KVM Switch (Displayport) - jemand ein bisschen Erfahrung?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe 2 PCs, einen normalen i3 Win7 und ein recht schlappes ITX-System (Win10).
Dafür habe ich einen KVM_switch gekauft Uniclass UDP-TA2.
Funktioniert gut, aber der Switch bringt immer wieder die Icon-Anordung auf dem Desktop durcheinander.
Das will ich nicht.
Bekomme das auch nicht eingestellt. Beide PCs haben WQHD, genau wie mein Monitor.

Frage: Können andere Hersteller das möglicherweise besser?
Jemand sagte mir, seit Aten könne das, also würde nicht die Ornung durcheinander bringen.

Jemand mit Erfahrungen hier?

Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht, das ist ein Problem mit Windows ansich.

während bei DVI der Monitor getrennt wurde, wird der noch vorgehalten in der gleichen Auflösung wie die der beim Trennen hatte.
beim DP und auch HDMI ist es so, das sobald der Monitor getrennt wird, die Auflösung auf 640x480 zurückgestellt wird, so das alles auf den Desktop zusammen geschoben wird.

für ein 24/7 System wo ordner etc aufbleiben und nur der Monitor bei nichtbenutzung abgeschalten wird natürlich katastophal für die Anordnung

Zuletzt bearbeitet:
Thema zwar alt und im Prinzip erledigt.

Dem ein oder anderen möglicherweise ein Behelf, wenn die Icons auf dem (Windows)-Desktop immer wieder umher gewürfelt werden:

Ich nutze da "Desktop Restore" (Freeware(?)). Damit stelle ich mir bei (auch multidisplayumschaltbedingter) plötzlicher Icons-Unordnung auf dem Desktop meine abgespeicherte Icon-Anordnung wieder her. ('Desktop Restore' im Kontextmenü bei Rechtsklick auf der Desktopoberfläche.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben