KVM Switch 2 Monitore 2 Rechner

Asphalt94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

durch Homeoffice, benötige ich einen zuverlässigen KVM Switch, an dem ich 2 Monitore, 2 Rechner, Tastatur Maus und Headset (USB), (evtl. RJ45/LAN?) betreiben kann.

Monitor 1: Acer Nitro VG272Xbmiipx, 240 hz @ FullHD
Monitor 2: DELL Alienware AW2721D, 240 hz @ WQHD

Rechner 1: Normaler Gaming Rechner mit HDMI und DP / RX 6900 XT
Rechner 2: Dell Notebook mit Dockingstation WD19DC

Wichtig ist mir, dass der KVM Switch auch tut was er soll, und das zuverlässig. KVM-Switche können ja schon gerne mal bockig sein.
Außerdem sollte keine nennenswerte Auswirkung aufs Gaming bestehen.. (Latenz?)

Gibt es so einen KVM-Switch überhaupt?
Falls ja, bin ich für Tipps, Vorschläge sehr dankbar. :)

MfG
Olli
 
Wenn Du Kompatibilitaet fuer Gaming Devices brauchst sind die TESmart KVM Switches ein guter Startpunkt, z.B. dieses Modell mit 1x HDMI und 1x DP (WQHD allerdings nur bis 144Hz). Normale KVM Switches emulieren oft nur Standard-Tastaturen und Maeuse, d.h. SW wie G Hub etc. erkennen die Geraete nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig wird das nicht wenn du bei beiden Monitoren auch die 240 Hz möchtest (wovon auzugehen ist). Oft haben die günstigen Varianten eine nur geringe Datenraten und untersützen bei WQHD und höher oft nur 60 Hz oder gar weniger - hier auf jedenfall genau drauf schauen.
Ansonsten wäre es eine (günstigere) Option nur ein USB Switch einzusetzen um darüber nur die USB Peripherie hin und her zu schalten. Die Monitore haben ja sicherlich mehr als nur einen Eingang. Man müsste dann halt anstatt nur das KVM Switch mehrere Handgriffe tätigen: USB Switch umschalten, Monitore umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Lawnmower
Moin,

ich nutze diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B0B3J2WFK6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Läuft stabil mit 2xWQHD 144Hz. Ob eine Tastatur mit tollen Spezialfunktionen läuft, kann ich dir nicht sagen.
Meine Cherry geht und meine Gaming Maus macht auch keine Zicken.
Freesync macht er aber nicht, hatte es nur kurz getestet, da mir egal.

Strom bekommt er per USB, Kabel sind dabei und machen einen ganz guten Eindruck.
2 oder 3 mal war ein Monitor nicht da, es richte ein switching am Knopf.

Für mich ist der fein. Achte aber rauf, die USB 3.0 Version zu nehmen, laut den Amazon Bewertungen ist die
2.0 Verson mist, auch in Bezug auf die Monitormöglichkeiten.
 
Für die Display Anschlüsse würde ich das ohne KVM lösen:

Am Alienware DP vom PC, HDMI von der Dockingstation,
am Acer umgekehrt: DP von der Dockingstation, HDMI vom PC.

Dann hast du nur noch die normale KVM-Umschaltung deiner Eingabegeräte zu Dockingstation und PC.
 
Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread nochmal wieder hochhole, weil ich sehr ähnliche Anforderungen habe wie der OP.

Hier wurde bisher noch nichts zur Latenz bei Maus und Tastatur geschrieben. Ist die vernachlässigbar? Ich spiele sowohl FPS als auch RTS, deshalb ist mir eine geringe Latenz schon wichtig.

Warum braucht man bei Maus/Tastatur überhaupt einen aktiven Switch, der am Stromnetz hängt? Warum reicht nicht ein rein mechanischer Umschalter? Ich hatte mir mal so ein Teil für ein paar Euro gekauft, aber das war nur für ein einzelnes USB-Gerät. Für 2 scheint es das nicht zu geben, oder ist schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Switches mit mehreren Anschluessen gibt es in zig Varianten, z.B. dieser mit 4 Ports. Stromversorgung ueber den Host. Oder meinst Du was anderes?
Wegen Latenz. Normalerweise wird diesbezueglich nichts in den Specs angegeben. Deshalb bleibt wahrscheinlich nur selber testen mit dem eigenen Equipment.
 
Esteba schrieb:
Warum braucht man bei Maus/Tastatur überhaupt einen aktiven Switch, der am Stromnetz hängt? Warum reicht nicht ein rein mechanischer Umschalter?
Wenn du mit einer kabellosen Maus/Tastatur leben kannst, gibt es eine andere Lösung (zumindest bei meinen Logitech-Geräten).
G915 und G604 mit Lightspeed an Gaming-PC und per Bluetooth an Arbeitslaptop. Umschalten erfolgt per Taste direkt an Maus und Tastatur. Der Input Lag der Lightspeed-Verbindug ist für mich OK.
Den Monitor habe ich mit 2 Kabeln verbunden (DP an Gaming PC, HDMI an Laptop) und schalte direkt am Monitor um.
Für mich reicht das so.
 
schneup schrieb:
USB Switches mit mehreren Anschluessen gibt es in zig Varianten, z.B. dieser mit 4 Ports. Stromversorgung ueber den Host. Oder meinst Du was anderes?
Wegen Latenz. Normalerweise wird diesbezueglich nichts in den Specs angegeben. Deshalb bleibt wahrscheinlich nur selber testen mit dem eigenen Equipment.
Ich meine einen wirklich rein mechanischen Switch, der keinen Strom zieht. Der den ich habe habe ich auf Empfehlung eines anderen Users mal bei Ebay gekauft, das Produkt ist aber nicht mehr zu finden. Das ist wirklich nur ein ca. 6 cm langes Plastikkästchen mit einem Knopf.

00Julius schrieb:
Wenn du mit einer kabellosen Maus/Tastatur leben kannst, gibt es eine andere Lösung (zumindest bei meinen Logitech-Geräten).
G915 und G604 mit Lightspeed an Gaming-PC und per Bluetooth an Arbeitslaptop. Umschalten erfolgt per Taste direkt an Maus und Tastatur. Der Input Lag der Lightspeed-Verbindug ist für mich OK.
Danke für die Anregung. Leider nein, aus Latenz- und aus Sicherheitsgründen möchte ich kein wireless.

Benutze auch ein spezielles mechanisches Split-Keyboard, das ich nicht missen möchte.
 
Zurück
Oben