Kurzzeitige Verbindungsabbrüche zu Speedport W504V

Frakturfreak

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Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem jetzt schon seit mehreren Wochen und konnte auch nach stundenlangem Suchen keine Lösung finden.

Zum Problem:
Mein PC trennt mehrfach in der Stunde ohne ersichtlichen Grund kurzzeitig die Verbindung zum Router (Speedport W504V) bzw. verbindet sich neu mit ihm. Meistens geschieht das alle 10 bis 15 min jedoch nicht regelmäßig. V.a. bei Telefonaten über Skype fällt es besonders auf, dass man mich bzw. ich meinen Gesprächspartner für ca 3-5 sek nicht hören kann.
Unter den Systemmeldungen in den Routeroptionen kommen jedesmal folgende Einträge:


26.10.2013 00:11:52 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <xx:xx:xx:xx:xx:xx> IP-Adresse <192.168.2.106> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)

26.10.2013 00:11:50 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <xx:xx:xx:xx:xx:xx> IP-Adresse <192.168.2.106> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)

26.10.2013 00:10:08 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <xx:xx:xx:xx:xx:xx> IP-Adresse <192.168.2.106> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)

26.10.2013 00:10:05 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <xx:xx:xx:xx:xx:xx> IP-Adresse <192.168.2.106> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)



Hier ist das Problem sogar 2 mal innerhalb von 2 Minuten aufgetreten; Immer 2 gleiche Meldungen im Abstand von 2-3 sek. Ich bin über LAN mit dem Router verbunden und die aktuelle Firmeware 1.17 habe ich auch installiert. Aber auch wenn ich mich per WLAN verbinde ändert sich nichts.
Bei anderen Geräten im Netzwerk tritt der Fehler meines Wissens nach nicht auf. Es muss also an meinem Computer liegen. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus und hofft sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße
Fabi
 
Überprüfe die Kabel. Gut möglich, das da das Lan-Kabel an einem Kontakt nicht richtig "hängt". Hatte das bisweilen auch ab und an bei meinem Router.
 
Wobei DNS Server und Gateway Adresse eigentlich nicht stimmen können. Würde mal einen Werksreset und Neueinrichtung versuchen.
 
Wieso? Was stimmt daran nicht?
 
Naja, das sollten eigentlich öffentliche Adressen sein. Sieht mir aber wie lokale Adressen aus. die würde ich im Adapter des Rechners erwarten, aber nicht im Router. Ich muß aber zugeben, daß ich den Router selber nicht kenne.
 
DNS-Addresse und Gateway müssten eigentlich stimmen. Hab trotzdem mal einen Resett gemacht, hat aber auch nichts geändert :(
 
miac schrieb:
Naja, das sollten eigentlich öffentliche Adressen sein.
Wie kommst Du auf diese Idee? Das sind Logeinträge des DHCP Servers, da sind die Adressen wohl vollkommen normal. Natürlich stehen sie im Systemlog.

@TE: 3 Möglichkeiten gibt es für die Ursache
  • LAN Port am Router defekt
  • LAN Port am PC defekt (oder fehlerhafte Energieoption des Betriebssystems)
  • LAN Kabel defekt
Defekte LAN Ports am W504v hatte ich gelegentlich schon.
Theoretisch gäbe es auch noch die Möglichkeit, daß irgend ein Gerät im Netz manuell die 192.168.2.106 konfiguriert hat und beide sich ständig gegenseitig abschießen. In dem Fall müßte aber der DHCP Server dem PC auch mal eine andere IP Adresse zuweisen.
 
Ich habe mich doch korrigiert. Ich kannte den Router nicht und habe deshalb vermutet, daß es Log-Einträger der WAN Verbindung sind.
 
Ich hab das Problem immernoch. Hat wirklich niemand eine Idee?! An wen wendet man sich denn bei sowas...?? :(
 
Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige?

Ansonsten wäre eine von vielen Möglichkeiten, Dich bei der Telekom zu melden und den IT Sofort Service zu buchen. Oder einen beliebigen anderen PC Service.
 
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