Kurzsichtigkeit vorbeugen: Webseiten komplett auf Dunkel umstellen (Schwarzer Hintergrund-Weisse Schrift)

jabberwalky

Captain
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob es möglich die Webseiten innerhalb eines Browsers komplett auf Dunkel umzustellen? oder ob das dierekt von den Webseiten her kommen muss. Kann mir das einer sagen?

Hintergrund ist, das eine Studie herausgefunden hat, das Dunkel Seiten mit weisser Schrift wohl der Kurzsichtigkeit entgegenwirkt.
https://www.geo.de/wissen/gesundhei...m-wir-zukuenftig-mehr-weiss-auf-schwarz-lesen

Ich fände das zum Beispiel toll, wenn man sowas bei Computerbase (optional) anbieten könnte. Dann wäre man wieder mal Vorreiter in etwas.

Nimm Firefox, geh auf eine Seite mit Fließtext, klicke oben in der Adresszeile auf das eckige symbol mit den Zeilen. Dann hast den lesemodus. Links hast dann ein Menü mit dem dus auf dunkel stellen kannst
Ergänzung ()

1537300162824.png

1537300208431.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, KyRa Golden, UweW. und eine weitere Person
Mein Stand ist noch, dass man das definitiv nicht machen sollte, da sich die Pupille auf den dunklen Hintergrund einstellt, dann aber von der hellen Schrift extrem ins Auge geblendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KyRa Golden
man muss ja den Kontrast auch nicht so krass machen @Rego. Seine Frage war recht konkret und ob es nun stimmt sei mal dahingestellt. Wir sind hier nicht in einem Augenarztforum von Quacksalbern, sondern in einem Computerforum ;)

@unter mir: Wer benutzt schon freiwillig Edge :D

rg88 schrieb:
Nimm Firefox, geh auf eine Seite mit Fließtext, klicke oben in der Adresszeile auf das eckige symbol mit den Zeilen. Dann hast den lesemodus. Links hast dann ein Menü mit dem dus auf dunkel stellen kannst
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 709789

Anhang anzeigen 709790

Danke, das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings nur solange ich im Lesemodus bin.
Kann man das auch "dauernhaft" einstellen?

Für Chrome gibts Plugins. Z.B. das

Capture.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Das ist eine Einstellung vom Lesemodus, also klappts auch nur in dem ;)
Also zumindest mein Vorschlag klappt natürlich nur so. Grundsätzlich kann man sich für jede Seite auch eigene CSS machen

rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 709789

Anhang anzeigen 709790

Danke, das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings nur solange ich im Lesemodus bin. Kann man das auch "dauernhaft" einstellen?
Nilson schrieb:

Ok, das heißt für mich also, wenn Firefox so eine "dauerhafte" Einstellung bietet, könnte ich umstellen. Die einzelnen Webseiten müssen da nichts machen.

Danke Euch dafür

Nur als Hinweis:
Windows bietet auch einen Nachtlichtmodus an, der weißen Hintergrund gelb/orange macht (je nach Intensität). Vorteil: funktioniert überall.
Nachteil: Kein invertieren der Farben, sondern "nur" Verringerung des Blauanteils

1537301154107.png

jabberwalky schrieb:
Die einzelnen Webseiten müssen da nichts machen.
Der Vorteil wenn es die Webseite, wie z.B. YouTube, selber anbietet ist, den Stil der Webseite entsprechend anpassen kann - Schriftfarbe, Bilder, usw.

Das geht automatisch: Einrichten des Bildschirms für die Nacht in Windows 10
Der Bildschirm gibt blaues Licht ab – die Art von Licht, die Sie während des Tages sehen, die Sie aber nachts vom Schlafen abhalten kann. Aktivieren Sie den Nachtmodus, damit Ihre Anzeige nachts wärmere Farben anzeigt, die angenehmer für Ihre Augen sind und Ihren Schlaf nicht stören.

Jepp, siehe das Plugin von Hauro. Für lesen ist der Lesemodus besser mMn, um Seiten vollwertig zu benutzen solltest du sowas wie von Hauro nutzen. (bzw. von Nilson, aber das ist Chrome #evil ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Man kann auch über die Hilfseinstellungen für Sehbehinderte sowohl W10 als auch FireFox als Negativ betreiben.

Die Funktion musste ich mal eine Zeitlang nutzen.

Weniger Stunden vor dem PC und Smartphone verbringen ist deutlich augenschonender ;-)

Besser ist, den weißen Hintergrund eher grau zu gestalten.

Und dann gibts ja auch noch den Windows 10 Nightmode der vollautomatisch Abends bei Sonnenuntergang die Bildschirmhelligkeit reduziert und sie nach Sonnenaufgang wieder normal stellt ^^ Ist bei mir auf allen Geräten eingestellt und aktiv.

Helle Schrift auf dunklem Hintergrund ist für mich ein Muss... was anderes vertrag ich gar nicht mehr :) Hatte das lange Zeit mit Stylish/Stylus realisiert und hab dann die Erweiterung Dark Reader für Chrome gefunden.

Zurück
Oben