Kurzschluss Mainboard und Gehäuse

Falkiii

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein neues Gehäuse geholt und habe fröhlich alle Komponenten umgezogen.
Erstes mal anschalten - Bootloop
Lüfter laufen kurz an, Bildschirm bleibt schwarz, nach ca. 2 Sekunden startet der Rechner neu.

Nun habe ich nach etwas rumprobiert gemerkt, dass ich das Problem nur habe, wenn das Mainboard im Gehäuse ist. Wenn das Mainboard nur auf dem Tisch steht, läuft alles.

Nun ist es ziemlich naheliegend, dass irgendwo ein leitender Kontakt zwischen Mainboard und Gehäuse ist, der da nicht sein sollte. Abstandhalter sind fest im Gehäuse verbaut.
Habe auch ein paar Fotos angehangen. Vielleicht seht ihr ja was, was ich nicht sehe. Oder vielleicht mache ich einfach irgendetwas falsch?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Anhänge

• IMG_20190619_191326.jpg
    IMG_20190619_191326.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 502
  • IMG_20190619_192241.jpg
    IMG_20190619_192241.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 535
  • IMG_20190619_192305.jpg
    IMG_20190619_192305.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 530
  • IMG_20190619_192009.jpg
    IMG_20190619_192009.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 515
Die sind wirklich fest geschweißt?!
Hat jeder Abstandshalter sein Loch? 9 Abstandshalter, 9 Löcher und in jeden kommt ne Schraube?

Zumindest einen Abstandshalter den ich sehe ist nicht fest verbaut. Ich würde also noch mal genau nachsehen ob genau die installiert sind, die das Mainboard benötigt und keiner leer hinten auf dem Mainboard aufliegt.

Die Abstandshalter sie nie und nimmer fest verbaut. Die kannst Du raus schrauben, wenn einer an einer falschen Stelle sein sollte.

Die Abstandhalter sind reingeschraubt, waren aber beim Gehäuse dabei.
Es sind 9 Abstandhalter (ATX) und 8 davon haben ein Loch. Der mittlere Abstandhalter nicht. Habe noch ein Foto von dem mittleren Abstandhalter angefügt.

Anhänge

• 15609660709604215872129254299377.jpg
    15609660709604215872129254299377.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 424
Was soll uns das Foto sagen? Wenn da einer zu viel im Gehäuse ist, dann raus damit.

seyfhor schrieb:
Die Abstandshalter sie nie und nimmer fest verbaut. Die kannst Du raus schrauben, wenn einer an einer falschen Stelle sein sollte.
Stimmt, nicht richtig geschaut. Tut mir leid.

Höh? Sowas habe ich noch nie gesehen. Kennt das jemand? Ist das bei neuen Gehäusen so? Wo stützt denn der Abstandshalter? Unten auf die CPU Backplate?

Smily schrieb:
Höh? Sowas habe ich noch nie gesehen. Kennt das jemand? Ist das bei neuen Gehäusen so? Wo stützt denn der Abstandshalter? Unten auf die CPU Backplate?
Der drückt nicht hinten auf das Mainboard.
Der sitzt einfach im mittleren Loch vom Mainboard.
ghecko schrieb:
Zumindest einen Abstandshalter den ich sehe ist nicht fest verbaut. Ich würde also noch mal genau nachsehen ob genau die installiert sind, die das Mainboard benötigt und keiner leer hinten auf dem Mainboard aufliegt.
Die Abstandshalter sollten passen. Es sind 9 Stück im Gehäuse und 9 Löcher im Mainboard. Ich kann alle, bis auf den mittleren Abstandhalter, verschrauben. Der mittlere "guckt" einfach durch das Loch.

So einen "Distanzhalter" habe ich bei meinem be-quit dark base pro 900 rev.2 auch dabei gehabt. Habe schon an eine fehlerhafte Produktion gedacht. Habe den durch einen normalen mit Loch getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Dann muss aber was falsch sein bei dir. Nur ... finden musst du es.
Slotblech verbogen, vielleicht ragt Metall in den USB Slot.

Ein gefühlt zehntes Mal zusammengebaut und siehe da, es läuft. Leider nicht wirklich schlauer geworden, woran es lag. Aber ich hoffe zumindest, dass es nicht so schnell wieder auftritt.
Danke für eure Hilfe.

vielleicht die IO Blende falsch in das Mainboard geführt??
die haben ja an allen Anschlüssen Nasen für die Schirmung.
wenn da jetzt einer z.b. in den USB Steckplatz drückt, dann kann das auch zu nem Kurzen führen.

Die I/O Blende kommt eigentlich zuerst ins Gehäuse, erst dann kommt das Mutterbrett rein und die Anschlüsse durch die Öffnungen. Normal sieht man es dann auch, wenn etwas irgendwo drückt, was eben nicht sein sollte.

Bei den heißen Temperaturen gerade fällt es einem etwas schwerer, sich zu konzentrieren. Gerade dann, wenn davor auch noch die Mittagssonne auf den Kopf knallte. Also schön Wasser trinken und auch mal Pausen einlegen. ;)

Zurück
Oben