Kurzer Technikcheck: Mehr Ram/bessere CPU für Games?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeit folgendes System:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafik: Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition (8192 MB)
SSD: Samsung 840 EVO (256 GB)

Ich spiele in FullHD. Bei einigen Spielen steht mittlerweile "16 GB RAM" sowie "i7" als empfohlen. Mir ist allerdings bislang noch nie irgendwelches Ruckeln oder Ähnliches aufgefallen, welches auf diese beiden Komponenten zurückzuführen wäre.

Meine Fragen:

1. Ist das System stimming oder sollte ich in Sachen a) Ram und/oder b) Prozessor langsam nachrüsten?
  2. Kann ich beim Ram einfach zwei weiteren Riegel à 4GB hinzukaufen oder ist das nicht so toll? (Es wären dann vier Riegel verbaut).

Würde mich über Tipps freuen!

Peter

Du kannst immer was verbessern. Aber wenn du keine Ruckler hast und du damit zufrieden bist- lass es. Viel wird da erstmal nicht passieren..

mach dir darüber gedanken wenn leistung fehlt.

zu 2: ja, kann man.

RAM kannst du aufstocken, den Rest erst dann, wenn es nötig ist.

lkwpeter2 schrieb:
Ich spiele in FullHD. Bei einigen Spielen steht mittlerweile "16 GB RAM" sowie "i7" als empfohlen. Mir ist allerdings bislang noch nie irgendwelches Ruckeln oder Ähnliches aufgefallen, welches auf diese beiden Komponenten zurückzuführen wäre.
Dein Prozessor sollte für das meiste auch funktionieren noch in nächster Zeit. Bei den meisten Spielen ist eher die Grafikkarte entscheidend. Mehr RAM macht ein Spiel auch nicht unbedingt schneller oder langsamer, wenn man zu wenig hat. Hier wirkt mehr RAM sich meistens positiv auf die Ladezeiten des Spiels aus, so wie auch eine SSD Festplatte.
Also außer den Speicher würde ich erst mal nichts erweitern. Es macht auch in der Regel nichts aus, wenn du dann vier Riegel im Rechner hast. Achte aber darauf nach Möglichkeit Module mit den gleichen Spezifikationen zu kaufen. Es funktionieren zwar auch verschiedene, aber theoretisch kann das ganze System dadurch auch instabil werden.

RAM kannst du aufstocken, den Rest erst dann, wenn es nötig ist.
Bei den RAM Preisen, wäre das im Moment auch nicht sehr zu empfehlen. Es reicht ja alles bisher. Da kann er besser Ende des Jahres nochmal schauen.

@Qarrr³,
du solltest meine Beiträge nicht interpretieren. Ich habe geschrieben, dass der TO den RAM aufstocken kann, nicht, dass er ihn JETZT aufstocken muss. Der TO soll den RAM aufstocken, wenn er meint, mehr zu brauchen. Ob es da dann Sinn macht, wegen ein paar € auf gut Glück zu warten, dass RAM wieder billiger wird, kann nur der TO entscheiden.

Zurück
Oben