Kurzschluss durch PC an HDMI...TV und XBox360 defekt?

ApeZilla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’23
Registriert
Juli 2005
Beiträge
949
Gut´n Abend zusammen

Ich habe heute von einem Kollegen den PC zu einer Fehlersuche mit nach Hause genommen. Nach seiner Aussage würde er anspringen und kurz darauf wieder ausgehen.
Nun wollte ich das ganze überprüfen und den PC (hing zu dem Zeitpunkt an einer anderen Steckdose) über ein DVI-zu-HDMI Kabel an meinem LCD-TV anschliessen. Als ich mit dem HDMI-Stecker an die Eingangsbuchse des TV gekommen bin sprühte es Funken. Der TV befand sich hier im StandBy.
Das komische ist, daß das Netzteil des PC´s mit dem Kippschalter auch ausgeschaltet war. Am 2. HDMI-Eingang hing zeitgleich die XBox 360 dran und die hat sich nun auch verabschiedet.
Das Netzteil der XBox leuchtet zwar (orange wie immer)...aber die Box geht nicht an. Der TV lässt sich auch anschalten...es kommt jedoch kein Bild und nach ca. 20 Sec. geht er wieder in den StandBy.
Eine Sicherung ist nicht rausgesprungen.
Habe dann noch den PC nur so angeschaltet...und ja er geht an und wieder aus.

Sind nun beide Geräte tot? Kann sowas wirklich von der Grafikkarte kommen obwohl das Netzteil aus war?

Ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst...aber es kommt hier am nähesten.
Gruss
 
tja, und so jemand versucht sich als computerexperte ... AM FERNSEHER auf dem wohnzimmertisch bastelt der an fremder hardware rum, sehr seriös :rolleyes:

"Arbeiten nur im spannungsfreien Zustand" DAS IST EINE GRUNDREGEL!!!

viel glück dass du dem seine kiste wieder flott kriegst
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC war inkl. Netzteil ausgeschaltet und der TV war nur im StandBy. Wie sollte man es sonst testen ohne was dranzuhängen.
Tolles Kommentar.
 
Hatte mal etwas Ähnliches, da war es aber ein Blitzschlag bei dem der Strom über den Fernseher auf die HDMI Kabel ging (war sch****).
Zum Beispiel war der HDMI Anschluss meiner PS3 futsch, aber sonst ging die Konsole noch einwandfrei.

Wenn du "Glück" hast dann geht der AV Anschluss der Xbox noch.
 
Der PC war inkl. Netzteil ausgeschaltet und der TV war nur im StandBy. Wie sollte man es sonst testen ohne was dranzuhängen.
Tolles Kommentar.

Na zumindest hängt man ein Gerät welches als wahrscheinlich mit defekt zu einem kommt nicht einfach an sein Equipment ...
sondern schraubt erstmal auf und begutachtet die Ware.

Und Standby ist eben nicht aus ;p
 
Der PC hat ein großes Seitenfenster...hat alles ordentlich ausgesehen.Habe schon vorher geschaut.
Aber wie sollte Strom vom PC fließen, wenn er aus ist? Ja...ich weiß...StandBy ist nicht aus :-,
Könnte es evtl. auch an der Hausverkabelung liegen? Habe da schon was gelesen.

slumpie schrieb:
...
Wenn du "Glück" hast dann geht der AV Anschluss der Xbox noch.
Die XBox geht gar nicht mehr an. Und wie bereits gesagt, der TV geht an und nach paar Sekunden wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja alle Geräte aus waren, muss die Spannung ja woanders hergekommen sein --> Antennenanlage (SAT/Kabel, was auch immer)
der PC hat einen Schutzleiteranschluss, das hat der TV und die Spielekonsole nicht.
ergo würde die Antennenanlage über das HDMI Kabel durch den PC Geerdet, nicht gut!

Ich würde die Antennenanlage mal überprüfen lassen und deinem Kumpel irgendwie erklären wieso du seinen PC Kaput gemacht hast.
 
Sehr wahrscheinlich sind weder die X-Box noch der TV geerdet. Der PC, sein Gehäuse und alle seine Masseteile dagegen schon. Da der Außenleiter des HDMI Kabels mit PC Masse (Erde) verbunden ist, kann eine statische Aufladung des TVs (gleiches Potential wie die X-Box) über das HDMI Kabel abfließen, sobald es nah genug an ein leitendes Teil des TVs kommt. Normalerweise ist das nicht schlimm, da der Überschlag/Funke von der Masse des Fernsehers auf die Masse des PC überschlägt, da die Kontakte des Steckers bzw. der Buchse weiter innen im Stecker/in der Buchse versteckt sind und der Funke den kürzesten Weg nimmt. Du kannst den Stecker allerdings mit viel Pech auch so halten, dass der Funke nicht auf die Masse des Fernsehers sondern auf einen Signalleiter innerhalb der Buchse springt. Normalerweise müssen diese aber ESD tolerant sein, d.h. kleinere Überschläge, wie sie bei aufgeladenen Menschen öfter vorkommen, aushalten. Mit viel Pech könnte so der Eingang des TVs beschädigt worden sein, aber nicht die X-Box (kann ich mir nur sehr schwer vorstellen).
Bist du dir sicher, dass sich die X-Box nicht normal verhält? Womöglich findet sie keinen angeschlossenen Fernseher und schaltet sich deshalb ab.

PS: es ist normal, dass sich nicht geerdete Geräte etwas aufladen bzw. durch verschiedene Kopplungsmechanismen sogar einige Volt gegen Erde aufweisen können. Die "Aufladung" ist aber so hochohmig, dass sie für den Menschen ungefährlich ist. Ähnlich der statischen Aufladung beim Laufen über einen Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Ich würde die Antennenanlage mal überprüfen lassen und deinem Kumpel irgendwie erklären wieso du seinen PC Kaput gemacht hast.
Mein Sat-Receiver war nicht am TV angeschlossen. Und auch sonst kein Antennenkabel.
Nur die XBox360 am 2. HDMI (war aus) und mein uralt-DVD-Player am Scart.
Ich muss meinem Kollege nichts erklären. Der PC ist wie vorher...geht an und wieder aus...war ja vorher schon defekt.
And.! schrieb:
Bist du dir sicher, dass sich die X-Box nicht normal verhält? Womöglich findet sie keinen angeschlossenen Fernseher und schaltet sich deshalb ab.
Die XBox ist immer angegangen, auch wenn nichts angeschlossen war. Jetzt macht sie keinen Mucks mehr.
Vielleicht ist auch "nur" das Netzteil hinüber. Mal schauen, ob ich ein Ersatzteil zum Testen herbekomme.

Ich lasse mal paar Stunden alle Geräte ausgesteckt. Komplett weg vom Stromnetz. Vielleicht funktioniert ja wieder was nach einer kpl. Restentladung. Wobei ich da die Chancen als sehr gering einschätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne solche Probleme nennt sich Phasen Fehler, so was passiert wenn zwei Geräte an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen sind und die Steckdosen keinen Schutz Leiter haben und dies nach der alten VDE Norm 70ziger Jahre ist , es spielt keine Rolle ob der PC ausgeschaltet war,
der Fehler Strom kommt über die Masse,
das Netzteil schaltet nur eine Phase aus nicht alle beide.

es gibt Möglichkeiten wie man einen Schaden verhindern kann, Personen Schutz Sicherung dazwischen und gute teure Mehrfachsteck leisten mit guten Überspannungs Schutz die u.a so was verhindern können, oder die Steckdosen vom Elektriker neu machen lasse
n das der eine richtige Erdung legt was heute eh Vorschrift ist kt. aktueller VDE.

wir haben hier im Haus auch diese 70ziger Jahre Verkabelung diese ist dann nicht mehr erlaubt wenn Veränderungen vor nimmt muss alles neu gemacht werden mit echten Schutz Leiter pro Steckdose/Licht, ich habe so einen Personen Schutz so wie teure Sicherheitsleiste zwischen seit dem passiert so was nicht mehr.

hatten wir das Thema nicht schon mal ?
unter Umständen kann deine HW abrauchen Überspannungs Schäden zahlt die normale Hausrat Versicherung nicht, LED TV, Konsole , Computer kostet alles Geld da lonht es schon ca. 150 € zu investieren für gute Steckleisten und Personenschutz Sicherung was einen Fehler Strom erkennt und verhindert kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Danke gloss für diese Info.
Sollte dem so sein ist dann nicht mein Vermieter hier heranzuziehen? Gibt es da eine Haftung seitens des Vermieters? Wahrscheinlich eher nicht...denke ich. Du schreibst, daß diese VDE-Norm der 70er Jahre Installation nicht mehr zulässig wäre.
Noch zur Info: An der einen Steckdose hängen an einer 3-fach Leiste (mit Kippschalter) der TV, Sat-Receiver und DVD-Player...an der anderen Steckdose gegenüber an einer 3-fach Leiste (ohne Schalter) mein Router und das Telefon. Hier hatte ich auch den PC eingesteckt.

Ich habe vorhin nochmal überprüft, ob meine Geräte vielleicht nach über 7 Std. ohne Strom wieder funktionieren.Fehlanzeige.
 
Weil DU beim rumbasteln fehler machst willste den Vermieter heranziehen? Selbst haften würde ich sagen ;)
 
gloss lebt da etwas in der vergangenheit ;)

seit den 70ern ist es bei Neubauten nicht mehr erlaubt.
und sofern dein Haus nicht unter Denkmalschutz steht, und in den letzten 40 Jahren mal Renoviert wurde, wurde auch die Elektrik neu gemacht.
An der Steckdose sind sicher oben und unten die beiden Federn oder?


Das der Fehler von einer etwas stärkeren ESD Entladung kommt ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. (wie And.! sagte)
habt ihr Teppichboden im Wohnzimmer?
Bei Bastelarbeiten Kriecht man da ja gerne mal rum.
da sind dann 50.000 Volt+ keine Seltenheit.
Und irgendwohin müssen die 50000V ja.
Die geräte haben dagegen zwar einen Schutz, aber irgendwann ist jeder Schutzmechanismus am ende.
 
donma08 schrieb:
Weil DU beim rumbasteln fehler machst willste den Vermieter heranziehen?
Meine Frage bezieht sich auf das Stromnetz/Elektroinstallation des Hauses bezüglich der alten VDE Norm.
Ob es da eine gesetzl. Modernisierungspflicht für Hausbesitzer gibt. Mehr nicht.
Ich hätte alle Komponenten gänzlich vom Stromnetz nehmen sollen...ist mir schon klar.
Aber was wäre gewesen wenn ich nach dem Anschließen alles wieder eingeschalten hätte? Sollte es an der Elektroinstallation liegen wäre doch dasselbe passiert.Oder liege ich da falsch?

@florian: Ja...die Steckdosen haben die Federn. Wir haben Laminat. Allerdings darüber bis kurz vor den TV Teppich. Ich hatte mich jedoch selbst vorher an der Heizung "entladen".Mach ich eigentlich immer wenn ich PC´s anfasse.

Aber hier muss ich nun wohl Lehrgeld zahlen.Eine Reparatur wird sich kaum bei den Neupreisen von TV´s lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzten Absatz hinzugefügt.)
an der Heizung?
kleiner tipp am rande: Wenn die Weiß ist, dann ist da Lack drüber ;)
und da heutzutage die Heizungsrohre aus Plastik sind, ist es auch relativ Unwahrscheinlich, dass die Heizung geerdet ist.


an der Elektroinstallation liegt das ziemlich sicher nicht!
 
Mr Burns schrieb:
Guten Morgen

Danke gloss für diese Info.
Sollte dem so sein ist dann nicht mein Vermieter hier heranzuziehen? Gibt es da eine Haftung seitens des Vermieters? Wahrscheinlich eher nicht...denke ich. Du schreibst, daß diese VDE-Norm der 70er Jahre Installation nicht mehr zulässig wäre.
Noch zur Info: An der einen Steckdose hängen an einer 3-fach Leiste (mit Kippschalter) der TV, Sat-Receiver und DVD-Player...an der anderen Steckdose gegenüber an einer 3-fach Leiste (ohne Schalter) mein Router und das Telefon. Hier hatte ich auch den PC eingesteckt.

Ich habe vorhin nochmal überprüft, ob meine Geräte vielleicht nach über 7 Std. ohne Strom wieder funktionieren.Fehlanzeige.

die alten Anlagen sind zulässig ich habe es nur so in Erinnerung wenn man daran was verändert das die dann nicht mehr zulässig sind und komplett Neu gemacht werden muss mit richtiger Erdung ,
alles an eine Steckdose an noch eine 2.Leiste dazu das da was überlastet wird ist heute nahezu kaum noch unmöglich weil heutige Elekto Geräte weniger Strom verbrauchen als noch in den 70zinger der Mythos man soll nicht 2 oder 3 Steckleisten zusammen schalten stimmt eh nicht so ganz kommt auf die Endverbraucher an die da angeschlossen sind was die an Strom ziehen.

wie gesagt mir ist das auch schon paar mal passiert das ich Geräte zusammen geschaltet hatte die an 2 verschieden Dosen hängen es ist nie was kaputt gegangenen (ich habe diese von mir selber ausgedachte zusammen Schlagung ca. 15 Jahre, meine Elektro Geräte halten seit dem ewig lange )
die Personen Schutz Sicherungen sind für Handwerke gedacht die mit der Bohrmaschine arbeiten das die keinen Stromschlag kriegen wenn die z.b. in die Wand bohren weil die Personen Schutz Sicherungen schneller auslösen u.a bei einem Fehler Strom als übliche Haussicherungen,
Personen Schutz Sicherungen haben noch einen anderen Vorteil bei starken Strom Schwankungen im Stromnetz kennste bestimmt wenn das Licht flackert das kann zu Überspannungen führen im Netzteilen der Elektro Geräte führen, die Personen Schutz Sicherungen schalten in so einem fall einfach den Strom ab .

meine HW Schutz besteht aus einer Personen Schutz Sicherungen kostet ca 60 bis 75 €
und einer Belkin F9G726DE3M-GRY ,ich habe das so geschalte erst die Personen Schutz Sicherungen und an dieser die Belkin F9G726DE3M-GRY,was ich mir mal ausgedacht habe scheint offenbar sehr gut zu funktionieren doppelt abgesichert ein zusätzlicher Überspannungsschutz noch mal für DSL/Telefon,TV Kabel kann auch nicht schaden aber das System funktioniert nur richtig "und das ist das wichtigste" man darf nicht den Fehler machen einen 2. TV z.b. an einer anderen Dose ohne Schutz dann und das damit verbinden dann funktioniert das nicht mehr richtig !
also die 2. Strom Dose genau so aufbauen und schalten und da alles über so eibne 2. Leiste machen das ist ganz wichtig wenn man das eine mit dem anderen mal verbinden will
z.b. PC an Dose 1 und PC 2 von Dose 2 z.b. mit Lan Kabel .Kabel TV oder Sat TV, DSL Telefon muss auf jeden fall auch über die Leiste immer angeschlossen sein denn wenn du z.b den TV HDMI mit dem PC verbindest HDMI denn sonst haste da wider eine Fehler Quelle .

ob man in deinem Fall den Vermieterhaftbar machen kann kann ich dir nicht sagen da musste mal einen Anwalt fragen, ich denke nein weil die Alte Norm ja erlaubt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
Mythos man soll nicht 2 oder 3 Steckleisten zusammen schalten stimmt eh nicht so ganz kommt auf die Endverbraucher an die da angeschlossen sind was die an Strom ziehen

Schwachsinn.
Schutzeinrichtungen müssen im Fehlerfall Funktionieren.
was interessiert da der Stromverbrauch im Normalbetrieb?


Was sind "PSA" Personen Schutz Sicherungen" was soll denn das sein? meinst du RCDs? dann nen die so!
RCDs sind übrigens im Bad seit einigen Jahrzehnten vorschrift.
Seit 2008 müssen alle Stromkreise über einen RCD gesichert sein.
gilt aber wie immer nur für Neubauten/Sanierungen Stichwort Bestandsschutz

dein Handwerker beispiel ist auch komisch.
Leitungsschutzschalter schützen wie der Name schon sagt die Leitung.
ob da ein Mensch dran Zappelt ist dem LS egal.
Daher gibt es ja ein mehrstufiges Sicherheitskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber so mein Lieber das die Haussicherung nur sehr verspätet auslöst und dann ist es schon zu spät,
die Personen Schutz Sicherungen reagieren schneller u.a auch weil die näher am technischen Gerät sind als die Haussicherung selber,
ich nenne mal ein Beispiel mir ist vor kurzen etwas Wasser in das untere Teil der Kaffeemaschine gelaufen die bei mir im Zimmer steht die Personen Schutz Sicherungen schaltet sofort den Strom ab
die Haussicherung nicht die tut das erst bei einem echten Kurzschluss und wenn mehr als 10/15 A
erreicht werden dann ist es aber schon zu späht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben