KVM-/HDMI-Switch oder Docking Station? (1 Laptop, 1 PC --> 2 Monitore)

wolldecke

Newbie
Moin zusammen,

nachdem ich viele Threads hier zu dem Thema quergelesen habe und mir auch schon viele Produkte angeschaut habe, bin ich nach wie vor ratlos, was in meinem Fall das Beste ist.

Szenario:
Laptop (Thinkpad E14)
PC (6900 XT)
Monitore: Dell 2716DG (schon was älter), LG 27GL650F

Ansonsten keine Peripherie, die umgeschaltet werden soll. Audio ist egal, Tastatur+Maus ist ist die Logitech MX-Reihe.

Ziel: Ich würde gerne einfach zwischen Laptop und PC auf den Monitoren umschalten können. Wichtig wäre, die 144Hz bei WQHD auf den Monitoren zu behalten.

Alternative1: Nach meinen bisherigen Recherchen hab ich vieles Fragezeichen. Vermutlich ist ein KVM-Switch die naheliegenste Lösung, auch wenn ich keine Peripherie schalten will. Allerdings habe ich keine Ahnung von dem Markt und wenn ich mir ein Produkte näher anschaue (Preisregion 150€) sind die Reviews meistens sehr mau.
Alternative 2: Meine zweite Idee war, mir für den Laptop eine Docking Station von Lenovo zu holen, die an die alternativen Eingänge der Monitore zu klemmen und immer das Dock vom Laptop zu trennen, wenn ich umschalten möchte. Vermutlich dämlichste Lösung.
Alternative 3: Da zumindest einer der Monitore ziemlich betagt ist, steht die Idee im Raum, beide durch etwas neues zu ersetzen. Integrierte KVM-Switche scheinen ja ein Ding zu sein. Hier würde ich dann vermutlich gerne einen Widescreen Curved Monitor nehmen der auch mindestens 144-Hz bietet. Aber wie sieht das dann in der Praxis aus? Muss ich für das umschalten dann immer mit den Tasten des Monitors in dessen Menü? Das stelle ich mir etwas fudelig vor.

Ihr seht: ziemliche Verwirrtheit. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar! :)

Deine Alternative 3, also Ersatz der Monitore durch einen neuen oder 2 in Daisy chain, wovon Monitor 1 Dock und KVM Switch ist, ist die einzig elegante Lösung.

Wenn nur Laptop oder Space aktiv sind, werden die meisten solcher Monitore automatisch auf die aktive Quelle schalten. Sind beide Rechner an, ja, dann durch irgendeinen Tastendruck am Monitor.

Externe KVM Switche, die gleichzeitig auch Laptop Dock sind, gibts nur wenige, sind teuer und bringen immer auch irgend ne Einschränkung mit, entweder kein USB-C Power Delivery, oder nur einen Monitor Anschluss.

Die kostengünstigste Variante ist, nur die UsB Peripherie USB-Switches und die Monitore separat an PC und einen Laptop Dock anzuschließen. Und dann jeweils an den Monitoren die Quellen umschalten.

Also, da sowieso ein neuer Monitor ansteht: Monitor mit Dock und KVM Switch. Alles andere ist weniger komfortabel.

Hi Wolldecke,

meine Lösung bei dem identischen Problem war einfach eine Lenovo Dock und ein USB Switch.
Falls deine Bildschirme den Eingang automatisch erkennen musst du beim Start auch nichts umstellen.
Und selbst wenn finde ich das jetzt nicht sonderlich schlimm wenn man nicht alle paar Minuten wechseln möchte. In der Regel arbeitet man ja am Laptop und gezockt wird danach ;).
Für mich war das auf jeden Fall die wesentlich günstigere alternative zu einem KVM Switch.

Zurück
Oben