kustleder, echtleder vs velour, was bevorzugt ihr? und warum?

Kunstleder, echt leder oder velourpads?

• Echtlechter

Stimmen: 14 30,4%
  • Kunstleder

Stimmen: 8 17,4%
  • Velour

Stimmen: 24 52,2%

• Umfrageteilnehmer
    46

csch92

Commander
Würde mich mal interessieren.

bei meinem dt 1770 ist es ja toll das ich immer wechseln kann. und nach Laune kann ich so den Klang etwas verändern. mit meinen Kunstlederpads habe ich mehr druck im Bass und Isolieren besser, und sind glaube ich auch einfacher Sauber zu halten. hat Echtleder bei Kopfhörer einen weiteren Vorteil? derzeit hatte ich nur die dekoni sheepskin pads und die haben nur schlecht Isoliert.

Gibt es vielleicht noch andere Stoffe für Kopfhörer Pads?

Velour, da am luftigsten. Das macht sich vor allem im Sommer positiv bemerkbar.
(Kunst-)Leder halte ich meist nicht länger als zwei Stunden aus. Da brüht mir einfach der Schädel.

Klanglich sind die Unterschiede zum Teil enorm, da das Dämpfungs- und Reflexionsverhalten um die Ohrmuschel verändert wird. Hängt aber auch immer ein wenig vom Hörer ab. Offene Polster fördern idR. die Räumlichkeit, geschlossene hingegen den Bass. Eigentlich analog zur Gehäusebauform.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
1. Es heisst Velours.

2. Kann ich pauschal nicht beantworten was ich lieber mag, immer abhängig vom Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Leder/Kunstleder fühlt sich für mich am angenehmsten an. Velours mag ich gar nicht auf der Haut. Hab auch keine Probleme mit schwitzenden Ohren oder was auch immer wie andere.

wegen Schwitzen definitiv Velours und auch da hängt es noch von Details ab!
Beispiel: ich hatte mal testweise einen Beyerdynamic T90 dessen Polster zum grauenhaften Gesamtbild dieses KH gepasst haben. Das war Velours aber eigenartig "gummiert" (kann ich nicht beschreiben). Da haben die Polster bei jeder Äderung der Gesichtsmimik ganz fürchterlich am Brillenbügel gequietscht, an vernünftig Musikhören mit Lesebrille war damit nicht zu denken.
rein äußerlich hat der T1 sehr ähnliche Polster. Ich glaube mechanisch sind sie sogar identisch, man könnte sie gegeneinander austauschen. Vom Trage-Gefühl liegen dazwischen aber Welten!

ach ja: ich mag nichtmal die "glatten" Leder Kopfbänder der AKG K7..
auch da habe ich den Vergleich zwischen meinem uralten K701 mit 8 Noppen (gerade Anzahl: keiner in der Mitte. Es gab auch Modelle mit 9 Noppen bei denen der mittlere extrem unangenehm drückt) und testweise einem K712pro mit glattem Band aus Echt-Leder. Nach einer Weile wird das Lederband auf der Fleischmütze unangenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Tendenziell stehe ich schon sehr auf Leder, aber nicht an den Ohren.
Da ist Velours einfach angenehmer im Bezug aufs schwitzen.

Stimmt bei velours habe ich nach nach längerem nutzen ein leichtes kratzgefühl an den ohren vielleicht ne art allergische reaktion (falls es so was gibt) und bei mir rutschen die kopfhörer mit kunstleder weniger, und mir wird mit kunstleder nur mininal wärmer, auch im sommer.

Das Material ist mir relativ egal, es ist mir deutlich wichtiger, dass sie groß genug für meine Ohren sein, nicht drücken . Mit Wärme habe ich nicht so die Probleme. Bequem finde ich z.B. die Polster vom Avinity , Hifiman 4xx, meinem Mitchell &Johnson JP1 und dem UE6000. Wobei der UE 6000 gerade eben so für mich passt.

Zurück
Oben