Kurzer Kracher und verbrannter Geruch

_LiVe_

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich bräuchte ne kurze Beratung zur Beruhigung meines Gewissens und hoffe dass mir hier jemand helfen kann bzw. etwas ähnliches schonmal gesehen hat :)

Folgendes ist heute passiert. PC war nicht groß unter lasst (normale Office Tätigkeit, vereinzelt mal kurz ein Youtube Video, ...). Aufeinmal machte es einen deutlich hörbaren kurzen Kracher. Der PC ging aus und direkt wieder an (andere Sachen waren nicht betroffen, also kein Kurzschluss im Stromnetz). Hab ihn aus Reflex direkt abgedreht und in dem Moment einen deutlich verbrannten Geruch bemerkt. Der Geruch hat sich dann aber auch direkt wieder verzogen so dass ich nicht wirklich feststellen konnte woher er kam. Habe anschließend die Transistoren am MB auf Ungewöhnlichkeiten untersucht, aber nichts gefunden.

Dann hab ich den PC abkühlen lassen, SSDs/HDDs abgesteckt (um nicht die noch zu beschädigen), und ihn dann starten versucht. Abgesehen davon dass er natürlich kein OS findet sieht alles "normal" aus. Lüfter drehen auch alle, Kabel sollten auch an keiner Heatpipe oder so ankommen... Hab ihn mal ein paar Minuten so laufen lassen um zu sehn ob sich der Geruch nochmal bildet, aber nichts kam.

Ich vermute mal es wäre etwas zu blauäugig den PC so weiter zu verwenden. Allerdings hatte ich so etwas noch nie und möchte jetzt nicht auf gut Glück die erste Komponente die ich beschuldigen würde (PSU) austauschen, um dann zu merken dass es doch etwas anderes war. Darum hier meine Anfrage was ihr davon haltet.

Zum System: geht schon auf die 6 Jahre zu, also nicht mehr das neuste :)
Q6600 (nie übertaktet)
nv 8800gtx
4gb ram (ddr2, 800mhz 4x1)
be quiet! dark power pro 530w
gigabyte p35-ds4
2x ssds (samsung 830)
2x hdds

Danke schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben bis hierhin zu lesen :) und an alle die mir weiterhelfen können :)

lg
 
Schnuppertest machen. Wird wohl ein explodierter Kondensator sein. Bau halt das Netzteil aus und schnupper ob es außerhalb des Gehäuses streng riecht. Vielleicht siehst du durch die Lüftungsschlitze/-öffnungen ob was angekokelt ist (bitte nicht das Netzteil öffnen!)

Oh ja, selbstverständlich nicht mehr anschalten.
 
Ja suche mal alle Transistoren ab (Mainboard/Grafikkarte/...).
 
Im besten Fall hat nur ein Kondensator kurz einen Schluß gebildet, wo das Netzteil wegen Überlast abgeschaltet hat. Im besten Fall bekommt dein Rechner davon ab jetzt nichts mehr mit und läuft noch ein paar Jahre, wahrscheinlicher ist in diesem Fall aber, das er sich mehr und mehr zu einem sehr instabilen System hin arbeitet. Im schlimmsten Fall wäre es ein satter Kurzschluß, aber dann würde danach nichts mehr drehen. Irgendwas zwischen diesen Extremen. Das beste wäre, alle Komponenten aufs genauste per Auge prüfen und in einem anderen System auf Stabilität testen.
 
Schnuppertest führt zu garnichts. Wie gesagt, der geruch war so schnell weg wie er kam. Rieche jetzt absolut nichts mehr.

Danke für die referenzbilder. Nach sowas hab ich gesucht aber sieht sowohl am mb als auch das was man von der graka sieht nichts dansch aus.

Durch die lüfterschlitze vom netzteil sieht man auch nichts auffallendes. Gibts sonst noch einen test den ich machen könnte?
 
Zurück
Oben