KVM Switch (2 Laptops, 1x Maus/Tastatur, 1 Monitor 75Hz)

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.580
Hi zusammen,

es gibt ja einige Kaufberatungen für einen KVM-Switch, allerdings meist für etwas andere Gegebenheiten.
Also ich suche etwas, wo ich im Home-Office flexibel switchen meinen beiden Laptops (privat und beruflich) hin und her switchen kann.
Im Prinzip also Maus+Tastatur+Headset (USB) und einen HDMI Monitor (aktuell nur FullHD + 75Hz) zwischen den beiden PCs wechseln.
Was brauche ich dafür am besten, möglichst günstig? Zuerst hatte ich immer nach einem USB-HDMI-Hub geschaut, aber das müsste man ja auch immer umstecken und dann habe ich von diesen KVM-Switches gehört.

Reicht sowas hier?

Oder sollte es mindestens sowas sein?

Oder ist ein KVM-Switch vielleicht gar nicht die ideale Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich nutze seit 4 Jahren einen USB Switch für den ganzen USB Kram und habe alle Rechner (2x Laptop, 1x Rechner) direkt an den Monitor angeschlossen und switche den Bildeingang dort. Reicht mir persöhnlich aus.
Zusätzlich HDMI über den Switch zu regeln kam mir nicht in die Tüte, weil man immer auf das jeweilige Maximum in der Übertragungsrate des Switches beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Willst du bei dem Monitor bleiben?

Aktuelle Monitore haben das integriert, da wird dann der zweite Rechner per USB angeschlossen und bekommt dann auch Strom, Netzwerk,etc über ein einziges Kabel.
 
=dantE= schrieb:
Zusätzlich HDMI über den Switch zu regeln kam mir nicht in die Tüte, weil man immer auf das jeweilige Maximum in der Übertragungsrate des Switches beschränkt ist.
Das Problem haben alle KVMs und entsprechende Switches. Aus lediglicher Erfahrung kann ich nur sagen, daß fast alle KVMs etc. hier bei 144@UHD 4k mit Bildstörungen schwächeln, besonders nach einiger Laufzeit Wochen und Monate wie intensiverer Nutzung von mehreren Stunden pro Tag im HO.

Hast Du denn überhaupt 2 HDMI Eingänge im Monitor? Typisch ist doch eher 1xDP und 1x HDMI.
 
JumpingCat schrieb:
Willst du bei dem Monitor bleiben?

Aktuelle Monitore haben das integriert, da wird dann der zweite Rechner per USB angeschlossen und bekommt dann auch Strom, Netzwerk,etc über ein einziges Kabel.
Also auf kurz oder lang wollte ich auf jeden fall einen anderen Monitor (bessere Auflösung und mindestens 120Hz) aber zumindest jetzt kurzfristig würde ich den noch behalten. Ich glaube die Funktion hat er aber leider auch nicht.
Es ist ein Acer G276HL.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Hast Du denn überhaupt 2 HDMI Eingänge im Monitor? Typisch ist doch eher 1xDP und 1x HDMI.
Nein, also ich habe nur einen HDMI Anschluss, aber ich hab das doch so verstanden, dass das HDMi Kabel in den Switch geht und dort dann beide Laptops angeschlossen werden (wahrscheinlich jeweils mit 2 kurzen HDMI Kabeln?), oder nicht?
 
Mit welchem Budget planst du überhaupt?

Eine Docking Station dürfte mit dem neuen Monitor dann überflüssig werden.
 
@JumpingCat Also wenn sowas für 30 Euro reicht, dann wäre ich damit natürlich zufrieden 🙈
Zumindest bis ich einen neuen Monitor habe. Aber wie genau funktioniert das dann?
Schließt man Maus/Tastatur/Headset dann an den Monitor an? Und worauf muss man achten, dass der neue Monitor sowas kann?
 
EmViO schrieb:
Nein, also ich habe nur einen HDMI Anschluss, aber ich hab das doch so verstanden, dass das HDMi Kabel in den Switch geht und dort dann beide Laptops angeschlossen werden (wahrscheinlich jeweils mit 2 kurzen HDMI Kabeln?), oder nicht?
Ich meinte auch den Kollegen oben, der meinte, daß er am Monitor umschaltet. Ja, genau das ist das Problem, was ich aufwarf. Und es ist dann kein klassischer Switch mehr, es ist ein KVM.

Meine Frage an Dich wäre, wie machst Du es dann mit dem Laden der Notebooks? Dann muß Du ja jedes Gerät extra wieder mit Strom versorgen. Besser wäre es, eine KVM/Dockingstationskombination zu verwenden, die dann über USB-C/TB 3/4 läuft. Aber da läuft es deutlich gegen Deinen Wunsch "möglichst günstig". Gute KVMs und Dockingstationen sind nicht günstig. Und wenn Du dann doch mal auf 4K@144Hz mit HDR umrüstest, darfst Du wieder ein neues Gerät dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Volle Zustimmung. Mindestens 100€ bis 200€ kostet so was.
Schön wärs. 😞
https://tesmart.de/products/hdc202-p23?_pos=1&_sid=62827a6f1&_ss=r
https://tesmart.de/products/hdc202-p23?_pos=1&_sid=62827a6f1&_ss=r
Gerade wer 144 Hz mit UHD 4k möchte, legt viel mehr hin. Und besonders das leidige Problem EDID im Beispiel von HDR (4:4:4 Farbraum) und Co. wird kaum beachtet, fällt dann aber bei Problemen gewaltig auf die Füße.
Günstiger in dem von Dir genannten Rahmen gibt es sowas hier:
https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Ich meinte auch den Kollegen oben, der meinte, daß er am Monitor umschaltet. Ja, genau das ist das Problem, was ich aufwarf. Und es ist dann kein klassischer Switch mehr, es ist ein KVM.

Meine Frage an Dich wäre, wie machst Du es dann mit dem Laden der Notebooks? Dann muß Du ja jedes Gerät extra wieder mit Strom versorgen. Besser wäre es, eine KVM/Dockingstationskombination zu verwenden, die dann über USB-C/TB 3/4 läuft. Aber da läuft es deutlich gegen Deinen Wunsch "möglichst günstig". Gute KVMs und Dockingstationen sind nicht günstig. Und wenn Du dann doch mal auf 4K@144Hz mit HDR umrüstest, darfst Du wieder ein neues Gerät dafür kaufen.
Also laden tu ich beide Notebooks jeweils über USB-C mit ihren eigenen Netzteilen.. Beide haben aber auch wahrscheinlich eine andere Leistungsaufnahme, da es sich einmal um einen normalen Office-Laptop und einmal um ein Gaming-Laptop handelt.
JumpingCat schrieb:
Was für Laptops hast du denn?

Du schließt einen Laptop normal an, den anderen nur per USBC.

Beispiel: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3494wqsn-b5-a2880226.html
Ergänzung ()



Volle Zustimmung. Mindestens 100€ bis 200€ kostet so was.
Ein XMG Core M22 und ein Lenovo ThinkPad T14

nutrix schrieb:
Schön wärs. 😞
https://tesmart.de/products/hdc202-p23?_pos=1&_sid=62827a6f1&_ss=r
https://tesmart.de/products/hdc202-p23?_pos=1&_sid=62827a6f1&_ss=r
Gerade wer 144 Hz mit UHD 4k möchte, legt viel mehr hin. Und besonders das leidige Problem EDID im Beispiel von HDR (4:4:4 Farbraum) und Co. wird kaum beachtet, fällt dann aber bei Problemen gewaltig auf die Füße.
Günstiger in dem von Dir genannten Rahmen gibt es sowas hier:
https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
Also UHD brauche ich jetzt nicht unbedingt. Und HDR + 144Hz auch nicht.
Und wenn, dann kann ich ja immer noch ein besseres Dock kaufen.
Mir gehts in erster Linie kurzfristig darum, schnell zu wechseln.
 
Dann kauf doch das 2.Ugreen Teil aus Deiner Liste und laß uns dann an Deinen Erfahrungen damit teilhaben.
 
@EmViO Habe noch was gefunden was für dich vielleicht was wäre. Ein USB-C Switch mit einem HDMI Eingang. Es kann 2 Laptops und einen Monitor verbinden, es braucht halt 2 Stromeingänge über USB-C, aber dafür nur ein Kabel je Laptop. Und mit 46€ ist es auch nicht teuer. Hier der Amazon Link
 
Danke dir! Guck ich mir mal an.
Ich denke mal zum Laden der Laptops werde ich die Netzteile eh seperat einstecken müssen, da zumindest mein privater Laptop ein Gaminglaptop ist und eine demensptrechende Leistungsaufnahme hat, die wahrscheinlich nicht durch so ein Switch erfüllt wird.
 
Zurück
Oben