Kurzer Frame Freeze, Blackscreen alle paar minuten

Andi6874

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Inten I7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury 3600Mhz 64Gb 4*16 GB
  • Mainboard: …Asus z370-f
  • Netzteil: …Bequiet! 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rx 6700 xt
  • HDD / SSD: …M2 Samsung 980 1tb; Samsung ssd 860 evo 1 TB; HDD WDC 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):MSI 27 Zoll 120Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...Hab vor kurzen meinen Pc aufgerüstet (Die Grafikkarte und RAM )(davor war eine 1060 6GB und 16 GB Ram installiert)
dabei Windows neu aufgesetzt alle Treiber installiert.
Seitdem hab ich das Problem dass in Games ziemlich oft das Bild für ein paar millisekunden wie eingefrohren ist (Bild läuft nicht flüssig) außerdem wird nach längerem spielen das bild auch immer mal wieder der bildschirm für ca 2-3 Sekunden schwarz.
Das Blackscreen Phänomen tritt auch bei normalem Desktop gebrauch auf auch kurz nach dem Start. Teilweise nur 1 am tag öfters jedoch mehrmals in abständen von 5 Minuten bis zu 4 Stunden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Hab verschiedene Foren durchgelesen YT Videos angeschaut alles probiert was ich hinbekommen hat. Treiber neu installiert. /einmal ohne die Adrenalin Software laufen lassen nur mit den Amd Treibern. Hab den 3DMark benchmark laufen lassen wobei Scores von über 2300 rauskamen. Keine Einbrüche zu erkennen. Hab mir CPU-U, GPU-Z und HWInfo installiert. Hab versucht FreeSync auszuschalten funktioniert anscheinend nicht an meinem Bildschirm.
Bin durch die Foren leider auf keine Lösung des Problems gekommen.

Danke für die Antworten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Übrigens Temperatur ist ganz normal bei Volllast auch über längere Zeit bei 60-70 Grad max.

Anhänge

• GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 162
  • Graphic.PNG
    Graphic.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 159
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 154
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 157
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 160
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch beim Zocken vom GPU-Z die Sensoren mitlaufen und log das in Datei!
Dann kannst du danach nachsehen was passiert ist.

BTW:
Wie sieht das bei dir aus?
rBar.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat zwar 850 Watt: Aber welches Modell ist es und wie alt ist es?

Hast du mal testweise dein System nur mit 2x16GB RAM betrieben? RAM Vollbestückung ist immer so eine Sache, vorallem wenn du noch übertaktetst. Spezifiziert ist der Prozessor nun mal auf 2666MHz. Zudem steht der RAM nicht auf der QVL Liste.

Muss nicht daran liegen, aber ich lese aktuelle heraus, dass du eher nach Problemen mit der GPU gesucht hast, und den RAM nicht weiter beachtest hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und cutterslade1234
Die Probleme in Spielen hatte ich auch mal, da war von Asus so ein RGB Tool dran Schuld das die AISuite mit installiert hatte. Den Dienst beendet und schon lief alles wie gewohnt. Hast du sowas installiert?

Steht zu den Blackscreens am Desktop was im Zuverlässigkeitsverlauf?

Nach Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC testen und sehen ob da die selben Probleme auftreten.
Der neue RAM könnte es auch sein den mal ausbauen und noch mal testen mit dem Vorgänger (falls möglich) oder nur 2 Riegel einbauen statt 4 und testen.

Das Modell konnt ich nicht genau herausfinden lade gleich ein paar Bilder der Verpackung hoch. Das Netzteil ist aber von 2018 und ca 4,5 Jahre in gebrauch. AI Siut hatte ich auch schon installiert aber schon wieder deinstalliert da ich auch schon die befürchtung hatte dass es evtl daran liegen könnte. Das RGB Tool hab ich soweit ich weis nicht installiert.
Zurzeit hab ich nichts übertaktet früher mit der 1060 hab ich das schonmal versucht aber auch nicht lange da das nicht performant mit meiner VR-Brille funktioniert hat.
Das mit GPU-Z und nur mit 2 Ram Riegeln versuch ich heute Abend bin gerade noch mit Home schooling beschäftigt :)

Danke für die Antworten

Anhänge

• 20230217_113528.jpg
    20230217_113528.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • 20230217_113535.jpg
    20230217_113535.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
Speicher und Grafikkarte getauscht, den Fehler kann man also hier schön eingrenzen. Würde gar nicht damit Anfangen das Netzteil etc. zu verdächtigen.

Ich würde auch eher auf den Arbeitsspeicher tippen. Wenn da was nicht 100%ig läuft, dann hat man oft die "komischsten" Fehler, es braucht ja nur ein Bit zu kippen... zumal 64GB@3600Mhz. schon ziemlich grenzwertig sind und vermutlich auch gar nicht nötig, bei einem Intel-System dürfte der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber weniger Takt nur marginal sein.

Das sind die Advanced Gpu-Z settings mit BAR
Ergänzung ()

Ich hab 4*jeweils 16 GB das ist auch das Maximum des Mainboards hab auch schon die Befürchtung gehabt hab schonmal die Taktung um ein Profil nach unten gestellt. Hat objektiv mir minimal bis garnichts gebracht.

Anhänge

• advanced gpuz.PNG
    advanced gpuz.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 153
Da das Netzteil noch nicht veraltet ist, dürfte es nicht die Fehlerquelle sein.

Als nächstes würde ich den PC mal nur mit 2*16 Arbeitsspeicher betreiben, siehe @juwa

Auf rBAR würde ich nicht verzichten es bringt bei dieser GPU einiges an Framerates.
Zum aktivieren von rBar dies beachten.

Was bringt rBAR?

Das Feature Resizable BAR (rBAR) rBAR soll bei ausgewählten Spielen ein Leistungsplus von bis zu 12% in WQHD bringen.

Aber ich bin schon auch sehr gespannt was die GPU-Z aufzeichnung ergibt.

hab die aufzeichnung in gpuz gemacht und gespeichert. Ist es normal das die Datei als Text Dokument gepeichert wird ? Auserdem hab ich vor 20 minuten 2 Ram ausgebaut deshalb die Pause. Trozdem das selbe Problem der Black screen ist heute bis auf dem nach dem Start aber noch gar nicht aufgetreten.

Anhänge

Hast du im Zuverlässigkeitsverlauf nun schon nach gesehen?

Ja
Ergänzung ()

anbei die fehlercodes des zuverlässigkeitsverlaufs

Anhänge

• Bild_2023-02-17_172818143.png
    Bild_2023-02-17_172818143.png
    110,4 KB · Aufrufe: 142
  • win 1.PNG
    win 1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 152
  • win 2.PNG
    win 2.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 143
  • win 3.PNG
    win 3.PNG
    17 KB · Aufrufe: 142
  • win 4.PNG
    win 4.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 145
  • win fehlercode.PNG
    win fehlercode.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle neuen Ram ausgebaut dafür den alten nochmal rein. Das ruckeln ist immer noch da.
Außerdem hab ich die Adrenalin Software nochmals installiert. Verschiedene Einstellungen wie Antilag usw ausprobiert, helfen tut es leider nicht.

Außerdem hab ich vorhin forza 5 gespielt. Das Spiel macht zu Beginn immer die besten Grafiksettings für das eigene Setup rein. Dabei hat Forza die höchste Stufe Extrem mit 120 fps ausgewählt. Als ich dann in der Adrenalin Software nachgeschaut hab stand bei dem Leistungsgrad ein Gelbes Rufe-zeichen mit Marginal dran?

In der GPU-Z Aufzeichnung sind alle wählbaren Einstellungen wie Anti-Lag oder RSR deaktiviert. Was mir aufgefallen ist als es kurz gelagt hat, war dass der GPU Load auf kurzzeitig 60% runtergegangen ist.

Anhänge

Hab gestern nochmal Windows neu aufgesetzt um wirklich sicher zu sein dass alle Treiber richtig installiert wurden. Hab ein Bios Update gemacht. Hab dabei den alten Ram verwendet. Hab alle nötigen Treiber installiert. Trotzdem das selbe Problem. Außerdem hab ich die Windows-Speicher-Diagnose einmal drüber laufen lassen.
Dabei keine Fehler.
Das einzige "neue" Teil ist jetzt die Graka. Außer es ist irgend ein Software/Treiber/Einstellungsproblem oder die Graka hat ne Macke. Werde später evtl. nochmal Windows neu aufsetzten dann die 1060 nochmal probieren.

Hab mir dass mal runtergeladen. Wie verwende ich die App? Oder sind dass nur zusätzliche Bug Fixes bzw Updatesm

Schlechte Nachrichten hab die 1060 eingebaut Treiber runtergeladen immer noch das selbe Problem. Was würdet ihr jetzt vorschlagen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich Programme beim Starten ziemlich oft einfach so aufhängen bzw. beim Laden ziemlich ruckeln, auch bei der rx6700, manchmal flackert das Bild im Hauptmenu verschiedener Spiele.

Steam hängt sich teilweise beim starten so auf dass sich der Browser in Steam angezeigt wird. (Oben Shop Bibliothek Community-Anzeige von Steam; Mittig z.B Opera Browser; Unten Spiel hinzufügen Download Leiste???)

Soll ich auf ne neue graka setzen Rtx 3070
oder neues Mainboard incl. neuem Prozessor.

Ein Hitzeproblem sowie Ram-Problem hab ich jetzt ausschliesen können.

Das einzige könnt eine Falsche Einstellung irgendwo im Bios sein oder defektes Mainboard obwohl ich das auch nicht glaub(da die richtigen LED immer brennen und bis vor dem Umbau alles funktioniert hat)

Zurück
Oben