[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein kleiner PC lief bereits, dann stellte ich den nicht ein geschalteten Epson V200 Scanner davor, verband es mittels USB-Kabel vorne am Frontpanel des NCase-PC-Gehäuses, steckte das Netzkabel am Scanner ein und steckte es am anderen Ende in die Steckdose, dann knallte es. Es gab eine kleine Stichflamme am USB-Kabel (gab auch Rauch) wo es am Nase angeschlossen war und ich musste zum Sicherungskasten gehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab zunächst das USB-Kabel zwischen Scanner und PC entfernt. Der PC lies sich nicht mehr starten! Der Scanner konnte auch nicht mehr eingeschaltet werden (hing natürlich nur per Netzkabel an der Steckdose und nicht mehr am PC). Dann habe ich das Netzteil des Scanners durch ein anderes ersetzt, der Scanner konnte endlich eingeschaltet werden. Möglicherweise war das vielleicht schon defekte Netzteil des Scanners der Grund für den Kurzschluss. Habe dann alles Verbindungskabel des PCs vom Gehäuse rausgezogen, etwa 15 Minuten gewartet, nur das PC-Netzkabel einsteckt und versucht den Rechner zu starten, aber es ging nicht. Dann habe ich meine drei SSDs aus dem PC entfernt und extern an meinen iMac angeschlossen. Zum Glück sind die SSDs allesamt in Ordnung, die Daten sind also nicht futsch. Großes Glück gehabt.
Jetzt möchte ich feststellen, ob das Corsair-Netzteil, das MB, die CPU, der Arbeitsspeicher und auch die Grafikkarte noch in Ordnung sind. Leider habe ich keinen anderen PC. Vielleicht hat jemand im Forum ähnliche "Erfahrungen" gemacht und könnte mir Tipps geben, wie ich eine "Schadensfeststellung" angehen könnte.
Vielen Dank.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7-7700k -geköpft-
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x8 GB DDR4 3866-18
- Mainboard: Z270 Asrock mITX-Fatality
- Netzteil: Corsair SF450
- Gehäuse: NCase M1
- Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX3100
- HDD / SSD: Samsung 960 Pro 512 GB; Samsung Evo 860 2TB; Samsung Evo 850 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein kleiner PC lief bereits, dann stellte ich den nicht ein geschalteten Epson V200 Scanner davor, verband es mittels USB-Kabel vorne am Frontpanel des NCase-PC-Gehäuses, steckte das Netzkabel am Scanner ein und steckte es am anderen Ende in die Steckdose, dann knallte es. Es gab eine kleine Stichflamme am USB-Kabel (gab auch Rauch) wo es am Nase angeschlossen war und ich musste zum Sicherungskasten gehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab zunächst das USB-Kabel zwischen Scanner und PC entfernt. Der PC lies sich nicht mehr starten! Der Scanner konnte auch nicht mehr eingeschaltet werden (hing natürlich nur per Netzkabel an der Steckdose und nicht mehr am PC). Dann habe ich das Netzteil des Scanners durch ein anderes ersetzt, der Scanner konnte endlich eingeschaltet werden. Möglicherweise war das vielleicht schon defekte Netzteil des Scanners der Grund für den Kurzschluss. Habe dann alles Verbindungskabel des PCs vom Gehäuse rausgezogen, etwa 15 Minuten gewartet, nur das PC-Netzkabel einsteckt und versucht den Rechner zu starten, aber es ging nicht. Dann habe ich meine drei SSDs aus dem PC entfernt und extern an meinen iMac angeschlossen. Zum Glück sind die SSDs allesamt in Ordnung, die Daten sind also nicht futsch. Großes Glück gehabt.
Jetzt möchte ich feststellen, ob das Corsair-Netzteil, das MB, die CPU, der Arbeitsspeicher und auch die Grafikkarte noch in Ordnung sind. Leider habe ich keinen anderen PC. Vielleicht hat jemand im Forum ähnliche "Erfahrungen" gemacht und könnte mir Tipps geben, wie ich eine "Schadensfeststellung" angehen könnte.
Vielen Dank.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.