtube
 
Krass .. wenn ich auf 59hz stelle, wie von dir beschrieben, dann geht der alt-tab Wechsel ohne das 2sec lag ..
Das war mal ein super Tip !! vielen Dank !

Ich werde nochmal unter BF3 testen, dort war das am schlimmsten zu spüren. Muss ich nur erstmal wieder installieren ..
 
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber ich befürchte irgendwie, dass Games die vorher schnell getabbt haben (bei mir zB League of Legends), dann so langsam tabben, wie die, die vorher nicht funktionierten :(
 
Zurück
Oben