KVM Isoliertes Netzwerk

Chris_S04

Commander
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage bzgl. virtueller Netzwerke in KVM. Ich habe mir über virt-manager ein zweites Netzwerk eingerichtet (192.168.100.1, kein DHCP), das ich gern als isoliertes Netz verwenden wollte, also die VMs, die mit diesem Netz verbunden sind dürfen miteinander kommunizieren, aber sonst mit keiner Maschine, auch nicht mit dem Host.

Ich habe das Netz per virt-manager angelegt und sehe das Netz/den Adapter nicht in /etc/network/interfaces, habe aber eine entsprechende Konfigdatei unter /etc/libvirt/qemu/networks/Test.xml, in der aber auch nur folgendes steht:

XML:
<network>
  <name>Test</name>
  <uuid>a7a69ef4-f1bd-4e7e-b16d-6ac0732df360</uuid>
  <bridge name='virbr1' stp='on' delay='0'/>
  <mac address='52:54:00:5e:43:fd'/>
  <domain name='Test'/>
  <ip address='192.168.100.1' netmask='255.255.255.0'>
  </ip>
</network>

In der Netzwerkkonfig des Hosts sehe ich aber, dass dieser am Adapter "virbr1" die IP 192.168.100.1 bekommt. Da werde ich im Moment nicht ganz schlau daraus. Hat diese IP nun der Host an dieser Brücke oder ist das die IP der Brücke selbst? Wie gesagt möchte ich die Kommunikation auf die VMs in diesem Netz beschränken, der Host soll NICHT Teil dieses Netzes sein. Wie kann ich das nun umsetzen?

Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Denk-/Verständnisfehler meinerseits vorliegt. Habe leider bisher nur mit ESXi und Hyper-V Erfahrungen in Sachen Virtualisierung sammeln können und sehe diese Brüke derzeit ein wenig wie einen vSwitch an, wie man ihn aus Hyper-V kennt, ich denke das ist Teil des Problems.

Viele Grüße,
Chris_S04

öhm hinterleg kein Standardgateway oder ein nicht erreichbares, dann laufen alle anfragen an andere Netze ins leere.

Das ist mir klar, aber meine Frage war ja wie ich auch die Kommunikation zum Host unterbinden kann.

Deshalb nochmal zum Verständnis: bedeutet meine Konfiguration, dass die Brücke diese IP hat, der Host aber nicht an diese angebunden ist, also auch keine IP in dem Bereich 192.168.100.0/24 hat? Oder ist der Host die 192.168.100.1, womit die VMs allerdings Daten mit diesem austauschen könnten. Die VMs sollen aber nur über das virtuelle Interface untereinander kommunizieren. Ich denke wirklich ich verstehe den Ansatz dahinter noch nicht so ganz.

Also ich mach das bei dem KVM immer so, das ich im /etc/network/interfaces eine Netzwerkbrücke "erstelle" die aber keinem physischen Interface zuwiesen und auch keine eigene IP bekommt.
Dieses Brückendevice Weise ich dann den VMs zu. So koennen die VMs untereinander kommunizieren aber nicht mit dem Host bzw. Übrigen Netzwerk.

Hier ein Auszug aus meiner Interface Datei (für deinen Zweck musst du die Einstellung "Bridge_Ports" weglassen.
764966

Und ihr ein Auszug von der XML von meiner Vm:
764967

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben