Kurzfristig Notebook bis 1000€

Nilss

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 75% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt, dann nur Spiele mit geringen Anforderungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für ein Projekt an der Hochschule muss ich kurzfristig mit Altair One Flux, einem FE- Programm, um als Beispiel die Modellierung, Darstellung und Otimierungsberechnung von Elektromotoren in 2D und 3D vorzunehmen, arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 16".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, sollte vorhaden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kunststoff und/oder Alu ist okay

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe bereits ein Lenovo IdeaPad 5i mit i7 Prozessor, 1TB SSD, 16GB RAM herausgesucht, bin mir aber bei der integrierten Intel Iris XE nicht sicher, ob diese für die Anforderungen des Programms ausgelegt ist, oder der Arbeitsspeicher ausschlaggebender ist.
Wichtig ist auch, dass ich angewiesen bin kurzfristig ein Notebook zu kaufen, da ich nächste Woche mit dem Projekt beginne.
Eine lange Lieferzeit sowie momentan nicht erhältliche Laptops kommen also nicht in betracht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ maximal, nein

Gibt es keine Möglichkeit über die Uni einen Remotezugang zu einer Workstation zu bekommen?

whats4 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir ein neues Notebook holen. Hast du persönlich Erfahrungen mit gebrauchten Modellen, beziehungsweise auch den Anbietern?

ja.
mein ältestes in gebrauch befindliches thinkpad, einer der vorgänger des p50, ist ein w500 aus 2008.
es läuft mit 8gb ram, was halt bei der generation maximum ist, und einer ssd mit windows 10 x64 20h2.
stabil genug, um einen monat durchzulaufen.

klar gibts maschinen der klasse eines P modells auch neu, aber dann eben um eher 3K+, wenn die ausstattung sinnvoll ist. siehe P53 oder ganz aktuell P15.

und wenn auf einem reurbished "A-klasse", oder "A-ware" draufsteht, sieht es aus wie ein neues, das du drei wochen in gebrauch hattest.
steht halt b-ware drauf, dann siehst du auch, daß es einiges hinter sich hat. spart halt, klar, kosten.

Ein Bekannter bat mich, für ihn einen Laptop zu besorgen.
Ich dachte auch erst an ein refurbished ThinkPad, EliteBook, Dell irgendwas, etc.
Aber da sind die Preise für teilweise 5 Jahre alte CPU Generationen so teuer wie ein neues Consumer Gerät.
Natürlich sind die neuen evtl. nicht so gut verarbeitet wie ein altes Business Gerät für weit über 1000€ damals, aber bei überwiegend stationären Einsatz spricht nichts gegen eines mit AMD Ryzen 4000er für deutlich unter 1000€.
Das sind meine momentanen Verdächtigen für meinen Bekannten:
Produktvergleich Acer Aspire 5 A515-44-R0NR silber (NX.HWCEV.005), Honor MagicBook 15 Space Grey (2020), Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 Graphite Grey, Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 512GB SSD, 300cd/m², Fingerprint-Reader, beleuchtete Tastatur, Windows 10 Home (81YQ004MGE), Honor MagicBook Pro Space Grey (2020), Ryzen 5 4600H, 16GB RAM, 512GB SSD (53011GXD) Geizhals Deutschland

Ich tendiere im Moment zum IdeaPad 5.
Ryzen 7, 16GB DualChannel. Ist aber erst Februar lieferbar.

Vielen Dank für die Infos! Jetzt besteht natürlich die Qual der Wahl.

aber es macht so verdammt viel mehr spass, auf sowas wie einem p50 zu sitzen, anstatt auf irgendeiner gurke.

und, verzeih mir: alles was acer aspire heisst, ist, mit verlaub, eine gurke.

:evillol:

spass beiseite, wird schon ganz gut gehe, mit dem ryzen.
aber das drumherum ist einfach eine andere welt.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
aber es macht so verdammt viel mehr spass, auf sowas wie einem p50 zu sitzen, anstatt auf irgendeiner gurke.

und, verzeih mir: alles was acer aspire heisst, ist, mit verlaub, eine gurke.

:evillol:

spass beiseite, wird schon ganz gut gehe, mit dem ryzen.
aber das drumherum ist einfach eine andere welt.
Natürlich, man hämmert in die Tastatur von seinem ThinkPad - Totenstille, aber in China fallen zwei Säcke Reis um - wer kennt das Problem nicht? 🤣

Aber ich denke mit den aktuellen Ryzen in einem Laptop kann man prinzipiell nichts falsch machen.
Ist halt die Frage, ob dem @Nilss ein alt und super, oder ein neu und gut reicht.
Und ob mit, oder ohne dedizierte Grafik. Ob hier die IGP vom Ryzen mit den üblichen verdächtigen MX150/250/350 oder höher halbwegs mithalten (kann man hier auf CB in den Tests bestimmt nachlesen), oder ob die genutzten Tools überhaupt davon profitieren.
Wollte keine Verwirrung stiften.

Nachtrag: Pauschal würde ich Acer nicht verteufeln. In dem Preisbereich tummelt sich auch HP und Lenovo mit entsprechenden Modellen herum. Das Label ThinkPad ist meiner Meinung nach mittlerweile sehr aufgeweicht.

Zurück
Oben