kurzes Review zum Nokia Lumia 520

soeschelz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.227
Hallo,

wollte euch jetzt mal hier meine Erfahrungen zum Lumia 520 mitgeben, evtl. erleichtere ich damit jemandem die Kaufentscheidung.

Gekommen bin ich vom Lumia 620 und davor hatte ich das Lumia 610, kann also schon ein bisschen was an Erfahrung im WP-Einsteigerbereich sagen.

Mancher wird sich jetzt sicher fragen: Warum zur Hölle steigst du von einem Lumia 620 auf das schlechter ausgestattete Lumia 520 um? – Die Antwort ist nicht ganz einfach. Einerseits ist das L620 ein wirklich schönes Gerät, andererseits hat es sich für mich trotz der Ausstattung und des wirklich guten Displays nicht “richtig” genug angefühlt, es war mir ein bisschen zu dick und ein bisschen zu klein (vom Display her), also hab ich mir gesagt: Dann probier doch mal das L520.

Aber nun genug vom warum, schließlich will ich hier ja das L520 vorstellen ;)

Packungsinhalt:

- Nokia Lumia 520 (in schwarz bei mir)

- Anleitung

- Akku

- Headset (das wirklich sehr billig ist)

- Ladegerät (nicht nur ein Poweradapter sondern ein richtiges seperates Ladegerät – danke Nokia!)

- Datenkabel (nur ein paar cm lang, wie damals beim E71/72)

Design/ Aussehen:

Nach dem Auspacken hab ich mir gedacht: WOW! da hat Nokia aber ein schönes und qualitativ sehr hochwertiges Einsteigergerät entworfen.

Die Frontansicht ist sehr kantig un passt damit perfekt zu Windows Phone OS bzw. den Tiles. Das Backcover ist leicht gewölbt und lässt das Gerät sehr schlank aussehen (ist ja auch nur 9,9mm “dick”). Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die Knöpfe sind da, wo sie bei einem Lumia sein sollen (alle auf der rechten seite) auf der Rückseite ist eine Kamera, oben der 3,5mm Klinkenanschluss und unten der Micro-USB-Anschluss. Micro-SIM und Micro-SD-Kartenslots finden sich unter dem Backcover.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und ich finde das Gerät viel wertiger als das L620. Das schwarz ist komplett matt gehalten.

Inbetriebnahme:

Um den Akku und die SIM-Karte einzusetzen muss erstmal das Backcover ab, das passiert genauso wie beim L620 indem man mit dem Zeigefinger an der Oberkante “zieht” und mit dem Daumen auf die Kameralinse drückt, das geht einfach und hält das Cover in allen anderen Situationen gut am Gerät.

Wenn das Einlegen erledigt ist wird das Gerät über die mittlere Taste auf der rechten Seite angeschaltet, da ist mir auch gleich leicht negativ aufgefallen, dass man die Tasten weiter “hinten” (also richtung Rückseite) besser trifft, da die Tasten gerade eingelassen sind, das Backcover aber abgeschrägt ist und man sie deswegen von “oben” nicht so gut erwischt.

Schon beim hochfahren ist mir aufgefallen, dass das Display des L520 deutlich dunkler als das von L620 ist (was auch nicht schwer ist, da das L620 grandiose 720 nits geschafft hat, wie mein Professor gemessen hat), habe mich dann auf den Balkon in die pralle Sonne gestellt und gesehen, dass es gerade so akzeptabel ist im freien, also alles im grünen Bereich. Die Kritik, dass das Display sehr kontrastarm sein soll, wie ich es in vielen Testberichten gelesen habe kann ich so nicht bestätigen. Klar hat es nicht so einen guten Kontrast wie ein AMOLED oder ein Clear-Black-Display, aber der Kontrast ist trotzdem gut, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.

Nachdem das Gerät dann hochgefahren ist macht man die ganze Einrichtung durch und dann kann man das Gerät eigentlich schon voll nutzen, über WP8 werde ich micht jetzt nicht mehr auslassen, da findet man genug.

Der Rest & Fazit:

Auch zur Leistung werd ich nichts mehr sagen, die Leistungsdaten entsprechen weitgehend dem L620, dementsprechend läuft auch soweit alles was da läuft und das System flutscht sowieso wie geschmiert.

Zu den Sparmaßnahmen: Den LED-Blitz habe ich nie gebraucht, da 99,9% der Smartphones auch mit LED nur sehr bescheidene Bilder im Dunkeln machen. Den Kompass und das NFC hab ich bisher noch nicht vermisst, wobei ich bei NFC auch kein Szenario wüsste in dem ich es die nächsten Jahre brauchen würde.

Was man beachten sollte und in allen Tests die ich gelesen habe nicht erwähnt wurde: Die Softkeys (zurück, Home, Suche) sind nicht beleuchtet! – Mich störts nicht, weil ich die Tasten blind finde, aber so gehts nicht allen.

So, da mir jetzt nichts mehr einfällt, mein Fazit: Für meine Bedürfnisse ist das Lumia das perfekte Smartphone im Einsteigerbereich und braucht sich auch vor den meisten Androiden im Bereich unter 200€ nicht verstecken. Bis auf das leicht schwächelnde Display ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen.

Somit gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann immer raus damit ;)
 
berichte bitte in ein paar wochen wenn du staub unter dem display hast :-)))
nokia ist nicht mehr das was es mal zu zeiten von 3310 mal war...
hatte selbst nokia n80 n79 n81 n72 allesamt schrottgehäuse am knarzen etc und nach 3 tagen nutzung staub unter dem display .........
 
n80 n79 n81 n72...
Hast du noch ältere Kamellen auf Lager?

Ansonsten danke für den kurzen Test. Eine Kollegin hat das Telefon seit letzter Woche und ich war echt überrascht, wie viel Smartphone man für 170€ bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat jetz das alter mit der qualität zu tun soll das heissen das sich die qualität von damals bis heute verbessert hat?
ich erinnere dich nur wo nokia produziert und was für geschultes personal die handys zusammenbaut etc (Rumänien und bauern) nichts für ungut aber ein nokia kommt mir never ever ins haus auch geschenkt nicht
 
domainhost schrieb:
was hat jetz das alter mit der qualität zu tun soll das heissen das sich die qualität von damals bis heute verbessert hat?
ich erinnere dich nur wo nokia produziert und was für geschultes personal die handys zusammenbaut etc (Rumänien und bauern) nichts für ungut aber ein nokia kommt mir never ever ins haus auch geschenkt nicht

Also die Thesa das Nokia in der Qualität schlechter geworden ist darf deiner Meinung nach gemacht werden, anders rum aber nicht?

Da du die geschulten Mitarbeiter ansprichst frage ich mich, was für ein Telefon du hast ;) Und generell von der Herkunft auf die Qualität zu schließen ist auch nicht wirklich okay.
 
@domainhost: Eigentlich sollte man auf solche Beiträge gar nicht antworten, aber solche Unwahrheiten kann ich einfach nicht stehen lassen.

1. Früher gab es bei schätzungsweise 80% aller Handys, egal von welchem Hersteller, Staub im Display. Das lag daran, da das Displayglas teil des Topcovers war und nicht fest verbunden mit dem eigentlichen Display wie es heute gang und gäbe ist. Ich bezweifle, dass das L520 jemals Staub unter dem Display haben wird.

2. Nokia produziert seine Smartphones mittlerweile in China, wie alle anderen Hersteller auch. Was hast du für ein Smartphone? Kommt wahrscheinlich aus der Fabrik gleich neben der vom Nokia Auftragshersteller ;)

3. Warum sollte sich die Qualität nicht im Laufe der Zeit verbessern (oder auch verschlechtern) können? Sind Apple oder Samsungprodukte immer ohne Fehler? Oder sind Produkte anderer Hersteller immer Schrott?

4. Hast du überhaupt schonmal ein aktuelles Nokia Lumia in der Hand gehabt? Wahrscheinlich eher nicht...

@SkipOutLaw: Ja es ist wirklich wahnsinn, was man bei Nokia und Microsoft für den niedrigen Preis bekommt, nämlich einfach ein in sich stimmiges Produkt welches sich sehr flott bedienen lässt. Klar hats auch Schwächen (im Bereich des OS gibts noch einige Kleinigkeiten), aber bei der Konkurrenz schaut's da noch viel grausiger aus (keine Updates, mieserable Verarbeitung, ruckelnde Menüs usw...),
 
Kannst du bitte mal ein paar Fotos hochladen die mit der Kamera des Lumia 520 gemacht wurden ?
 
Ja, kann morgen mal ein paar Bilder machen und dann hochladen. Irgendwelche besonderen Wünsche?
 
Am besten Low-Light (Innen/Außen) und vielleicht noch Nachtaufnahmen (beleuchtete Straße ect).
 
soeschelz schrieb:
2. Nokia produziert seine Smartphones mittlerweile in China, wie alle anderen Hersteller auch. Was hast du für ein Smartphone? Kommt wahrscheinlich aus der Fabrik gleich neben der vom Nokia Auftragshersteller ;)
stimmt nur eingeschränkt, nokias eigene werke stehen u.a. in argentinien, Brasilien, Vietnam, südkorea und auch China...auftragsfertiger mal aussen vor gelassen.

aber ansonsten ist sein einwurf mit der Qualität - naja nicht weiter kommentierenswert.
 
Das stimmt, die haben Werke auf der ganzen Welt, aber alle Lumias die ich bisher in der Hand hatte (was so gut wie alle waren), sind in China gebaut. Und soweit ich das mitverfolgt habe trifft das auf alle Lumias für Europa zu. Ob und was für Handys noch in Rumänien gebaut werden kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass die Südamerikanischen und anderen Asiatischen Werke auch eben diese Märkte bedienen und wahrscheinlich werden dort auch eher die Asha-Modelle gefertigt, ich kann mich aber auch täuschen.
 
Wie ist denn bei deinem 520'er der Druckpunkt der Kamerataste ?
Habe hier ein Lumia 620 zum testen und während die anderen mechanischen Tasten einen knackigen Druckpunkt haben ist der bei der Kamerataste irgendwie schwammig, zudem scheint die Taste leicht schräg zu sitzen (merkt man wenn man genau hinschaut).
Könnte natürlich sein das dies mit Absicht so ist (Fokussieren)...ist das einzige was mir bei der Verarbeitung bisher nicht so gut gefällt.
 
soeschelz schrieb:
Das stimmt, die haben Werke auf der ganzen Welt, aber alle Lumias die ich bisher in der Hand hatte (was so gut wie alle waren), sind in China gebaut. Und soweit ich das mitverfolgt habe trifft das auf alle Lumias für Europa zu.
natürlich im Bereich des möglichen, habe bei meinem selbst nicht geschaut aber lumias werden auch anderswo produziert z.B. http://thenextweb.com/mobile/2012/0...entina-explaining-order-declines-with-compal/

Rumänien war für featurephones, also eher Richtung s30 als ashas.
 
@Wiggum: Ja, das "schwammige" kommt durch den Fokus, allerdings spüre ich den Fokuspunkt beim L520 besser.
Zu den Tasten hab ich schon im Review was geschrieben.

Bilder kommen dann morgen abend weil heute keine Zeit mehr ist.
 
Da ich immer mal Bock hatte ein WP8 Phone auszuprobieren, habe ich mir heute im Vodafone Shop das 520 für 111€ inkl Sim gekauft. Zu allerersten das 520 ist nicht gesimlockt, es hat nur ein Branding.
Generell bin ich von der Performance begeistert, es läuft flüssig und auch die Auflösung des Displays ist absolut in Ordnung.
Für das Geld ein absoluter Preishammer
 
Aber es hat nen netlock oder? Oder gehen auch Karten für andere Netze?
 
pas06 schrieb:
Aber es hat nen netlock oder? Oder gehen auch Karten für andere Netze?

Habe es gerade getestet, auch mit meiner Congstar Karte findet es Netz. Ich habe nur keine Lust gehabt, den Apn umzustellen.
Wen es interessiert, das Angebot ist bis zum 06.06. gültig. Ich weiß nicht, ob online bestellte Geräte auch frei sind. Der Shopmitarbeiter hat mir einfach die Sim in die Hand gedrückt
 
Du hast zwar beschrieben, das die Display Qualität im Rahmen von Helligkeit und Kontrastwerten nicht das L620 herankommt, aber was richtig, richtig super wäre, wenn du ein Vergleichsfoto zwischen den Displays machen würdest; Da das Display für mich immer noch in Punkt ist, wo ich hadere; 1)

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass das Tippen und das Ablesen von Inhalten auf dem 4 Zoll Display etwas angenehmer ist; Dies ist aber reine Sepkulation; Denn ich bin gebrandmarkt durch ein Wave 723 mit 3,2 Zoll Display; Nachrichten im Hochkantformat zu tippen war bei mir so gut wie unmöglich, vorallem in der Ubahn;

Besten Dank aber auch für deinen Beitrag und Post;

1) Nachtrag: Ja man sieht schon einen Kontrastunterschied, da gefällt mir die Kontraste vom L620 schon besser; Siehe hier;
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711 :: Sorry Typo -- U Found it -- It correct it ;-)
Danke aber auch für den Link!
 
Zurück
Oben