Kurzschluss USB? Blackscreen

Nixten

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
118
Moin zusammen,

ich hatte ein Problem, dass ich zwar gelöst habe, aber nicht verstehe. Möglicherweise kann mir das hier jemand erklären.

Das Problem war, dass ich immer mal wieder Blackscreens hatte, immer aus dem nix für ca. 1-2 Sekunden. PC lief normal weiter, also Ton war normal da währenddessen.

Als ich was Drucken wollte habe ich das USB Kabel vom Drucker eingesteckt und plötzlich wieder Blackscreen für 1 Sekunde. Wieder raus und rein und wieder Blackscreen. Also habe ich genauer hingeschaut und gesehen das ein Funke überspringt.

Ich hatte tagelang gerätselt was das sein könnte. Netzteile kontrolliert und USB Verbindung zum MB kontrolliert. Schien alles in Ordnung.
Ich hatte, dann das DP Kabel vom Hauptmonitor getrennt und nur mein 2. Monitor verwendet auch über DP.

Wie ein Wunder das USB Kabel vom Drucker schlägt keine Funken mehr.
Und keine Blackscreens.
Ich habe darauf das DP Kabel vom Hauptmonitor gewechselt.
Und mein Fehlerbild ist verschwunden.

Kann mir das jemand erklären, wie das mit dem DP Kabel zusammenhängen kann, oder hat das andere Gründe?

Bitte um Hilfe, wie oben schon geschrieben das Problem ist gelöst, jetzt schon 2 Tage ohne Blackscreens, davor mindestens einmal am Tag. Aber irgendwie bin ich immer noch stutzig wie das sein kann.

Specs:
Ryzen 7 5800x3D
Arctic Freezer ii 240
Msi B550 A-Pro
2x16GB G.Skill Ripjaws V CL16
Rtx 4080 Palit Gamerock
EVGA supernova GT 850W
Monitor:
1. Dell S2721DGFA
2. MSI MAG24C

Besten Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sehe ich keine specs und einige andere wird es genau so gehen. ( habe die Signatur deaktiviert, da es den Lesefluss stört)

Außerdem könnte in 2 Jahren jemand anderes auf den Thread stoßen, und dann hast du deine specs geändert. Dann bringt es demjenigen auch nichts und verwirrt sogar nur.

Daher bitte in jedem Post, wo es relevant ist, die specs „hart“ reinkopieren. Wenn du es in der Signatur hast, ist es ja eh nur copy Paste.

Zu deinem Thema: es kann sein, dass die Schirmung vom DP Kabel defekt war und so an der Masse auf dem Mainboard plötzlich Spannung anlag. Die Spannung war so gering das es für keinen direkt Fehler gereicht hat. Sobald du das usb Kabel von Drucker angeschlossen hast, gab es plötzlich einen Kurzschluss auf der Schirmung.

Solltest du mal im Auge behalten, falls der Fehler weiterhin anliegt, kann etwas mit dem Mainboard, dem Netzteil oder sogar dem Drucker nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Specs nochmal hinzufügt.
Wusste nicht das man die Signatur ausschalten kann. Und ja, da muss ich dir Recht geben das System wird sich ja irgendwann ändern.

Danke für die Erklärung. Heißt, wenn der Fehler nicht mehr weiter Auftritt kann ich unbesorgt sein richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Wenn du wirklich sicher gehen willst müsstest du das defekte Kabel mit einem Multimeter prüfen und gucken, ob irgendwo ein Kontakt zwischen dem Schirm und einer der anderen Leitungen vorliegt.

Bei der Größe des Stecker dürfte das aber recht schwer werden und man müsste einmal die Pinbelegung vom Kabel raus suchen.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie du das sonst noch testen könntest.
Theoretisch könntest du das DP Kabel an einem anderen PC ausprobieren aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass nicht doch auch dauerhafte Schäden entstehen könnten.
 
Klingt nach Ausgleichsstrom über Masse. Bei sowas spielen die Charakteristiken der Schaltnetzteile eine Rolle und auch, wie herum (!) sie jeweils in die Steckdose gesteckt sind. Soll heißen, der Fehler verschwindet ggf. schon, wenn man den Stecker in der Steckdose 180° dreht.

Ein Monitorkabel wird bei sowas keinen wesentlichen Einfluss haben.
 
Ich bin kein Elektriker und verstehe maximal die Basics, aber könnte es auch vielleicht mit der Mehrfachsteckdose zusammenhängen?

Aber zur Problemlösung ich hatte am Ende wirklich nur das Kabel getauscht und der Fehler war weg, deshalb macht die Theorie von @Limmbo für mich mehr Sinn.
Ich habe aber keine Ahnung von Elektrik und kann das nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben