KVM Switch / Docking Station Kaufberatung (3 Monitore 144 Hz, Desktop PC, MacBook Pro M1)

Thomas89

Cadet 4th Year
Hallo,

leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bin nicht in der Lage mir via Eigenrecherche trotz der zahlreichen Threads selbst zu helfen, was mich zu diesem Post führt.

Ziel:
Im Home Office die Peripherie-Geräte meines privaten Desktop PCs flexibel mit meinem Arbeitslaptop flexibel auf Knopfdruck verwenden zu können.

Peripherie-Geräte:
  • 2x 144 Hz 1080p Monitor via DisplayPort (oder HDMI 2.0 60 Hz)
  • 1x 144 Hz 1080p Monitor via DVI-DL (oder HDMI 2.0 60 Hz)
  • USB Webcam
  • USB Keyboard
  • USB Mouse

Schwierigkeiten?:
  • 3 Monitore über eine Docking Station laufen zu lassen -> Teuer?
  • 3 Monitore an ein MacBook Pro M1 anschließen zu können -> Überhaupt möglich? (DisplayLink?)
  • 144 Hz / 1080p x3 -> Überhaupt möglich? Teuer? -> 60 Hz via HDMI 2.0 über die Docking Station wäre verkraftbar
  • Mein MB Pro M1 hat nur 2 USB-C Eingänge
  • Das MB Pro M1 unterstützt eigentlich nur 1 weiteren Monitor, weitere sind nur via DisplayLink Software (und externe Grafikkarte?) möglich

Ich denke, dass ich eine Kombination aus KVM Switch und Docking Station für mein Ziel benötige. Aufgrund der vielen Anbieter, mittelmäßigen Rezensionen und massiven Preisunterschiede der Produkte bin ich sehr unsicher, was ich überhaupt brauche.

Über konkrete Produktempfehlungen wäre ich dankbar, und auch eure Einschätzung, ob mein Ziel realistisch (preiswert) erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas89 schrieb:
Überhaupt möglich?
Nein. Aber um sicher zu gehen: welches MacBook hast du genau?

Thomas89 schrieb:
3 Monitore über eine Docking Station laufen zu lassen -> Teuer?
Sobald man die 10Gbit überschreitet sollte man eigentlich direkt zu Thunderbolt greifen da alles dazwischen meist nicht zuverlässig ist oder Einschränkungen bei den Ports selbst hat (obwohl die Bandbreite da wäre). Da du aber sogar die 20Gbit überschreitest bleibt dir eh nichts anderes übrig, also ja.

Thomas89 schrieb:
Das wird dich nicht zufrieden stellen.

Es gibt nur ein großes Problem:
Desktop-PC und Docking Station is nich, da braucht es Umwege/Alternativen. Und die werden sehr schnell teuer.

Bie den meisten Monitoren gibt es ja mehr als einen Eingangskanal. Also die meisten haben dann so etwas wie DP+HDMI etc. Damit könntest Du sowohl PC als auch Arbeitslaptop ohne KVM Switch anschließen. dann würdest Du "nur" noch einen USB-Switch benötigen. Dafür habe ich einen von UGREEN. Das Geld, was Du dir für den KVM Switch sparst, könntest Du in einen DisplayLink USB-C Port stecken, um damit mehr als einen Monitor zu betreiben. Mitunter könntest Du dann auch den Arbeitslaptop mit Ethernet betreiben.

Mit DisplayLink und passender Software kann auch ein Macbook Air M1 mehr als einen Monitor verwenden. Bei mir sind 2x WQHD möglich.

twixxn schrieb:
Mit DisplayLink und passender Software kann auch ein Macbook Air M1 mehr als einen Monitor verwenden. Bei mir sind 2x WQHD möglich.
Genau, mit DisplayLink scheint das zu funktionieren.

Derzeit habe ich als work-around zwei der drei Monitore mit 60 Hz am MB angeschlossen.
  • Einen via HDMI -> USB-C Kabel
  • Den anderen via externer Grafikkarte (HDMI -> Externe Grafikkarte -> USB-C)

Könnte ich 3 Monitore an das MB anschließen über den selben USB-C Thunderbolt Port, damit ich den zweiten zur freien Verfügung hätte (Ladekabel)?

Bei den meisten Monitoren gibt es ja mehr als einen Eingangskanal. Also die meisten haben dann so etwas wie DP+HDMI etc. Damit könntest Du sowohl PC als auch Arbeitslaptop ohne KVM Switch anschließen. dann würdest Du "nur" noch einen USB-Switch benötigen.
Auf diesen work-around wird es vermutlich hinauslaufen. Die nur 2 Thunderbolt Ports machen das ganze auch nicht einfacher. Mir ist es ein Rätsel, warum Apple so erfolgreich ist 😂 (ich kann mir den Arbeitslaptop nicht aussuchen).

Thomas89 schrieb:
Genau, mit DisplayLink scheint das zu funktionieren.
Das ist aber zum Arbeiten - gerade mit 144Hz - nicht zu gebrauchen.

Thomas89 schrieb:
Könnte ich 3 Monitore an das MB anschließen über den selben USB-C Thunderbolt Port, damit ich den zweiten zur freien Verfügung hätte (Ladekabel)?
Selbst mit DisplayLink ginge das meines Wissens nicht.

Ich glaube mit DisplayLink kann das M1 Air maximal 3 Bildschirme ansprechen...also A, B, C....wenn das Air etwas auf den eigenen Display anzeigt, sind maximal nur noch 2 externe möglich. Soweit ich das verstanden habe.

Displaylink willst du nicht, damit überträgst du den Kram dann einfach stumpf über ne USB Verbindung. Bei uns im Büro stehen Docks damit, 2x WQHD dran und du hast schon deutlich spürbare Lags. Deswegen ist bei mir das DisplayLink Dock der Firma auch nie ausgepackt worden. Beim M1 Mac bist du da aber leider entsprechend beschränkt.

Danke erstmal für all eure Posts.
Hört sich ja stark danach an, dass ich mich zwischen schlecht und schlecht entscheiden muss.
Was würdet ihr an meiner Stelle konkret tun? 60 Hz auf den 3 Monitoren würden mir reichen. Der Laptop wäre dabei zugeklappt.

Bin zu 90% im Home Office. Obiges Peripherie-Setup mit 3 Monitoren ist aus dem privaten Bereich bereits vorhanden und daran habe ich mich gewöhnt. Für mehr Produktivität finde ich mehrere (große) Monitor sehr sinnvoll, sobald man oft zwischen verschiedenen Fenstern hin- und herspringt (z.B. VSC, Chrome, Slack/Meetings, Testapplikation etc.). Auf den 13" MB Screen möchte ich am liebsten gar nicht mehr schauen müssen -> der Plan wäre es, das MB am Schreibtisch im zugeklappten Zustand zu betreiben.

Würde das MB am liebsten aus dem Fenster werfen. Freiwillig gekauft habe ich es mir nicht. Ist Vorgabe von meinem Arbeitgeber :(

Geplant ist nun folgendes:
  • Die 3 Monitore via 2ten Anschluss (HDMI) an ein Dock anhängen.
  • Die USB Geräte alle an ein KVM USB Switch hängen, welches das Signal praktisch dupliziert und dann jeweils zur Docking Station (MacBook) und dem PC führt

Auf der suche nach triple HDMI Docks bin ich auf dieses hier gestoßen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07XGN78KS/ref=ewc_pr_img_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
(die meisten triple display Docks haben nur 2x HDMI, 1x DP, 1x VGA)

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht via Adapter oder ggf. HDMi -> USB Kabeln günstiger wegkommen würde. Denn es gibt triple display docks schon im 100 € Bereich.
https://www.amazon.de/s?k=triple+display+dock+displaylink+m1&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
Mein Wissen bezüglich Hardware, Adaptern und Kabeln generell ist leider stark begrenzt. Try&Error into Artikel zurückschicken möchte ich möglichst vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir bei deiner Empfehlung von einem Thunderbolt Dock nicht ganz folgen. DisplayLink benötige ich doch in jedem Fall bei 3 externen Monitoren, oder nicht?

Das ganze Thema ist wirklich sowas von nervig. Bin schon am überlegen einfach auf einen ultra wide curved monitor umzusteigen, welcher dann meine drei 16:9 Monitore ersetzen könnte.

Thomas89 schrieb:
DisplayLink benötige ich doch in jedem Fall bei 3 externen Monitoren, oder nicht?
Auch mit DisplayLink kannst du nicht drei Monitore ansteuern, zumindest hätte ich bisher davon nichts gelesen. Außerdem wird es dann auch mit der Bandbreite eng.

Thomas89 schrieb:
Bin schon am überlegen einfach auf einen ultra wide curved monitor umzusteigen, welcher dann meine drei 16:9 Monitore ersetzen könnte.
Willkommen bei Apple. Wobei, die neuen Silicon Chips können glaube ich eh nativ mehrere externe Displays.

Zurück
Oben