Kurzes Knacken beim zusammenfügen von Matroskadateien

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

um bei Matroska-Dateien de Vorspann wegzuschneiden der sich nicht direkt am Anfang sondern innerhalb der Serienfolge befindet, nehme ich meist MKVToolnix (Nach Zeitstempel oder Nach Bildnummer auftzeilen). Ich habe dann 3 Dateien: Das Video vor dem Vorspann, den Vorspann und alles nach dem Vorspann. Datei 1 und 3 füge ich dann wieder zusammen. Das mag erstmal umständlich erscheinen, hat aber den Vorteil, dass MKVToolnix alle Audio- und UT-Dateien sowie die Kapitelmarken automatisch anpasst, was man sonst manuell erledigten müsste.

Es kommt vor, dass bei dem zusammenfügen direkt am Übergang zwischen Datei 1 und 3 ein kurzes Knacken auftritt, das in keiner der ursprünglichen Dateien drin ist. Das sind auch keine "Reste" (z. B. die ersten paar Millisekunden des Vorspanns). Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass das irgendwas mit den Audiodateien zu tun hat, hab aber vergessen was.

Sagt das jemanden etwas?

Mr. Brooks
 
Wenn du zwei Audiodateien mit Pegel zusammenschneidest hast du ohne Glättung an der Schnittstelle ziemlich sicher ein kurzes Rechtecksignal. Ich würde die Audiospur mal in Audacity reinziehen und mir die Schnittstelle ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Was heißt "mit Pegel" und "ohen Glättung"?

In Audacity hab ich die beide schon geladen, da war nichts zu sehen. Das ist hier ja so komisch. Hatte ich aber schon öfter (in anderen Konstellationen), dass ich Ton gehört habe, zu dem Audacity nichts "angezeigt" hat.
 
Extrembeispiel vor dem Cut:
Bildschirmfoto_2021-05-16_14-07-38.png


Und nach dem Cut:
Bildschirmfoto_2021-05-16_14-08-30.png


Das ist dann ein hübscher Knackser im der Audiospur, weil an einer ungünstigen Stelle geschnitten wurde.
 
Wie gesagt, sowas gibt es nicht. Ich habe ja die Schnittstellen extra so gelegt, dass sie in eine Stille fallen. Das passiert auch nicht immer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben