Kurzfristige Beratung zu Mobilfunkvertrag

Sebbo_S

Cadet 4th Year
Moin

Ich benötige eine kurzfristige Beratung zu einem Mobilfunkvertrag als Übergang.
Ich erkläre mal kurz den Sachverhalt.
Habe immer meinen Handyvertrag bei der Telekom gehabt (Magenta M). Hatte mir alle zwei Jahre dann ein neues Handy zur Vertragsverlängerung geholt, hatte noch gute Angebote erhalten, weil ich noch die Young Tarife zur Verfügung hatte... jetzt bin ich aber 29. Ich hatte immer Iphones und dann vor ca. 2 Jahren mal ein Samsung S20+ getestet. Super Gerät, gefiel mir auch gut. Ich war also immer im Zeitfenster des Iphone Release, was das Ende bzw. der Beginn der Vertragsverlängerung angeht, die Entscheidung zum Samsung hat das durcheinander gebracht, sodass mein Vertrag am 23. Mai anstatt wie ich es sonst gewohnt war im September endete. Ich möchte als nächstes wieder gern ein Iphone holen, ich brauche also etwas als Übergang vom 23. Mai 2021 bis September/Oktober 2021 (je nach Iphone Release bzw, ob mir das neue Modell zusagt). Die telekom hat mir keine guten Angebote gemacht und die waren dann auch alle gleich mit ein oder zwei Jahres Verträgen und ich weiss ja noch nicht wie wo was mit dem Iphone, da wollte ich mich nicht an einen schlechten Telekom Tarif binden.

Also nochmal in ganz kurz...
Brauche ab 23.05.21 bis Iphone 2021 release, kurzfristig einen guten und günstigen (günstig, weil mir telekom zu teuer wurde 40€ hatte ich bis jetzt gezahlt und ich würde gern bei so um die 20€ landen) Handytarif (wohne in Hamburg, damit man weiß welche Anbieter dort ein gutes Netz gewährleisten) zur Überbrückung.
Edit: Rufnummermitnahme wäre noch wichtig.

Verbrauch des Datenvolumens habe ich keine Ahnung, da ich durch die stream on option der Telekom, kaum Datenvolumen verbraucht. Von meine 16gb bin ich nie unter 15gb gekommen, aber ich denke mal ich brauche nicht ganz so viel Datenvolumen.

Wäre für hilfreiche Infos dankbar, da ich mich in dem Tarifdschungel wirklich nicht auskenne... war die Jahre ja immer nur bei der Telekom.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mit nem schnöden PrePaid für 4-5 Monate? Bei Bedarf kannst du auch die Rufnummer mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_S
  • Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Wie wäre es einfach mit nem schnöden PrePaid für 4-5 Monate? Bei Bedarf kannst du auch die Rufnummer mitnehmen.
Hast du da vielleicht bestimmte im Kopf?
Also welcher Anbieter taugt in Hamburg?

Sebbo_S schrieb:
Verbrauch des Datenvolumens habe ich keine Ahnung, da ich durch die stream on option der Telekom, kaum Datenvolumen verbraucht.
Das könnte ein Knackpunkt werden, da bei den meisten anderen Tarifen eben kein Stream-On-Äquivalent enthalten ist. Und wenn Du das mindestens moderat genutzt hast, könnten auch 15 GB im Monat knapp werden. Daher wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr zu Deinem diesbezüglichen Nutzungsprofil sagen könntest.

• Gefällt mir
Wenn du mit der Telekom zufrieden warst mit dem Empfang, dann rate mal wer sich da anbieter. 😁

edit: andere Anbieter, bieten aber gerade sehr viel mehr Volumen fürs Geld. Das muss man sich im Klaren sein.

unter iOS kann ich mir angucken was an Traffic verballert wurde, unabhängig davon was vom Volumen abgerechnet wurde. Gibt es das bei Android auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
KnolleJupp schrieb:
z.B. https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
MEGA SIM Allnet 15 GB (Mobilcom Debitel) im Telefónica-Netz.

15GB für 15€/Monat und monatlich kündbar. Rufnummernmitnahme ist auch kein Problem.
Den Tarif hat aktuell mein Vater und läuft einwandfrei...
Klingt echt sehr gut, danke. Ich weiß ob das immer noch so ist, ob man sich informieren muss welcher Anbieter wo ganz gut ist, in Bezug auf das Netz. Also sehe ich irgendwo ob dieser Anbieter gut in Hamburg ist?... oh man klinge echt wie ein alter Mann, der sich gar nicht mehr mit der aktuellen Technik auskennt 😅

Selbst inner(groß)städtisch kann das schwanken. An Punkten, bei denen das eine Netz gut ist, kann das andere deutlich schlechter sein. Nicht nur, was den grundsätzlichen Empfang betrifft, sondern auch die Mobilfunkzellen- und Netzauslastung. Letztlich genau erfährt man es nur, wenn man es selbst regelmäßig an allen für sich relevanten Orten getestet hat. Somit ist es schon gut, dafür auch erstmal nur auf einen Tarif auf Prepaid-Basis oder mit monatlicher Kündbarkeit zu setzen.

Anhaltspunkte außerhalb dessen:

https://www.o2online.de/netz/
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

knoxxi schrieb:
Wenn du mit der Telekom zufrieden warst mit dem Empfang, dann rate mal wer sich da anbieter. 😁

edit: andere Anbieter, bieten aber gerade sehr viel mehr Volumen fürs Geld. Das muss man sich im Klaren sein.

unter iOS kann ich mir angucken was an Traffic verballert wurde, unabhängig davon was vom Volumen abgerechnet wurde. Gibt es das bei Android auch?
Telekom bietet auch prepaid Tarife an?... wusste ich nicht. Aber ich muss leider wirklich etwas aufs Geld achten. Deshalb habe ich ja auch gekündigt.
Ob es das auch bei Android gibt weiß ich nicht, müsste ich auch erst mal recherchieren

Hamburg ist groß...

Und es ist ja nicht so als hättest du mit dem "falschen" Anbieter plötzlich gar keinen Empfang.
Vor allem im innerstädtischen Gebiet tun sich alle Anbieter kaum was.

Zitat von einer anderen Webseite:
Telekom ist eine gute Wahl in der Hafencity, Bahrenfeld, Teilen von Wandsbek, Billstedt oder Harburg.
Vodafone dominiert in Hamburg-Neustadt, Bramfeld, Fuhlsbüttel, Osdorf, Altenwerder oder Marmstorf.
Telefónica zeigt lokale Stärken in Rissen, Duvenstedt, Billwerder oder Teilen von Wilhelmsburg und Kirchwerder.

• Gefällt mir
Aufs Geld achten müssen aber ein iPhone kaufen wollen, beißt sich auch etwas... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Dr. McCoy schrieb:
Das könnte ein Knackpunkt werden, da bei den meisten anderen Tarifen eben kein Stream-On-Äquivalent enthalten ist. Und wenn Du das mindestens moderat genutzt hast, könnten auch 15 GB im Monat knapp werden. Daher wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr zu Deinem diesbezüglichen Nutzungsprofil sagen könntest.
Ich nutze hauptsächlich Instagram, Twitter, WhatsApp, Spotify für Podcasts und vielleicht mal Twitch unterwegs. Durch Corona bin ich aber deutlich weniger unterwegs und häufig im WLAN. Und es ist ja eh nur bis September/Oktober gedacht, dann würde ich mich nochmal neu umsehen, im Zusammenhang mit dem Iphone. Daher denke ich, ich könnte mit 15 GB schon hinkommen
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hamburg ist groß...

Und es ist ja nicht so als hättest du mit dem "falschen" Anbieter plötzlich gar keinen Empfang.
Vor allem im innerstädtischen Gebiet tun sich alle Anbieter kaum was.

Zitat von einer anderen Webseite:
Telekom ist eine gute Wahl in der Hafencity, Bahrenfeld, Teilen von Wandsbek, Billstedt oder Harburg.
Vodafone dominiert in Hamburg-Neustadt, Bramfeld, Fuhlsbüttel, Osdorf, Altenwerder oder Marmstorf.
Telefónica zeigt lokale Stärken in Rissen, Duvenstedt, Billwerder oder Teilen von Wilhelmsburg und Kirchwerder.
Wohne recht zentral westlich der Alster in Eimsbüttel

Wie wärs mit winSIM LTE All 20 GB für 16,99€?
Denke aber daran dass der Tarif 3 Monate Kündigungsfrist hat.

Ansonsten wäre Freenet Flex noch ganz interessant. 20GB für 20€ im Vodafone Netz, monatlich kündbar und ohne Anschlusspreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Was heißt das genau? Irgendwelche Kennziffern musst du schon nennen, ab wann es finanziell uninteressant wird.
Wie gesagt, so um die 20€ wäre gut
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Aufs Geld achten müssen aber ein iPhone kaufen wollen, beißt sich auch etwas... ;)
Ist leider ein etwas unnötiger Kommentar. Sowas muss doch nicht sein. Meines Erachtens nach tun sich Samsung und Apple vom Preis nicht mehr wirklich unterscheiden. Bei Apple ist das Produkt zumindest stabiler vom Preis und man kann es immer noch recht gut verkaufen, dass ist bei meinem Samsung nicht der Fall. Und sich einmal ein Gerät mit höheren Anschaffungspreis zu holen, hat rein gar nichts mit der Senkung der monatlich anfallenden Fixkosten zu tun. Kommt ja auch drauf an ob man das Smartphone auf einmal oder in Raten zahlt. Bei letzteren kommen dann wieder die monatlichen Kosten mehr in den Fokus.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Wie wärs mit winSIM LTE All 20 GB für 16,99€?
Denke aber daran dass der Tarif 3 Monate Kündigungsfrist hat.

Ansonsten wäre Freenet Flex noch ganz interessant. 20GB für 20€ im Vodafone Netz, monatlich kündbar und ohne Anschlusspreis.
KnolleJupp schrieb:
z.B. https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
MEGA SIM Allnet 15 GB (Mobilcom Debitel) im Telefónica-Netz.

15GB für 15€/Monat und monatlich kündbar. Rufnummernmitnahme ist auch kein Problem.
Den Tarif hat aktuell mein Vater und läuft einwandfrei...
Mir wurden nun 3 Optionen vorgeschlagen. Danke dafür. Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Der WinSIM Tarif beinhaltet Internet nur bis 50MBit, mein Vorschlag bietet Internet bis 225MBit.

Wenn es ein günstiger Tarif sein soll, bleibt sowieso nur ein Tarif im Telefónica-Netz.
Vodafone- und Telekom-Netz sind deutlich teurer.

• Gefällt mir
Meines Erachtens nach tun sich Samsung und Apple vom Preis nicht mehr wirklich unterscheiden.
Bei Samsung sparst du nach paar Monaten ca. 30% des Kaufpreises für ein neues Gerät. Das iPhone ist zwar wertstabil, aber das liegt auch daran da es kaum im Preis fällt. Zugleich ist das Smartphone die Stellschraube wo man am meisten sparen kann.
samsung-galaxy-s21-apple-iphone-12-preis-verfall-4f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben