KVM Switch - DVI auf DP?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
86
Hallo,

ich suche einen KVM-Switch für 2 Monitore und 2 Geräte, jedoch gibt es da ein Problem, wozu ich eure Hilfe brauche

1. Ich nutze einen Monitor mit DP und einen mit VGA/DVI, offensichtlich gibt es keinen KVM-Switch der beides unterstützt und es wird auch abgeraten es mit einem DVI->DP Adapter zu versuchen, soll offenbar nicht klappen bzw. Probleme verursachen.
2. Es besteht natürlich die Alternative, anstatt eines KVM Switches eine Dockingstation anzuschaffen die ich in Kombination mit dem USB-Switch verwenden kann, um meinen Laptop anzuschließen (2 Monitore erfordern 2 HDMI Eingänge, Laptop hat nur einen). Wäre günstiger aber dann hab ich noch mehr Kabelsalat.

Jetzt besteht die Frage, was ich hier tun kann, vermutlich am einfachsten wäre Option 2, aber ich bin sturköpfig und will wissen was ihr dazu meint?
 
Option 2 geht meines Wissens nach nicht.
Was hast du für Monitore? Nur so FHD@60hHz? Dann würde ich das 14-tägige Rückgaberecht einfach mal beanspruchen und es trotzdem testen. Oder einen KVM-Switch auf HDMI oder DVI Basis nehmen und für den anderen Monitor einen Adapter nehmen (falls er keinen passenden Anschluss hat.
 
Option 2 geht meines Wissens nach nicht.
Okay? Meine Idee wäre gewesen, den USB-Switch an PC und Laptop anzuschließen (hab ich schon) und dann jeweils ein Kabel von beiden Monitoren am Rechner anschließen (klappt soweit) und das gleiche beim Laptop zu machen, fraglich natürlich ob das mit einer Dockingstation geht.
Was hast du für Monitore? Nur so FHD@60hHz? Dann würde ich das 14-tägige Rückgaberecht einfach mal beanspruchen und es trotzdem testen.
Einen illyama 24' FHD 165hz Monitor (2-3 Jahre alt) und einen älteren AOC (15 Jahre+) mit FHD 60hz (DVI/VGA) geschenkt.

Du meinst also ich soll einen HDMI KVM-Switch kaufen und einen Adapter DVI->HDMI für den AOC Monitor verwenden?
 
SchöneBlume schrieb:
Einen illyama 24' FHD 165hz Monitor (2-3 Jahre alt) u
Okay, 165Hz wird mit Adaptern vermutlicj nichts. Könntest höchstens nach einem DP-Switch gucken und Adapter für den alten nehmen.
 
Hm okay, ich glaube ich probiere zuerst einmal die Dockingstation aus, ansonsten hole ich ich mir einen HDMI KVM-Switch mit DP-Adapter für den alten Monitor.

Hast du vielleicht eine Empfehlung eines solchen Switches? Auf Amazon findest du Geräte die irgendwie alle ähnlich sind aber von 50 bis 150€ alles kosten.
 
Mir ist das Szenario unklar, unsbesondere die Rolle der zwei Monitore. Normalerweise ist ein KVM-Switch dazu da, dass man ein K (Keyboard), einen V (Video, also Monitor), und eine M (Maus) hat, und n Computer damit verbinden will. Zwei Monitore koennen KVM-Switches normalerweise nicht, aber wer weiss, vielleicht mit DP-Daisy-Chaining.

Wenn ein Monitor kein DP kann, dann kannst Du keinen passiven DP->DVI-Adapter verwenden. Diese Adapter setzen darauf, dass die DP-Seite genau fuer solche Adapter ein DVI-Protokoll verwendet und kein DP-Protokoll. Ich bezweifle, dass das im Zusammenhang mit einem DP-KVM-Switch oder DP-Daisy-chaining geht. Ob es Adapter gibt, die DP nach DVI uebersetzen (und fuer den Rueckkanal umgekehrt), weiss ich nicht.
 
DVI ist schon lange tot. Für den KVM sollte man auf DP setzen, weil das die PC-Schnittstelle für Grafik ist, und mehr kann als HDMI. Wenn, dann solltest Du mit aktiven Adapter arbeiten, insofern sinnvoll, oder Monitor weitergeben und was gescheites kaufen.
Nur mal als Beispiel:
https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1010-DisplayPort-Displays/dp/B08HH1JLCG/

Man kann KVM und Dockingstation mischen, gerade wenn es um Anbindung PC und Laptop mit 2 Monitoren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Szenario unklar
Mein Szenario ist, ich möchte einen Laptop und einen PC an 2 Monitoren nutzen und dabei einfach umschalten können ohne die Monitore manuell umschalten und die Peripherie umstecken zu müssen

Ich habe einmal einen Monitor mit DP und einen mit DVI. Was würdest du jetzt bezüglich hierbei empfehlen um das alles zusammenzuschalten? Übergangsweise werde ich eine Dockingstation für mehr Ports am Laptop nutzen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
DVI ist schon lange tot. Für den KVM sollte man auf DP setzen, weil das die PC-Schnittstelle für Grafik ist, und mehr kann als HDMI. Wenn, dann solltest Du mit Adapter arbeiten, insofern sinnvoll, oder Monitor weitergeben und was gescheites kaufen.

Man kann KVM und Dockingstation mischen, gerade wenn es um Anbindung PC und Laptop mit 2 Monitoren geht.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ein wenn schon ein neuer Monitor, dann gleich einen mit 165hz mit gleicher Ausstattung wie mein anderer Bildschirm + KVM-Switch wird dann doch recht teuer.
 
SchöneBlume schrieb:
Mein Szenario ist, ich möchte einen Laptop und einen PC an 2 Monitoren nutzen und dabei einfach umschalten können ohne die Monitore manuell umschalten und die Peripherie umstecken zu müssen

Ich habe einmal einen Monitor mit DP und einen mit DVI. Was würdest du jetzt bezüglich hierbei empfehlen um das alles zusammenzuschalten?

Das erste, was ich anschauen wuerde, waere DP-KVM-Switch und dann DP-Daisy-Chaining (und ggf. ein aktiver DP->DVI Adapter). Ich habe damit aber keine Erfahrungen. Dazu sollte Dein DP-Monitor Daisy Chaining koennen.

Alternativ: Ein DP-KVM-Switch und [edit] ein DVI-V-Switch (vermutlich auch DVI-KVM-Switch), aber das kostet auch und Du musst dann an beiden Switches umschalten. den DVI Schirm an beide Geraete direkt anschliessen und separat umschalten (wenn er zwei DVI-Eingaenge hat). Kannst Du natuerlich auch umgekehrt machen, aber ob es sich noch auszahlt, einen DVI-KVM-Switch zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SchöneBlume schrieb:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ein wenn schon ein neuer Monitor, dann gleich einen mit 165hz mit gleicher Ausstattung wie mein anderer Bildschirm + KVM-Switch wird dann doch recht teuer.
Teuer ist relativ. Ich hab für meine Dockingstation Orignal von Lenovo mehr bezahlt als manche für ihre Monitore, weil AG privat das nicht bezahlt. Aber das ist mir es eben wert, wenns gleich funktioniert. Vom Monitor sage mich mal gar nichts weiter.. Daher, lieber vernünftig investieren und weniger Probleme haben, weil man auch länger was davon hat, als kurzfristig Geld für Dinge ausgeben, die eh nicht mehr nachhaltig betreibbar sind und mehr Ärger als Vorteile verursachen. Zudem Monitore heute in meinen Augen deutlich besser sind als die von vor 15 Jahren.

Igor hat gerade ein KVM getestet, der läuft bei mir mit fast 4k auch in 144 Hz:
https://www.igorslab.de/mr-gadget-stabiler-kvm-switch-fuer-altra-kd-und-120-hz-im-test/
Ergänzung ()

SchöneBlume schrieb:
Mein Szenario ist, ich möchte einen Laptop und einen PC an 2 Monitoren nutzen und dabei einfach umschalten können ohne die Monitore manuell umschalten und die Peripherie umstecken zu müssen.
Genau so habe ich es zu Hause, nur mit einem großen 38" Monitor. Laptop + PCs. Dockingstation geht in KVM , alles andere per USB an den KVM incl. Videokamera an PC und Dockingstation.
 
Was es noch gibt, sind Monitore mit eingebautem KVM-Switch. Eine kurze Geizhals-Suche nach 24"-FHD-Monitoren mit DP, Daisy-Chain, und KVM-Switch ergab einen mit 120Hz und keinen darueber. Inwieweit das Daisy-Chaining den 165Hz-Monitor schafft, und der KVM-Switch den zweiten Monitor schafft und mitschaltet, muesstest Du noch recherchieren, falls das ueberhaupt etwas fuer Dich ist.

Fuer Deinen Laptop wirst Du vermutlich noch ein Dock zwischen Laptop und KVM-Switch haben wollen (oder Du musst jedesmal drei Kabel anschliessen).

P.S.: Ich habe ein bisschen zum Thema KVM und Daisy-Chaining gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen echten KVM bieten die meisten Monitore eher nicht, es ist oftmals eine reine Software-KVM. Daher hier aufpassen und genau hinschauen, wie KVM gelöst wird.
 
nutrix schrieb:
Einen echten KVM bieten die meisten Monitore eher nicht, es ist oftmals eine reine Software-KVM.

Was ist ein Software-KVM? Wo finde ich mehr dazu?

Leider habe ich noch keinen so richtig befriedigenden Test von KVM-Switches gefunden, weder bei computerbase noch sonstwo.
 
Wirst Du kaum finden, wenn nicht igor und Co. mal durch Zufall sowas in die Hand nehmen und testen.
 
Zufall? Da muesste sich halt jemand bewusst dafuer entscheiden, sowas zu testen. Ist bei Gaming-affinen Websites vielleicht nicht im Fokus der Zielgruppe, bei c't oder prad.de koennte ich es mir eher vorstellen, aber da findet sich auch nicht viel.
 
Zurück
Oben