KVM im Monitor richtig anschließen

rongen

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo mit dem letzten Rest meiner Würde frage ich die kollektive Expertise hier im Forum weil ich sonst heulend in der Ecke liege.

Ich habe einen m28u Monitor von Gigabyte, wer diese Monitorreihe kennt ist sich bewusst das in diesen Monitoren ein KVM Switch fest verbaut ist. Ich schaffe es aber einfach nicht das zum laufen zu bringen. und nahezu alle Hilfe die ich im Netz gefunden habe ist entweder auf Englisch (was ich nicht gut kann) oder so technisch anspruchsvoll das ich da auch aussteige.

Mein Setting und ziel ist folgendes : ich habe einen normalen festen pc (win 10, gute grafikkarte, gute CPU, neues modernes Mainboard) der Rechner ist alles andere als alt. dann den besagten m28u Monitor, und daran hätte ich gerne z.b. mein Steamdeck oder handy oder laptop mit diesem elenden KVM verbunden. der pc ist per displayport am Monitor verbunden. wenn ich nun ein typ c Kabel vom Monitor zum z.b. Steamdeck verbinde und auf den kvm schalter drücke passiert genau nichts. es müsste eigentlich ein daten typ-c kabel sein weil ich das auch für z.b. die VR-brille nutze oder einfach nur um schnell Daten vom Handy auf den Rechner zu holen oder umgekehrt.

Ich dachte dann, vielleicht MUSS eine Maus und Tastatur am Monitor angeschlossen sein damit der KVM aktiv werden kann, also war bild dann so : steamdeck mit typ-c zum Monitor... am Monitor das typ-c vom steamdeck, eine Maus eine Tastatur, direkt mit dem Monitor per usb verbunden... und das Displayport Kabel zum Rechner. nach drücken des kvm Schalters wurde der Monitor schwarz, ich konnte aber das Steamdeck mit der Maus und Tastatur bedienen, beim erneuten drücken passierte nichts es blieb so. also typ-c getrennt, dann schaltete der Monitor zwar wieder auf den Displayport, aber die Maus und Tastatur waren tot. wenn ich z.b. mein Handy an das typ-c Kabel stecke kann ich ebenso die Maus und Tastatur damit nutzen, aber ich schaffe es einfach nicht das bild auf den Monitor als solches zu bringen er bleibt immer schwarz.

Ich bin absolut ratlos, man kann zwar im Monitor Menü den Eingang festlegen sagen wir z.b. typ-c aber er zeigt nie ein Bild an immer nur das was direkt über Displayport vom pc kommt.

Darum nun die Frage geht das überhaupt das ich meine maus und tastatur an den monitor anschließe ein Videokabel zum pc, ein typ-c Kabel zu irgendeinem externen gerät und ich nur durch drücken des KVM Schalters zwischen den Geräten wechseln kann mit Bild ?
 
Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, was du wirklich machen willst, weil ich den Eindruck habe, dass du die eigentliche Funktion eines KVM Switches missverstehst. Oder ich versteh es einfach nicht.

Ein KVM Switch ist dafür da, dass du nur einen Satz Eingabegeräte und Monitor brauchst für 2 zu bedienende Geräte.
Du schließt also Maus und Tastatur am Monitor an.
Dann schließt du 2 z.B. PCs an. Einen an Displayport, einen an HDMI.
Dann brauchst du einmal ein USB-C Kabel zu Gerät 1 und ein USB-B Kabel zu Gerät 2.
Über das Menü vom Monitor kannst du dann dem jeweiligen USB Kabel einen Videoeingang zuweisen.

Du hast aber versucht irgendwie das Steamdeck mit Maus und Tastatur zu bedienen? Oder versteh ich das komplett falsch. Ist das nicht selbst ein Eingabegerät?!

rongen schrieb:
wenn ich z.b. mein Handy an das typ-c Kabel stecke kann ich ebenso die Maus und Tastatur damit nutzen, aber ich schaffe es einfach nicht das bild auf den Monitor als solches zu bringen er bleibt immer schwarz.
Du musst deinem Handy ja auch erstmal sagen, dass es überhaupt Bild über USB C Ausgeben soll.
Das macht es ja vermutlich nicht automatisch.
Und du musst natürlich USB-C dann als Eingang definieren am Monitor.

Das Handbuch gibts übrigens wie immer auch auf Deutsch:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/GIGABYTE_M28U_UM-German-0208.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
So lange du dem Deck oder dem Handy nicht sagst liefer ein Bild an den Monitor bleibt der auch schwarz...

Der PC hat ja nur den Ausgang und macht das so einfach...
 
Kauf dir ein ordentliches USB-C Kabel aka mit Displayport/Thunderbolt Support. So ein beiliegendes Datenkabel hat das sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wenn du auch USB am Desktop haben willst musst du den USB-B Eingang vom Monitor auch mit deinem PC verbinden und im OSD einstellen, dass der USB-B Eingang zum DP-Eingang gehört (denn der wird auch einstellbar sein um mit einem der HDMI Eingänge zusammenzuarbeiten.

Der USB-C Eingang ist DP und USB Eingang zugleich. Das wird vermutlich auch nicht auftrennbar sein. Wenn dort also USB geht aber kein Bild kommt, dann vermutlich weil deine Quellgeräte kein Bild ausspucken oder aber weil das Kabel nicht das richtige ist kein Bild kann. Es braucht bessere "Full-Featured" USB-C Kabel für sowas auch als "Gen 2" oder "10-20GBit/s" beworben. Und mindestens USB-IF Zertifiziert wenn du nicht mehrere durchprobieren willst, welche sich denn an den Standard und die beworbenen Eigenschaften halten.

Eigentlich, wenn die USB-Eingänge den Bild-Eingängen korrekt zugeordnet sind, braucht es keine extra KVM-Taste, sondern der Monitor wechselt den USB-Eingang passend zum ausgewählten Bild-Eingang.

Eine zusätzliche "KVM-Taste" ist meist nur um bei PbP (2 Quellen nebeneinander auf dem selben Monitor) die USB-Geräte zwischen beiden aktiven Quellen zu wechseln. Das macht evtl. by design rein gar nichts wenn du nicht auch in so einem Modus mit 2 Quellen gleichzeitig bist.
 
erstmal danke für die Antworten, und Entschuldigung für die ungewöhnlichen post Zeiten (arbeitsbedingt)

eine Sache habe ich inzwischen geschafft :
Ray519 schrieb:
Wenn du auch USB am Desktop haben willst musst du den USB-B Eingang vom Monitor auch mit deinem PC verbinden und im OSD einstellen, dass der USB-B Eingang zum DP-Eingang gehört (denn der wird auch einstellbar sein um mit einem der HDMI Eingänge zusammenzuarbeiten.
den genau das habe ich schlicht nicht gemacht nun steckt ein usb-b kabel im Monitor verbunden mit dem pc und Maus und Tastatur laufen zum Monitor. das also klappt inzwischen erst mal.

Das Problem das ich es nicht schaffe egal was ich mache ein anderes Bild über den Monitor anzuzeigen als jenes welches vom pc über displayport geliefert wird.
Einige meinten von euch ja das die Geräte darauf eingestellt werden müssen das habe ich versucht, z.b. bei meinem handy. allerdings schaltet sich die funktion das dass handy selbst über den ausgang (typ-c) bestimmt von alleine wieder um.
im Moment versuche ich ein usb-c zu usb-c Kabel in meinen Besitz zu finden das eventuell die entsprechenden Daten übertragen kann, den da gibt es wie einige oben gesagt haben deutliche Unterschiede, bei manchen passiert einfach nichts, andere erzeugen das gleiche wie am Anfang (Maus, Tastatur funktionieren auf dem gerät selbst, aber keine Bildübertragung)
wenn mir jemand ein gutes definitiv funktionierendes usb-c zu usb-c Kabel empfehlen möchte wird das sofort gekauft.

Ich schaue auch ob eventuell ein Treiber update für den Monitor selbst verfügbar ist
 
Ich danke dir, das Kabel hab ich bestellt, kommt morgen, (die Firmware des Monitor ist die neueste), habe auch ein OSD tool für den Monitor installiert, was dazu führt das ich das sehen kann das es anscheinend keine Verbindung zwischen dem Monitor und dem entsprechendem gerät gibt. Vielleicht ist es mit dem neuem Kabel erledigt, ich werde berichten.
 
so ein kleines Update,

es klappt tatsächlich jetzt, ich kann mit dem kvm Schalter am Monitor zwischen z.b. steamdeck und pc hin und her schalten, es lag tatsächlich am Kabel. Es läuft noch nicht 100 Prozent rund, der Desktop Modus von deck will noch nicht so richtig und manchmal verliere ich die Verbindung, aber das sind, und da bin ich mir sicher Einstellungsprobleme der Programme selbst, ein Haken da, ein automatischer Timeout dort, alles etwas besser einstellen und es flupt.

vielen vielen dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das Steamdeck arbeitet nicht USB-C konform oder sehr zickig, das ist aber eh bekannt.
 
Zurück
Oben