Kurzschluss über HDMI in AVR (RIP), weil PC Netzteil nicht geerdet ist? Elektriker Frage...

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
827
Hi leute, gestern hab ich meinen AVR Pioneer VSX 930-K abgeschossen :(

Was ist passiert?
Ich hab alle HDMI Geräte an meinem AVR angeschlossen, und als ich den Beamer zuletzt an HDMI Mainout angeschlossen hab, hat der FI ausgelölst.
Seit dem geht mein AVR nur noch an oder aus, also defekt.

Der Beamer ist aber nicht schuld, er ist nur das Einzige Gerät, welches wegen dem Schromstecker (3 Adern) über den FI läuft.
Nach hin- und herprobieren und etlichen auslösens des FI, hab ich dann herausgefunden, das mein PC wohl den Kuzschluss über das HDMI Kabel an meinen AVR geschickt hat. Weil aber mein Beamer auch am AVR mit HDMI hing und der wiederum als alleiniges Gerät mit dem FI kommunizierte, hat der FI ausgelöst.
Der PC hängt an einem anderem Stormkreis und läuft hinter einer Unterverteilung und hat seinen Eigenen FI, welcher nicht auslöste. Defekt ist der kleine FI aber nicht, weil die Test Taste funktioniert.

Ursache des Fehlerstromts ist wohl mein PC Marke Eigenbau. Ich hab den PC gefühlt schon 10 Jahre und es ist eine Corsair Netzteil 850W verbaut. Es scheint so, dass dieses Netzteil nicht geerdet ist und somit ein Fehlerstrom über HDMI weiter gegeben werden kann.
Warum es nicht nicht geerdet ist erkläre ich mir durch das Plexiglasgehäuse meines PCs. Mit Metallgehäus wäre
das Netzteil vermutlich geerdet.

Warum ich mir sicher bin, dass es am PC liegt:
Wenn Beamer (am FI) und AVR via HDMI allein verbunden sind, löst der FI nicht aus.
Wenn ich PC und AVR via HDMI verbinde löst der FI nicht aus.
Wenn ich nun Beamer mit AVR verbinde und nun noch den PC, dann löst der FI aus.

Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, wie erde ich dann die Grake bzw. das Netzteil nachträglich richtig?!

Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt.
Sollte da ein Fehler in meiner Logik sein, dann scheut euch nicht es mir nochmal mit anderen Worten zu erklären.
Ich bin kein elektriker und hab nur halbes Basiswissen in sachen Elektirik...

Pioneer VSX-930 RiP
 
F in den Chat für den Gefallenen Bruder.

(Sorry der lag mir auf der Zunge)

Ich hoffe du findest den Fehler
 
Ich denke du hast den Fehler (Plexiglasgehäuse) gefunden.
Bin auch kein Elektriker, aber wieso machst du den nicht Gegentest mit einem anderen Gehäuse aus Metall ?
 
Netzteile sind über den Netzanschluss geerdet wenn das Kaltgerätekabel nicht defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, schmibu und amcooper
amcooper schrieb:
Es scheint so, dass dieses Netzteil nicht geerdet ist
Ist es, über den Kaltgerätestecker 3 polig.

EDIT: Wenn ich mich nicht total irre, dann spricht das sogar für die Erdung, wenn der FI auslöst. Da Strom anderswo als über den N fließt, sonst würde der FI ja nicht auslösen.

Mit Metallgehäus wäre das Netzteil vermutlich geerdet.
Nope. Wie auch, der Strom kann ja nirgendwo hin, wenn dein Metallgehäuse alleine auf irgendeinem Teppich steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, Demon_666, schmibu und 2 andere
Es gibt/gab auch Fake Kaltgeräte Kabel in denen kein Schutzleiter vorhanden ist.
Der FI löst bei Fehlstrom (Differenz über 20mA) aus, ohne Schutzleiter könnte er das nicht, ein AVR hat üblicher weise keinen Schutzleiter. Hat denn der Beamer einen?
 
Groug schrieb:
Netzteile sind über den Netzanschluss geerdet wenn das Kaltgerätekabel nicht defekt ist.
Ok, demnach mal das Kabel heute Abend checken bzw. tauschen.
Sollte da aber nicht das Problem liegen, dann musste doch meine gtx960 selbst nicht geerdet sein, was mir aber nicht sonderlich logisch scheint.
 
amcooper schrieb:
Es scheint so, dass dieses Netzteil nicht geerdet ist und somit ein Fehlerstrom über HDMI weiter gegeben werden kann.
Negativ, das Netzteil ist ein SK1 Gerät und ist geerdet. Es sei denn das angeschlossene Kaltgerätekabel hat keinen Erdleiter, was nicht zulässig ist.
Andernfalls, befindest du dich in einem Altbau?
 
Darkscream schrieb:
Der FI löst bei Fehlstrom aus, ohne Schutzleiter könnte er das nicht, ein AVR hat üblicher weise keinen Schutzleiter. Hat denn der Beamer einen?
Wie in Post #1 Schon beschrieben, der Beamer ist das einzige Geräte, welches mit FI komuniziert. AVR ist 2 Adrig und in der Regel eigensicher, hab ich mir sagen lassen.
Ich werde das Kabel vom PC Netzteil nochmal unter die Lupe nehmen.
 
Ein FI löst für gewöhnlich nicht bei Kurzschluß aus (außer vielleicht bei einem kapitalen Kurzen), dafür ist der Leitungsschutz Schalter (wulgo Sicherung) zuständig. Der FI schützt eben gerade bei einem Erdschluß - also Leiter gegen Erde. Damit liegst du mit deinen Vermutungen aber total falsch. Auch ist mir kein herkömmliches Netzgerät bei PCs bekannt, dass netzseitig keinen Schutzerdanschluß hätte (Kaltgerätestecker).

Dein Fehler muß also eine andere Ursache haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
amcooper schrieb:
Ok, demnach mal das Kabel heute Abend checken bzw. tauschen.
Sollte da aber nicht das Problem liegen, dann musste doch meine gtx960 selbst nicht geerdet sein, was mir aber nicht sonderlich logisch scheint.
Alle Komponenten im PC sind normalerweise mWn über das Netzteil geschützt (vernünftiger 3- adriger Anschluss netzseitig vorausgesetzt). Wenn Du da bspw. einen "Kurzen" hast, sollte die Schutzschaltung des Netzteils anspringen. Ob das rechtzeitig und ausreichend passiert, bevor etwas einen "mitbekommt" ist ein anderes Thema und hängt unter anderem von der Qualität/Zustand des Netzteils ab.
 
@ Ost-Ösi
Kurzschluss ist vielleicht die Falsche Bezeichnung meiner Seits gewesen, bin halt kein Elektriker.
Nun ja, wenn doch aber es so seinen könnte, dass tatsächlich ein Fakekabel am PC Netzteil angeschlossen ist, könnten dann Ladungen über das das Geäuse gehen?

Wenn ich kpl. falsch liege, was kann denn dann noch nicht in Ordnung sein?

Wenn ich meinen neuen AVR bekomme, will den nicht auch gleich wieder ins nirvana schicken.

Dann sag mir dochmal, was is noch Testen kann aus dem Netzkabel vom PC Netzteil.
Vorrausgesetzt, dass Kabel ist ok.
 
amcooper schrieb:
Wie in Post #1 Schon beschrieben, der Beamer ist das einzige Geräte, welches mit FI komuniziert.
kommuniziert ist das falsche Wort. Strom fließt rein und wieder raus. Der FI (RCD) prüft ob der zurückfließende Strom auch gleich dem hinfließenden Strom ist. Wenn nicht, dann fließt Strom über den Schutzleiter (ggfls durch dich) und der FI schaltet ab. Die Schutzerde ist gar nicht am FI angeschlossen nur Phase und N.
amcooper schrieb:
AVR ist 2 Adrig und in der Regel eigensicher, hab ich mir sagen lassen.
Man muß nicht zwingend Schutzklasse 1 für Geräte nehmen, man kann auch Schutzklasse 2 und 3 nutzen, für die man keine Schutzerde benötigt.
Bei Hifi ist man historischerweise kein Fan von Schutzklasse 1, da geschirmte Signalleitungen (in deinem Fall HDMI) auf Masse liegen und man dann zwischen Geräten aus unterschiedlicher Versorgung Ströme über den Schirm haben kann, da sich die Versorgungen ausgleichen wollen.
Das kann zum einen für Störgeräusche bei einem Analog Signal führen (Brummschleife) oder in deinem Fall den FI auslösen.

Ein Problem was wir deutschen haben ist die Schutzkontaktsteckdose, die es erlaubt den Stecker 180° gedreht zu stecken und dann tauscht man Phase mit N.

Für dich wäre wichtig, steckt der Beamer an einer anderen Sicherung (Steckdose) als dein Hifi Gerät und sind alle 3poligen Stecker in den Schutzkontaktsteckdosen gleich gesteckt.

Es kann sein, dass für den Beamer ein anderer FI zuständig ist (und damit ein anderer N) und wenn die sich über den Schirm vom HDMI Kabel kurzschließen, dass dann ein (oder beide) FI fliegt.
Dann muß der Beamer auch von da versorgt werden, wo dein Hifi Kram den Strom herbekommt.

Den AV Receiver würde ich zudem nicht wegwerfen, es kann sein, dass da eine Feinsicherung drin ist, die bei dem Stromfluß ausgelöst hat. Die kann man tauschen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Ost-Ösi schrieb:
Ein FI löst für gewöhnlich nicht bei Kurzschluß aus
Es gibt verschiedene Arten von "Schlüssen"
Klassiker ist doch, wenn man was an der Elektrik macht und die Sicherung ausgeschaltet hat und dann ein Kabel abschneidet, kann der Seitenschneider Erde und N "verbinden". Dann fliegt auch der FI, obwohl gar keine Spannung vorhanden ist.
 
Demon_666 schrieb:
Alle Komponenten im PC sind normalerweise mWn über das Netzteil geschützt (vernünftiger 3- adriger Anschluss netzseitig vorausgesetzt). Wenn Du da bspw. einen "Kurzen" hast, sollte die Schutzschaltung des Netzteils anspringen. Ob das rechtzeitig und ausreichend passiert, bevor etwas einen "mitbekommt" ist ein anderes Thema und hängt unter anderem von der Qualität/Zustand des Netzteils ab.
Verstehe ich und sehe ich auch so. Deshalb ist im Moment mein größter Verdacht auch das Netzkabel, welches am PC hängt. Ich werde heute abend noch mal gucken und berichten.

ICH HAB NOCH VERGESSEN ZU ERZÄHLEN, WEIL ICH ES FÜR IRRELEVANT HALTE, DASS ICH EINEN PASSIVEN HDMI REAPTER ZWISCHEN AVR UND PC BETREIBE. Er ist richtig eingebaut (Eingang / Ausgang)
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Repeater die HDMI Platine im AVR abschießt.
Aber nichts desto trotz wäre das eventuell auch noch ein potentielle Fehlerquelle.
 
Erläutere mal bitte deine Elektro-installation etwas Präziser. Kennst du das Baujahr des Gebäudes ?
Ansonsten hat Savageskull zusammengefasst, was ich eben schreiben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Die Elektrik is zu 95% in meiner Wohnung neu. Der groß Fi läuft erst seit 3 Wochen. Ich hab einen neuen Kleinverteiler für meine Wohnung installieren lassen inkl. dem FI, weil ich gerade das Bad Saniere. Baujahr 1954 und Anbau 1976. Der Elektriker hat so gut es ging alle 2 adrigen Kabel zurück gebaut und durch 3 Adrige ersetzt. 2 adrige Leitungen sind aber noch vorhanden. Das Wohnzimmer selber hängt an so einer 2 adrigen Leitung und nicht am großen FI welcher ständig auslöst. Dafür hat das Wohnzimmer (PC steht hier) aber eine eigene Unterverteilung mit einem eigenem FI. Ich nenne es mal den kleinen Fi. Ich glaube das ist ein nicht Phasenübergreifender FI, kann das sein? Bin kein Elektriker aber glaub so hat mir der Elektriker den Unterschied dieser beiden Fi Schutzschalter erklärt, da die Beiden Fi baulich unterschiedlich groß sind...
ich hoffe mal, das bringt etwas mehr Licht in meine Elektrik :)
Das sollte als solches schon eine soweit saubere Elektrik sein, jedenfalls dort, wo die Geräte angeschlossen sind.
 
amcooper schrieb:
Ok, demnach mal das Kabel heute Abend checken bzw. tauschen.
Sollte da aber nicht das Problem liegen, dann musste doch meine gtx960 selbst nicht geerdet sein, was mir aber nicht sonderlich logisch scheint.

Wo sollte bei einem Plexglasgehäuse deine Grafikkarte eine Erde her bekommen? Zusätzlich ist sowas was EMV angeht echt die Hölle...
 
Wenn das Wohnzimmer einen neuen Verteiler mit eigenem Verteiler hat, dann kann die Zuleitung dazu doch nicht 2-Adrig sein.
Wenn du noch 2-adrige Überreste hast und vor allem mit klassischer Nullung, solltest du mit dem Elektriker nochmal reden, wie das auf kurz oder lang raus fliegt. Ein kaputtes Elektrogerät mag ärgerlich sein, aber das kann auch weit gefährlicher enden.
Der FI ist das einzige Gerät in der Hausinstallation der dein Leben rettet und der sollte im eigenen Interesse überall funktionieren. Die Sicherung ist nur für die Leitung gedacht, damit die nicht abschmorrt, der ist es egal ob da ein Handyladegerät, ein Heizlüfter oder ein Mensch dran hängt.

Hängen alle Geräte an der Wohnzimmer Verteilung oder gibt es Sachen, die mal an der Hauptverteilung mal an der Wohnzimmerverteilung hängen?
 
Zurück
Oben