KVM-Switch + Extender - nach einer Weile kein Bild mehr

Schmeissa

Banned
Hallo Zusammen,

ich teste hier gerade einen KVM-Switch (Startech SV431DPUA) in Verbindung mit einem KVM-Extender (SC&T DP02UR/T). Das ganze läuft mit FullHD über Displayport und Cat. 6-Kabel sowie drei PCs am KVM-Switch.
Monitor (DP) -> Transmitter (USB/DP) -> NW-Kabel -> Receiver (USB/DP) -> Switch (USB/DP) -> 3x PC (USB/DP)

Interessant ist, dass die Kombination eine ganze Weile fehlerfrei läuft und dann das Bild weg ist und der Monitor in Standby geht. Manchmal kommt das Bild wieder, wenn man am Monitor den Input von DP auf DVI und dann wieder auf DP schaltet. Tastatur- und Mauseingaben werden durchweg verzögerungsfrei und ohne Probleme übertragen. Auch der PC-Wechsel per Hotkey.

Getestet wurden schon:
  • ein anderer Monitor
  • unterschiedliche Kabellängen/-qualitäten von 5 bis 50 m (der Extender ist bis über 100 m "spezifiziert")
  • Bildschirmstandby am PC ausschalten
  • PCs sind weiterhin über Fernadmin/Teamviewer steuerbar und zeigen ein Bild an

Merkwürdig ist, dass es über 10-20 Minuten funktioniert, dann abbricht und sich auch nicht wiedereinschaltet.
Mir kommt es so vor als ob ein Steuersignal verloren geht oder so ähnlich.

Hat jemand eine Idee dazu?

MfG
Schmeissa

Schmeissa schrieb:
Mir kommt es so vor als ob ein Steuersignal verloren geht oder so ähnlich.

Hat jemand eine Idee dazu?
Das klingt danach, das kann aber mehrere Ursachen haben. Hast du mal geguck, ob eins der geräte besonders heiß wird? vielleicht liegt hier ja ein defekt vor.
Schmeissa schrieb:
(der Extender ist bis über 100 m "spezifiziert")
das ist normal, weil es vermutlich im ethernet protokoll läuft.

Hast du eine möglich ohne switch mal zu testen? damit wäre dann das gerät ausgeschlossen, das es den fehler verursacht

Ich kann morgen den Switch rausnehmen, aber wenn der Monitor direkt am Switch hängt, gibt es keine Probleme.

Zurück
Oben