Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurznotizen: Schriftart ändern
- Ersteller The Loner
- Erstellt am
M
Mr. Snoot
Gast
Die Schriftart kann man wohl nicht ändern, lediglich Größe, ausrichtung und ähnliches: http://blog.jenshellmeier.de/windows-7-kurznotizen-sticky-notes-verwenden/2923/
Andere Schriftarten oder -Farben kann man im Kurznotizen-Programm nicht auswählen. Aber man kann mit anderen Programmen - z.B. WordPad oder Word - den Text vorformatieren und dann einschließlich der dort gewählten Schriftart und -Farbe in die Kurznotizen kopieren und dann mit der Farbe weiterarbeiten. Details siehe hier.660207 schrieb:wie kann man die Schriftart der Kurznotizen ändern?
dr_fumanchu
Newbie
Doch, es ist möglich, allerdings etwas kompliziert:
Kurzfassung: in der Windows\System32\de-DE\StikyNot.exe.mui im Abschnitt HTML die Schriftart Segoe Print durch die gewünschte Schriftart ersetzen
Langfassung:
- Die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (Start->Alle Programme->Zubehör->Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" ->Als Administrator ausführen)
- ins Verzeichnis Windows\System32\de-DE wechseln ("cd de-DE")
- folgenden Befehl eingeben: takeown /F StikyNot.exe.mui
(damit wird man Besitzer der Datei, ansonsten lässt sie sich nicht ändern)
- unbedingt ein BACKUP der Datei StikyNot.exe.mui machen. Am besten an einen sicheren Ort kopieren.
- mui-Dateien kann man nicht direkt bearbeiten, also mit Notepad etc., dadurch werden sie unbrauchbar.
- also einen Resource Editor herunterladen, zum Beispiel den Resource Tuner von HeavenTools
(http://www.heaventools.com/download.htm). Die Trial-Version reicht.
- im Resource Tuner die Datei Windows\System32\de-DE\StikyNot.exe.mui öffnen
- im linken Fenster zu HTML->3080 gehen
- in der Symbolleiste auf "Resource Editor" klicken
- Hier die Standard-Schriftart "Segoe Print" durch die gewünschte Schriftart ersetzen (ich habs in allen Sprachen gemacht, keine Ahnung welcher Code für Deutsch steht...)
- die Datei speichern (man kann sie nur unter anderem Namen speichern)
- die Datei Windows\System32\de-DE\StikyNot.exe.mui durch die editierte ersetzen (wir haben doch hoffentlich in Schritt 4 das Backup gemacht!?)
- beim nächsten Start von Kurznotizen habt ihr die neue Schriftart
War doch ganz einfach, oder? :-P
Kurzfassung: in der Windows\System32\de-DE\StikyNot.exe.mui im Abschnitt HTML die Schriftart Segoe Print durch die gewünschte Schriftart ersetzen
Langfassung:
- Die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (Start->Alle Programme->Zubehör->Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" ->Als Administrator ausführen)
- ins Verzeichnis Windows\System32\de-DE wechseln ("cd de-DE")
- folgenden Befehl eingeben: takeown /F StikyNot.exe.mui
(damit wird man Besitzer der Datei, ansonsten lässt sie sich nicht ändern)
- unbedingt ein BACKUP der Datei StikyNot.exe.mui machen. Am besten an einen sicheren Ort kopieren.
- mui-Dateien kann man nicht direkt bearbeiten, also mit Notepad etc., dadurch werden sie unbrauchbar.
- also einen Resource Editor herunterladen, zum Beispiel den Resource Tuner von HeavenTools
(http://www.heaventools.com/download.htm). Die Trial-Version reicht.
- im Resource Tuner die Datei Windows\System32\de-DE\StikyNot.exe.mui öffnen
- im linken Fenster zu HTML->3080 gehen
- in der Symbolleiste auf "Resource Editor" klicken
- Hier die Standard-Schriftart "Segoe Print" durch die gewünschte Schriftart ersetzen (ich habs in allen Sprachen gemacht, keine Ahnung welcher Code für Deutsch steht...)
- die Datei speichern (man kann sie nur unter anderem Namen speichern)
- die Datei Windows\System32\de-DE\StikyNot.exe.mui durch die editierte ersetzen (wir haben doch hoffentlich in Schritt 4 das Backup gemacht!?)
- beim nächsten Start von Kurznotizen habt ihr die neue Schriftart
War doch ganz einfach, oder? :-P
Gegengift
Newbie
Hallo. Seh grad der Beitrag ist noch jung...
Leider funktioniert das nicht.. Mit dem erwähnten Tool kommt die Fehlermeldung, dass das eine 64 Bit Datei ist und die nicht geöffnet werden kann.
Dann hab ich drei weitere Tool ausprobiert die aber alle die gewünschte Editiermöglichkeit nicht boten. Dann hab ich Resource Hacker gefunden. Damit kann ich die Datei zwar öffnen aber alles bleibt leer. Nur die Kopie der Datei kann ich öffnen und auch editieren komischerweise (aber hab da null Plan). Doch wenn ich sie zurück ins Win Verzeichnis kopieren will, meldet Win immer, dass ich dazu Admin sein muss bla bla.. Admin bin ich freilich...
Jemand eine Idee?
EDIT: So hab die Dateirechte geändert und kann das nun einfügen... Die Datei wurde entsprechend geändert. Jedoch hat sich an der Schriftart leider nichts geändert. Hab auch nen Neustart gemacht.
Leider funktioniert das nicht.. Mit dem erwähnten Tool kommt die Fehlermeldung, dass das eine 64 Bit Datei ist und die nicht geöffnet werden kann.
Dann hab ich drei weitere Tool ausprobiert die aber alle die gewünschte Editiermöglichkeit nicht boten. Dann hab ich Resource Hacker gefunden. Damit kann ich die Datei zwar öffnen aber alles bleibt leer. Nur die Kopie der Datei kann ich öffnen und auch editieren komischerweise (aber hab da null Plan). Doch wenn ich sie zurück ins Win Verzeichnis kopieren will, meldet Win immer, dass ich dazu Admin sein muss bla bla.. Admin bin ich freilich...
Jemand eine Idee?
EDIT: So hab die Dateirechte geändert und kann das nun einfügen... Die Datei wurde entsprechend geändert. Jedoch hat sich an der Schriftart leider nichts geändert. Hab auch nen Neustart gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Ui, die Lösung hat wunderbar funktioniert – nach ein bisschen Bastelarbeit.
Zunächst ist die Anleitung von dr_fumanchu schon ganz ordentlich, aber wohl nur für die 32-Bit-Version von Windows 7 ausgelegt. Der vorgeschlagene Resource Editor ist, wie bereits oben erwähnt, nicht 64-bit-tauglich. Es funktioniert aber mit dem frei verfügbaren Resource Hacker.
Weiterhin genügt es mit den Rechten nicht, zumindest nicht bei mir.
Meine variierte Anleitung:
Zunächst ist die Anleitung von dr_fumanchu schon ganz ordentlich, aber wohl nur für die 32-Bit-Version von Windows 7 ausgelegt. Der vorgeschlagene Resource Editor ist, wie bereits oben erwähnt, nicht 64-bit-tauglich. Es funktioniert aber mit dem frei verfügbaren Resource Hacker.
Weiterhin genügt es mit den Rechten nicht, zumindest nicht bei mir.
Meine variierte Anleitung:
- Die Datei C:\Windows\system32\de-DE\StikyNot.exe.mui kopieren in ein temporäres Verzeichnis.
- Die Datei dort nochmal kopieren, um eine Sicherung zu haben.
- Die erste Kopie können wir mit dem Resource Hacker bearbeiten. Der entsprechende Eintrag ist im Baum unten unter 23→3080→1031 zu finden.
- Den HTML-Text markieren, kopieren und in einem Editor mit Suchen/Ersetzen-Funktion einfügen (bspw. Notepad++). Dort in einem Zug „Segoe Print“ durch „Segoe UI“ (oder eine andere Schrift) ersetzen (alle Vorkommen!). Anschließend dieses Text wieder in den Resource Hacker kopieren und „Compile Script“ anklicken.
- Datei speichern (automatisch wird auch noch eine _original-Datei als Kopie angelegt).
- Nun zum Zurückkopieren. Wir müssen erst die Zugriffsrechte der Originaldatei in C:\Windows\system32\de-DE ändern. Ich weiß nicht, ob das takeown /f (siehe Anleitung oben) auch notwendig ist, zumindest ist es nicht ausreichend. Wir gehen auf Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter „Sicherheit“. Dann auf „Bearbeiten“ (neues Fenster öffnet sich), Hinzufügen und den eigenen Usernamen eintragen (mit „Namen überprüfen“ kann man ihn vervollständigen). Einmal bestätigen.
- Nun ändern wir die Rechte des hinzugefügten Nutzers, am Besten auf Vollzugriff stellen. Dann alle Fenster mit OK schließen.
- Jetzt können wir die mit Resource Hacker bearbeitete Kopie aus dem temporären Verzeichnis nach C:\Windows\system32\de-DE kopieren und das Original damit überschreiben. Wenn das geklappt hat, einmal starten und schauen, ob das Programm noch läuft. Die alten Texte werden noch in der alten Schrift angezeigt, weil sie ja damit erstellt wurden. Deswegen: neue Notiz anlegen und gucken, ob nun die neue Schrift genommen wird.
- Hat alles geklappt, sollte man die vorhin angelegten Vollzugriffsrechte wieder entfernen (am besten den Zugriff des ganzen Nutzers löschen).
... geht noch einfacher zu ändern.
Systemsteuerung / Schriftarten / Segoe Print Schriftart kopieren und irgendwo sichern.
Anschließend die Schriftart löschen.
Nun wird die Schriftart durch die Standardschrift des Rechners ersetzt.
meist Arial.
Fertig
PS: Möchte man die Schriftart Segoe Print irgendwann einmal doch benutzen wollen ... einfach die gesicherte Schriftart in der Systemsteuerung erneut hinzufügen.
Systemsteuerung / Schriftarten / Segoe Print Schriftart kopieren und irgendwo sichern.
Anschließend die Schriftart löschen.
Nun wird die Schriftart durch die Standardschrift des Rechners ersetzt.
meist Arial.
Fertig
PS: Möchte man die Schriftart Segoe Print irgendwann einmal doch benutzen wollen ... einfach die gesicherte Schriftart in der Systemsteuerung erneut hinzufügen.