KVM oder USB Switch (oder ähnliche Lösung) für 1 laptop und 1 pc

McDauly

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bis vor kurzem konnte ich mit per Remote von meinen Gaming PC aus auf mein Arbeitsrechner schalten.
Dies wurde aber nun aus Sicherheitstechnischen Gründen abgeschaltet.

Jetzt stehe ich vor folgenden Problem:

Laptop Dell Latitude 5401
3x USB Anschlüsse
1x HDMI
1x USB 3.1-Gen 2-Port (USB-Typ-C) mit Thunderbolt (hier hängt mein Ladegerät drin)

Peripherie am Gaming PC
Tastatur die 2 USB Anschlüsse braucht und noch einen USB Anschluss mitbringt. Hier hängt meine Maus drin.
Kamera mit einem USB C Anschluss, hier habe ich einen Adapter auf normal USB
Headset braucht 1 USB anschluss

Der Monitor ist bereits per Display Port am PC angeschlossen und per hdmi am laptop. Diesen würde ich im Quellenmenü des Monitors extra switchen um es nicht zu verkomplizieren.

Aber mit welcher Hardware kann ich die Peripherie zwischen Laptop und PC switchen mit der Herausforderung, dass es 1x usb zu viel ist.

Gruß und Dank McDauly

Was für einen Monitor hast du?

Bei mir wechselt der Monitor auf das aktive Gerät. Wenn beide aktiv sind, dann ziehe ich am Laptop mal kurz das USBC Kabel raus.

Monitor ist Dell G2722HS. Leider hat dieser keine USB Anschlüsse um Tastatur und Maus anzuschließen

Danke schonmal für die Antworten.

Ich frage mich nur gerade ob es ein Problem wird mit meiner Tastatur, da diese ja 2 USB Anschlüsse benötigt und z.b. der "UGREEN USB Switch 2 PC USB3.0 Switcher 2 in 4 Out" ja aus 4 USB Anschlüssen 1 Anschluss macht. Kann es sein dass hierbei Funktionalitäten verloren gehen?

Ich habe gerade an meiner "Glaskugel gerieben" und ohne die Tastatur zu kennen oder welche Anwendungsfälle du hast, kann das vermutlich nur der Weihnachtsmann wirklich beantworten... oder du nennst uns die Tastatur und deine Anwendungsfälle!

Du solltest aber berücksichtigen, dass aus 3x USB-A & 1x USB-C (Eingang) dann 1x USB-C (Ausgang) wird. Du kannst dir auch noch ein USB-C zu USB-C Kabel (Lieferumfang: USB-C zu USB-A) holen und dann sollten da kaum Funktionalitäten verloren gehen. Ich gehe davon aus, dass dein PC über ausreichend USB-C Schnittstellen verfügt, um dann mit den ganzen Funktionen umzugehen.

Meine Ahnung lässt mich vermuten, dass eher dein Notebook der Flaschenhals sein wird. - Alternativ kannst du dir eine Dockingstation für dein Dell-NB kaufen oder einfach private und geschäftliche Angelegenheiten trennen oder altmodisch aus dem Büro arbeiten. ;)

Es ist Kern dessen was USB ausmacht, dass es sich baumstrukturartig splitten lässt. jedes Dock macht nichts anderes als aus 1x USB mehrfach USB.

Und Maus und Tastatur ist nun auch keine besondere Anforderung an USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: McDauly
Ich habe mal günstig angefangen (und kaufe unter Umständen nun noch) und mir folgendes Produkt zugelegt:

https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO/

Mein PC akzeptiert das Produkt voll und ganz.
Leider Gottes habe ich aber nun bemerkt, dass es am Laptop überhaupt nicht funktioniert so wie ich dass will. Sobald ich Teams starte bzw. so nach 20 Sekunden im Teams Call blinkt die Tastatur kurz und dann schreibt sie nicht mehr. Meine Tastatur ist eine Apex 7 von Steelseries.

Wie oben schon vermerkt, braucht die Tastatur 2 USB Anschlüsse. 1x für die Tastatur 1x für den zusätzlichen USB Anschluss an der Tastatur.

Weitere Infos:
Der KVM Switch ist mit Strom versorgt. Ich habe bereits die Kamera abgeklemmt und direkt an den Laptop angeschlossen, da ich zuerst dachte es liegt daran. Außerdem habe ich am Laptop die USB Ports gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. Hab auch zwischenzeitlich mal die Maus direkt an die Tastatur gehängt.

Hat aber alles nichts gebracht. Sobald ich im Teamscall bin verliere ich die Funktionalität.

Any Ideas?

Zurück
Oben