KVM Switch 3 Monitore, 3x 1440p an PC & Dockingstation

ArgonEins

Ensign
Hallo zusammen,

ich konnte leider von den bisherigen keine passende Situation gefunden. Ich habe folgende Konstellation

1 Tower-PC
2 Arbeitslaptops von Freundin und mir
1 Docking-Station
3 Bildschirm á 1440p (einer davon 60hz) + Peripherie

Das Szenario, das gelöst werden muss:

Arbeitslaptop wird an der Docking-Station per USB-C angeschlossen. Die Docking-Station ist permanent an den Switch angeschlossen. Der KVM Switch - oder eine passende Alternative - wird auf Laptop umgestellt. Wird der Tower-PC wieder benutzt, so wird der zurückumgestellt.

Tower-PC: Gaming (die 60hz sollten also uneingeschränkt sein); Arbeitslaptops: Klassische langweilige Bürotätigkeit

Diesem Artikel konnte ich für ein ähnliches Szenario nur ein 600€ Gerät entnehmen. Wenn ich Amazon durchforste, finde ich unter "KVM Switch 3 Monitore" allerdings dutzende Random-Name-Brand Switche für maximal 100€.

Kann man für mein Szenario auf sein ein Budgetgerät zurückgreifen, oder sind hierfür teurere oder andere Geräte notwendig, damit das gut funktioniert?

Danke euch

Das Problem ist die Bandbreite.
USB-C3 und Thunderbolt sind halt ein Unterschied.
Via USB-C bekomme ich meine beiden 2560x1080 Monitore nicht über dock angesteuert mit voller Auflösung und Hz Zahl.
Über Thunderbolt schon.
DA musst du drauf achten.

Ich hab nur noch 2 Monitore, weil einer kaputt gegangen ist.
Aber ich hab die Monitore gleichzeitg mit Dock und Tower verbunden.
Ich stell dann halt im OSD vom Monitor um, welchen Eingang der verwenden soll.

Notebook > Thunderbolt Dock > HDMI von Monitoren
Tower GraKa > DisplayPort von Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArgonEins
ArgonEins schrieb:
Kann man für mein Szenario auf sein ein Budgetgerät zurückgreifen,
Nein.

ArgonEins schrieb:
oder sind hierfür teurere oder andere Geräte notwendig, damit das gut funktioniert?
Ja.

Spätestens wenn FreeSync/G-Sync funktionieren soll, wird es nischig bzw. richtig teuer. Man könnte natürlich mehrere Eingänge seiner Monitore (dafür sind sie schließlich da) statt nur einen und für die Peripherie einen USB-Switch nutzen, nur irgendwie will unbedingt jeder einen KVM-Switch.

• Gefällt mir
also, die Dockingstation ist schon vorhanden und damit funktionieren die drei Monitore wie gewünscht?
dann ist doch USB-C/TB hier gar kein Thema?!?
falls das Dock erst noch gekauft werden muss, muss man natürlich darauf achten. Da gibt es aber noch mehr zu bedenken, DP MST usw. nicht alle Laptops können alles so ohne Probleme/Einschränkungen.

am Ende brauchst du also "nur" einen KVM mit 2 Eingängen (Dock/PC) der 3 Monitore unterstützt und natürlich die "Video Bandbreite". Weiterhin gibt es selten (günstige) Umschalter, die 3xHDMI oder 3xDP unterstützen. Vermutlich wäre ein 2xDP+1xHDMI ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArgonEins und species_0001
Ja, Docks und so Teile sind scheiss Teuer, weil die Bildgeber und Bandbreitenangemessenen Switches so viel kosten.

• Gefällt mir
Stahlseele schrieb:
Das Problem ist die Bandbreite.
USB-C3 und Thunderbolt sind halt ein Unterschied.
Via USB-C bekomme ich meine beiden 2560x1080 Monitore nicht über dock angesteuert mit voller Auflösung und Hz Zahl.
Über Thunderbolt schon.
DA musst du drauf achten.
Das wäre ja nur für die Dockingstation ein Problem oder? Der Switch wäre ja ohne Umweg über USB-C/Thunderbolt am Tower-PC angeschlossen

Drewkev schrieb:
Spätestens wenn FreeSync/G-Sync funktionieren soll, wird es nischig bzw. richtig teuer. Man könnte natürlich mehrere Eingänge seiner Monitore (dafür sind sie schließlich da) statt nur einen und für die Peripherie einen USB-Switch nutzen, nur irgendwie will unbedingt jeder einen KVM-Switch.
Stahlseele schrieb:
Ja, Docks und so Teile sind scheiss Teuer, weil die Bildgeber und Bandbreitenangemessenen Switches so viel kosten.
Touché. Alle Bildschirme haben mindestens zwei Eingänge, der 60hz sogar FreeSync. Ich vermute dann eine Konstellation von Bildschirm<->PC + Bildschirm<->Docking-Station ist sehr viel zweckdienlicher

Mickey Mouse schrieb:
also, die Dockingstation ist schon vorhanden und damit funktionieren die drei Monitore wie gewünscht?
Nein leider nicht, ich habe nur eine Dockingstation für 2 Monitore. Das würde im Zweifel auch reichen, hauptsächlich am Tower-PC will ich drei echte Monitore.

Ok, ich spüre einen Konsens. Gibt es denn für günstiges Geld - gern auch gebraucht - Docking-Stations mit 3 Bildschirmen und PD? Die Dell D3100 sieht mir gut aus (1x DP + 2x HDMI reicht), taugt die was? Ansonsten bliebe ich bei meinem alten

Solange es Thunderbolt ist sollte es wohl hoffentlich klappen.
USB-C vor Version 4 ist halt bei der Bandbreite zu begrenzt für die Auflösung und Hz-Zahl.

Und ansonsten würd ich Tatsächlich empfehlen zu sehen, ob das mit Dock und doppeltem Anschluss am Monitor und wechseln im OSD eine gangbare Lösung ist.
Weil das ist vielleicht 2 oder 3 Kabel kaufen, wenn nicht schon vorhanden.

• Gefällt mir
Wie immer:
welcher konkreter Laptop, welches konkrete Dock ist vorhanden, welche konkreten Monitore?

Das Dell DE3100 ist nun wieder ein Displaylink Dock, also erstmal was ganz anderes. Das lassen wir erstmal außen vor bis wir keine andere Lösung haben.

Schon vorhandenes Dock mit entsprechender Ausgabe wäre natürlich einfach gewesen, dann wäre @Mickey Mouse Post schon die Lösung gewesen, man hätte hinter die Dock Ausgabe und auf der anderen Seite des PCs nur KVM Switchen müssen und sich nicht mehr ums Docking kümmern müssen. Nun müssen wir erst weiter sehen.

Die günstigen Dinger.. naja, meist tun sie durchaus das was sie Datentechnisch versprechen. schaut man in die 1 Sternebwertungen gibts dann relativ viele Bewertungen mit nicht all zu langer Lebensdauer und manchmal auch recht gruselige Details, dass angeschlossene Geräte Ströme bekommen haben die nicht ganz so gesund sind. Das dürfte bei Markengeräten eher weniger passieren.
z.b. hier
https://www.amazon.de/DisplayPort-Monitore-Kabelfernbedienung-Lieferumfang-enthalten/dp/B0CJLQX5ZD/

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Wie immer:
welcher konkreter Laptop, welches konkrete Dock ist vorhanden, welche konkreten Monitore?
Notebooks: Dell Latitude 5320; Dell Latitude 5300 (noch, bald ein 5540)
Bildschirme: HP Z27i; Viewsonic XG270QC; Acer K272HUL
Docking-Station: Dell K20A001

Wie ich die Docking-Station untersucht habe, hat die ja sogar zwei mal DP 😵
species_0001 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Das hätte ich unter die "Random-Name-Brand Switche" einsortiert mit meinem Unwissen.

okey...
leider sind die google Ergebnisse nicht eindeutig. Bei Dell führt das K20A001 zum WD19(ohneTB), sonstige Ergebnisse zum WD19TB.
Ich kann aber gleich auf Arbeit mal schauen welches Nümmerchen unsere WD19TB haben.
Dann stehen wir vor 2 Möglichkeiten
das WD19ohneTB kann keine 3 WQHD
mit dem WD19TB ginge 3 WQHD (aber immer nur 60Hz)

• Gefällt mir
Habe es heute ausprobiert. Ja klappt. Der vierte Bildschirm (der vom Notebook) muss ausbleiben. Ich vermute aber, dass liegt am Notebook, nicht an der Docking-Station. Und auf dem dritten Bildschirm (dem HP) geht nur 1080p. Beides sind Einschränkungen, die mich nicht stören

Mein Vorgehen wäre also folgendes:
  1. Docking-Station verwenden
  2. Bildschirm jeweils an Docking-Station und an Tower-PC anschließen
  3. An die Docking-Station kommt dann der jeweils genutzte Notebook
Das wars, oder?

Vielen Dank für die Ideen. Das hat mir wahre 600€ für einen teuren KVM-Switch gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Richtig
Statt 2. könntest du dann auch einen KVM Switch ohne Dock Funktion nutzen. Und somit Bild und USB umschalten. Aber ja, kannst auch je direkt an die Monitore gehen und für USB Peripherie könntest du noch einen einfachen USB Switch benutzen.

Das mit dem 4. Bildschirm, dem Notebook internen, liegt tatsächlich an der Zahl der Bildgeber der iGPU im Prozessor des Notebooks. Da ist einfach bei 3 schluss, nicht nur aufgrund der Bandbreite.
Bei Desktop GPUs kann man meistens so viele Displays anschliessen und verwenden, wie da Ausgänge sind.
Darum war damals AMD Infiniview? Oder wie das hiess so ein Hallo Ding, weil man plötzlich 6+ Displays an eine Karte mit Minidisplayports bekam.

Zurück
Oben