Kurzfristig Temperatur bis 64° bei interner Samsung SSD

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
198
Hallo
ich besitze ein ca. 6 Monate altes Notebook und erschrecke mich gerade über die Temperatur die von CDI auch mit einem akkustischen Warnsignal angezeigt wurde. Ich weiß zwar, dass SSD Festplatten mit einer höheren Betriebstemperatur laufen als HDDs, aber 64° kommen mir nun doch ziemlich hoch vor. So ca. 30 Minuten vorher sind Updates gelaufen, sonst hat das Gerät aber nichts arbeiten müssen. Die Temperatur ist dann zwar wieder gesunken, jedoch der Rohwert gestiegen, es ist also was passiert.
Ich stelle mal die Screenshots ein und würde mich über eine Beurteilung freuen ob es eventuell Probleme mit dieser neuen Samsung SSD gibt oder wie Ihr die Qualität dieser Platte beurteilen würdet.
Schon mal Danke fürs anschauen.


CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 03.04.2023 09_48_01.png




CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 03.04.2023 09_49_30.png





CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 03.04.2023 09_57_17.png
 
Wenn SSDs genutzt werden steigt die Temperatur...wo ist jetzt dein Problem?

Mal davon ab, dass du weder sagst, welche SSD noch ob du einen Kühler nutzt.
 
Komplett unbedenklich, vor allem in einem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Ich sehe da kein Problem
1680513391128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Die Temperaturanzeige in CrystalDiskInfo verfärbt sich entsprechend der Gefahren für eine HDD, nicht SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BlueBringer und Kloin
Vielen Dank für Eure Einschätzung, dann kann ich ja beruhigt sein.

bondki schrieb:
Wenn SSDs genutzt werden steigt die Temperatur...wo ist jetzt dein Problem?

Mal davon ab, dass du weder sagst, welche SSD noch ob du einen Kühler nutzt.
Ist eine Samsung interne SSD in einem Notebook auf der ja auch das Betriebssystem ist, habe mich über diese Temperatur halt gewundert zumal das Gerät mind. 30 Minuten nicht angefasst wurde.
 
Dein zweites Bild ist verwirrend. Hattest du CDI angelassen, während die Temperatur fiel?

CDI liest regelmäßig die Temperatur aus im Hintergrund, das komplette SMART LOG wird aber nur angezeigt wenn der Nutzer es liest. Verwirrend ist das Bild deshalb, da der Wert im Log die 64°C anzeigt vom ersten Bild, aber vermutlich CDI dann im Hintergrund die Temperatur erneut ausgelesen hatte nachdem sie gefallen ist und im obigen Teil diese Temperatur anzeigt.

Der Wert im SMART Log wird immer fallen oder steigen mit der Temperatur - es ist direkt die aktuelle Temperatur in Kelvin. Daher sind im ersten Bild die 0x151 337 Kelvin und damit 64 °C.
 
Chuuei schrieb:
Dein zweites Bild ist verwirrend. Hattest du CDI angelassen, während die Temperatur fiel?
Nein, ich hatte nachdem ich das Bild gemacht habe versehentlich CDI weggeklickt und habe dann kurz danach CDI wieder gestartet um zu Beobachten ob die Temperatur fällt. Das zweite Bild hatte mich dann noch nervöser gemacht. Habe dann CDI nochmals weg geklickt und wieder gestartet und da kam Bild 3 das wieder ganz normal aussieht.
Da das Notebook noch in der Garantiezeit ist wollte ich mal Fachleute draufschauen lassen da mir leider die Ahnung dazu fehlt. Dachte dass CDI bei SSDs angepasst reagiert und erkennt dass es keine HDD ist. Dieses Warnsignal von CDI über 50° Temperatur hatte ich bis dahin noch nicht gehört. Dachte auch es wäre was nicht ok wegen steigender Rohwerte.
 
Zurück
Oben