Kurzzeitiger Pixelfehler beim Computerstart

Arthur_95

Newbie
Guten Abend liebe Community,
Kurz nach dem hochfahren meines Rechners tritt folgendes Problem auf: Für eine kurze Zeit ist beim Windows-Startbalken ein länglicher Pixelfehlehler(falls es denn einer ist) zu sehen, dessen breite und Aussehen variiert. Dieser verschwindet dann auch schon wieder nach ca. 30 bis 60 Sekunden. Da der allseits beliebte Helfer Google mir nicht helfen konnte, richte ich mich mich nun an die ComputerBase-Community auf der Suche nach der Quelle des Problems.
Grafikkarte: MSI GeForce gtx 1080 Gaming X
Prozessor:Intel Core i7-8700k
Bildschirm: MSI Optix MAG24C

Anhänge

• 20190209_163006.jpg
    20190209_163006.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.414
da scheint sich evtl. ein vram defekt anzubahnen, evtl. wirds schlimmer.

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Garantie auf der Grafikkarte ist noch da, am besten sofort einschicken?

habe auch fehler mit meiner gpu, aber schon lange her und vereinzelt, bisher geht alles wieder. wenn ich garantie habe wuerde ich einschicken.

Also bevor ich auf Verdacht die Karte einschicke, würde ich erstmal Kabel und Monitor testen...

Ich tippe eher auf die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms...

Haben wir in der Firma teilweise auch.

Wenn der Monitor warm ist, ist alles wieder gut.

Nach einem Warmstart, trat vorher genannter Fehler tatsächlich nicht mehr auf. Ich werde, sobald es mir möglich ist, den Computer an meinen Fernseher anschließen und gucken, ob bei einem Kaltstart der gleiche Fehler auch bei dem Fernseher auftritt. Das Ergebnis poste ich dann hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich tippe auch auf Vram-fehler der Graka ;(
Und die kann ja auch warmgelaufen sein, so dass es dann beim reboot nicht mehr auftritt.

Nun habe ich mehrere "Kaltstarts" mit meinem Fernseher als Monitor versucht, und siehe da : Bei keinem einzigen dieser Versuche trat der vorher genannte Pixelfehler auf. Ich werde trotzdem noch mehr Versuche über den Tag verteilt wagen, aber mir scheint das Ergebniss eindeutig.

Update 2: Nachdem der Pc angeschaltet wurde und kein Fehler am Fernseher zu sehen war, habe ich aus Interesse, den Anschluss auf den Monitor umgesteckt: Der Pixelfehler trat sofort auf, obwohl der Computer schon seit längerem arbeitet. Daraus ist wirklich zu schließen, dass es an der Hintergrundbeleuchtung des Monitors liegt.
Ich danke allen die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und ElGonzo
Zurück
Oben