Kurzfrage: Wo kommt der Sound aus einer 3.1 Soundbar her?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.006
Hallo

Habe mir eine Dolby Atmos 3.1 Soundbar gekauft. Wollte mal fragen ob es normal ist das die Sprache aus dem mittleren Lautsprecher kommt und die Effekte aus dem linken und rechten Lautsprecher? Hätte eher gedacht das ne Stimme zb links vom Fernseher auch vom linken Lautsprecher kommt. Wenn ich auf Stereo stelle kommt der Ton aus allen drei Lautsprechern.
https://www.medion.com/de/shop/p/he...volle-3-x-20-w--60-w-rms-subwoofer-50072805A1
Danke.
 
Wäre gut zu wissen, um welche Soundbar es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Experte18
Kommt auf die Tonspur drauf an. Bei 5.1 ist Sprache oft in der Centerspur und kommt daher "aus der Mitte". Der Ton der 5.1 Spur wird dann von der Soundbar auf 3.1 runtergerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
1. Quelle - Stereo, Dolby etc. - Schaust du Streams, linearren TV, DVDs/BR?
2. Wie ist die Soundbar angeschlossen?
3. Was erhofst du dir vom Ton?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Kommt echt auf die Quelle an, es gibt auch welche wo das anders ist.
Z.b. Spiele, da kann man dann schon links, hinten etc. passend eingespielt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Aus einem Google Suchergebnis dazu:
"Der Center Lautsprecher ist wichtig für die Klarheit und Verständlichkeit bei der Wiedergabe von Stimmen und Dialogen."

Und dann fand ich noch folgendes bei av-wiki.de:
"Bei einem Film mit 5.1- oder 7.1-Tonspur laufen die Filmdialoge sowie ein großer Teil des Bildgeschehens über den Centerkanal. Dieser ist also entgegen der landläufigen Meinung nicht nur für die Stimmwiedergabe zuständig, sondern für alle Geräusche, die sich in der jeweils sichtbaren Szene abspielen."
"Wirklich verzichten sollte man auf einen Center nur dann, wenn die Stereobasis sehr schmal ist"

...

Mir stellt sich aus letzterem die Frage ob dann bei einer Soundbar ein Center wirklich sehr sinnvoll ist, denn die hat ja keine besonders breite Stereobasis. Aber ggf. gleicht das die Elektronik mit einer virtuellen Verbreiterung der Basis aus.

Und dann kommt es halt darauf an wie die Tonspur produziert wurde.
zB Stimmen die von seitlich des sichtbaren Bildes kommen müssten dann halt nicht im Centerkanal gespeichert sein sondern im linken/rechten oder den hinteren Kanälen, damit sie dann auch dort wiedergegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Da sowieso nur 3 Lautsprecher verbaut sind, wirst du nicht so das Feeling haben, wie mit 2 Lautsprechern richtung Decke.
Ist ja 3.1 und nicht 5.1 oder 7.1.
Deswegen erstmal ein ordentlichen Stream wie Netflix oder Disney mit Dolby nehmen, sofern der TV das per HDMI ausgeben kann!
 
Was ist das für eine Dolby Atmos Soundbar? Atmos LS sind immer nach oben gerichtet und nutzen die Reflexionen der Decke. Oder sind in der Front der Soundbar auch schräg nach oben gerichtete Treiber? Kauf dir lieber etwas gescheites...
 
Laut HP sind es nur 3...Es ist eher was virtuelles ;)
Also die SB verarbeitet Atmos, aber gibt sie nur über 3 LS aus. Auch keine nach oben gerichtet, klassische Soundbar eben.
Ergänzung ()

1704497443059.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
"Echtes" Atmos sind immernoch an der Decke verteilte Lautsprecher, alles andere ist eine Kompromisslösung,wenn hier schon versucht wird Dinge geradezuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, Tommy1911 und Vindoriel
Experte18 schrieb:
Wollte mal fragen ob es normal ist das die Sprache aus dem mittleren Lautsprecher kommt und die Effekte aus dem linken und rechten Lautsprecher?
Kommt auf dein Setup und leider auch stark auf deine Quelle und die Abmischung an.
Aber grundsätzlich ja, in einer vernünftigen Surround-Spur sollte Sprache von weit links nicht ausschliesslich aus der Mitte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ist doch normal, dass Stimmen von z.B. Reportern oder (Nachrichten)Sprechern "aus dem Bildschirm" kommen, bei Filmen ist es eine Sache der Abmischung.

Und wenn das Stereodreieck passt, dann braucht man keinen Schwachsinn wie einen Centerlautsprecher "separat für Stimmen". ;)
(Im Kino ist es was Anderes, wenn man nicht ungefähr in der Mitte sitzt, dann braucht es einen "Center" hinter der Leinwand, weil man sonst z.B. die Stimme von rechts hört, wenn man weiter rechts sitzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Passt halt nur bei einer Person wenn man immer an der gleichen Stelle sitzt und auch nur wenn die Quelle passt. Schon doof wenn der Center auf R/L verteilt wird aber der Ton einen Schwenk von links nach rechts (oder umgekehrt) macht. Ich meine das doch viele Filmeschauer bemerkt haben das ein Center schon hilfreich ist.
Vindoriel schrieb:
Und wenn das Stereodreieck passt, ...;)
 
UweP44 schrieb:
Mir stellt sich aus letzterem die Frage ob dann bei einer Soundbar ein Center wirklich sehr sinnvoll ist, denn die hat ja keine besonders breite Stereobasis. Aber ggf. gleicht das die Elektronik mit einer virtuellen Verbreiterung der Basis aus.
Die heutigen Soundbars sind manchmal schon 1m und breiter, da ergibt ein Center eben Sinn, vor allem wenn es darum geht die Sprache verständlich zu hören. Letztlich kommt es auf die Entfernung an, in der man vor der Soundbar sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
TheGhost31.08 schrieb:
Schon doof wenn der Center auf R/L verteilt wird aber der Ton einen Schwenk von links nach rechts (oder umgekehrt) macht.
Muss ja nicht heißen, dass alles schwenkt, sondern die Tonquellen werden einzeln mit dem Panorama-Regler (am Mischpult bei Stereo oder im virtuellem Raum bei Surround) positioniert. Wenn ich z.B. ein Auto von rechts nach links fahren lassen möchte und habe eine sprechende Person in der Mitte, dann wird der Ton vom Auto entsprechend mit dem Panorama-Regler von rechts nach links "geschwenkt", der Panorama-Regler von der Stimme bleibt doch in der Mitte.
(Man kann natürlich auch ein Auto wirklich vorbeifahren lassen und es mittels Stereomikrofonie abnehmen, hier gehe ich von einem Ton aus der Konserve aus und soll als vereinfachtes Beispiel dienen)
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Atmos LS sind immer nach oben gerichtet
"Atmos" hat primär nichts mit Lautsprechern zu tun sondern definiert Soundobjekte. Es obliegt dann dem Abspielgerät, sie möglichst so mit den gegebener Hardware wieder zu geben, wie es möglich ist. Daher gibt es auch Smartphones und Kopfhöher mit Atmos, einzig die Positionierung der Objekte im Raum, wird je nach eingesetzter Hardware schwierig bis unmöglich.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Wenn ich auf Stereo stelle kommt der Ton aus allen drei Lautsprechern.
Die Antwort darauf hast du dir eigentlich selbst gegeben. Die meisten Soundbars erlauben eine Umschaltung von Multikanal auf Stereo, schon alleine weil je nach Quelle mal das eine und mal das andere sich "besser" anhört.

Vor allem bei nachvertonten Filmen dürften oft die Stimmen aus der Mitte kommen, selbst wenn im Original es noch "echten" Mehrkanalsound gab. Grundsätzlich ist aber gerade bei günstigeren Soundbars ein Center vom Vorteil, sonst geht die Sprache oft in einem Mischmasch an Effekten unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Daher gibt es auch Smartphones und Kopfhöher mit Atmos
Erinnert mich an diese inflationäre Vermarktung von THX-Logos...
Ging dann soweit, dass Kinos kein THX mehr haben wollten, nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil die auch ihre Tonanlagen nicht mit dem restlichem THX-zertifiziertem Schrott (Computerbrüllwürfel, Laptoplautsprecher usw.) in Verbindung bringen wollten.
Dass THX seit etlichen Jahren zu Razer gehört, passt doch wie die Faust aufs Auge, Schrott + Schrott ergibt doppelten Schrott.
(Hier ist eher von Gamingzubehör bzw. -peripherie die Rede, Razer baut hingegen mit dem Core X ein gutes eGPU-Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Hätte eher gedacht das ne Stimme zb links vom Fernseher auch vom linken Lautsprecher kommt. Wenn ich auf Stereo stelle kommt der Ton aus allen drei Lautsprechern.
Wenn du den perfekten Filmsound haben willst, dann solltest du mal von deinem Soundbar-Trip runterkommen und auf echte einzelne Lautsprecher (z.B. Links, Center, Rechts + AVR) umrüsten! Und dabei solltest du dann auch einige Maße einhalten...

Soundbars sind eh nur Notlösungen (um den TV-Sound aufzuhübschen - egal wie teuer die sind)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die ganzen antworten. Ich finde das ein 1 Lautsprecher für Stimmen ein bisschen wenig ist. Wenn ich zum Beispiel das Boot übern Sky Q Receiver abspiele wird mir auch Dolby atmos angezeigt. Bei Disney oder Prime wird mir nur dolby digital plus 3/2 angezeigt. Also in Normalfall sollte ich ein Surround Sound Erlebniss mit der Soundbar erzeugen können? Also das der Ton vom linken Lautsprecher zum rechten durchgeht wenn ein Auto vom von links über den Fernseher fährt? Insgesamt bin ich mit der Soundbar zufrieden. Werde sie auch behalten. Teilweise ist der Ton unglaublich. Kein Vergleich zu der LG Soundbar die ich davor hatte. Sollte ich bei spielen eigentlich Surround Sound 5.1 wählen oder Stereo? Bei Spielen ist der Sound Klasse. Vorallem mit dem Subwoofer. An die Bässe muss ich mich erstmal gewöhnen.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Wenn du den perfekten Filmsound haben willst, dann solltest du mal von deinem Soundbar-Trip runterkommen und auf echte einzelne Lautsprecher (z.B. Links, Center, Rechts + AVR) umrüsten! Und dabei solltest du dann auch einige Maße einhalten...

Soundbars sind eh nur Notlösungen (um den TV-Sound aufzuhübschen - egal wie teuer die sind)!
Nach richtigen Boxen habe ich auch gesucht, habe da aber leider nichts gefunden.2 große Lautsprecher hätten gut neben mein Fernseher gepasst.
IMG_20240106_102154.jpg
IMG_20240106_102035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben