Kurzschlussgeräusch, Rauch, System läuft trotzdem

Henning46

Newbie
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik richtig bin und entschuldige mich schon einmal im Voraus, falls es so sein sollte. Von Technik/Elektronik habe ich überhaupt keinen Plan. Es hat also keinen Sinn in der Fachsprache mit mir zu sprechen. :confused_alt:

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z590 Aorus Master
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16
CPU: Intel i7 11700K
Kühler: be quiet Dark Rock 5
Netzteil: Corsair RM 850 i (gerade ersetzt)
GPU: Nvidia GTX 1070 8GB MSI

Update HDD/SDD
2 x Samsung 850 Pro 1 TB SSD
1 x NVM 980 Pro 2TB
1 x Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte ((3,5 Zoll) 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

Während einer heutigen Online-Besprechung fiel plötzlich mein Rechner aus.
Nachdem ich ein paar Mal den An und Aus-Schalter betätigt habe, war jedesmal ein "Klicken" zu vernehmen.
Ich legte mich also neben den Rechner und wollte das Geräusch lokalisieren.
Dabei stellte ich fest, dass da noch irgendwo ein Reststrom vorhanden war. Denn jedesmal, wenn ich den
An- und Aus-Schalter betätigt habe, erleuchtete kurz (Millisekunden) die Beleuchtung hinter dem Schriftzug MSI an der Grafikkarte.
Dieses Klicken meinte ich in dem Netzteil wahrzunehmen. Also wechselte ich das alte Corsair RM 850X (Alter ca. 2 Jahre) gegen das wesentlich ältere Corsair RM 850i.
Bei der Wiederinbetriebnahme lag ich wieder neben dem Computer und habe nach dem Einschalten ein kurzes Kurzschlussgeräusch und etwas Rauch (ein kleines Rauchwölklein) wahrgenommen. Das System hat dabei aber keine Anstalten gemacht und funktionierte.
Es hat sich keine Festplatte abgemeldet und ich habe Zugriff auf meine gesamten Daten.
Dennoch beunruhigt mich ein Kurzschlussgeräusch und Qulam ein wenig. Was könnte dahinter stecken und worauf sollte ich in den nächsten Tagen? Das Gerät läuft jetzt seit einer Stunde einwandfrei und ich habe das Gefühl, dass es sogar ruhiger läuft, weil die Lüfter nicht so oft anspringen wie vorher.

Für eure Hinweise/Gedankenanstöße bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich bei dir zu Hause?
Da würde sich eher empfehlen, jemanden aus der Helferliste zu suchen, der sich das vor Ort bei dir anschaut.
Hilfe in eurer Nähe

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning46
als erstes stellt du sicher, dass du ein (funktionierendes) backup deiner daten hast. falls nicht, ist das ein sehr guter zeitpunkt, das nachzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, dms und djducky
Henning46 schrieb:
Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z590 Aorus Master
In deinem System stehen keine HDD/SSD
Was hast du verbaut?

• Gefällt mir
Solange es nur Qualmt isses ja nicht so schlimm wenn es dann irgendwann in Flammen aufgeht würd ich allerdings Abstand davon nehmen es weiter zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning46, fr13del und wesch2000
Das Abschalten vom neueren Netzteil hat stattgefunden, weil eine Schutzschaltung reagiert hat. Das ältere Netzteil hat die Schutzschaltung offensichtlich nicht oder sie hat langsamer reagiert.
Somit ist ein defektes Bauteil abgeraucht... Das jetzt anscheinend noch alles läuft sagt nicht viel aus.

Wenn es ein Strombegrenzendes Bauteil war, das jetzt nicht mehr funktioniert könnte jetzt theoretisch irgendwo zu viel Strom draufgehen... Ich würde den PC zumindest nicht mehr alleine lassen und einen Feuerlöscher bereitstellen... das meine ich ernst.

So würde ich vorgehen.
1. Backup ziehen.
2. Wenn es ein Arbeitsrechner ist (an dem du aber selbst rumschraubst), Arbeitgeber / IT informieren.
3. Falls es dein PC ist: Alles ausbauen und auf einem Holztisch / Karton einzeln untersuchen wo was defekt ist... Notfalls mit Handykamera vergrößern um besser zu sehen.

Normalerweise kann man ein verbranntes Elektrobauteil noch Tage später riechen...
Verbrannt/aufgeplatzt sollte ja sowieso irgend etwas sein... Das beschädigte Teil / die Komponente austauschen...

Sicher fühlen würde ich mich an dem PC nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning46, wesch2000, djducky und eine weitere Person
Weasel0815 schrieb:
Abstand davon nehmen es weiter zu betreiben.
Ach... erstmal nur abstand nehmen, man will sich ja nicht verbrennen. wenns dann noch immer läuft .. lass es doch :D

Was ich damit ausdrücken will, wenn sowas wie in der Überschrift passiert → nicht mehr betreiben, alles auseinanderbauen, schnuppern. defekt finden. Auch optisch in Augenschein nehmen.
ACHTUNG, NICHT LECKEN! Die Bauteile sind keine Nintendo Spielespeicherkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henning46 und fr13del
Nunja, ich würde auf einen geplatzen Elko tippen (geplatzten Spannungsregler Chip/Mosfet) -

Also ausmachen (und lassen) und umgehend Plan B - was wenn der Rechner ganz ausfällt anleiern - scheint ja wichtig zu sein.

Dann suchen, finden und dann die nächsten Schritte überlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning46 und TechFA
Was genau soll ein 'Kurzschlußgeräusch' sein?

• Gefällt mir
bzzt.

Du könntest auch den Donner als solches nehmen, Das iss ja auch nurn Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und dms
Henning46 schrieb:
1 x Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte
Danke. Ich würde die mal abklemmen, und testen.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Das ist vermutlich bei dir zu Hause?
Da würde sich eher empfehlen, jemanden aus der Helferliste zu suchen, der sich das vor Ort bei dir anschaut.
Hilfe in eurer Nähe
Herzlichen Dank. Das ist doch mal eine feine Sache.
Es gibt auch tatsächlich ein paar Helfer in meiner näheren Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ponderosa
Zurück
Oben