KVM Switch Gaming + Homeoffice

maexwill

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

leider treffen die vorherigen Threads nicht ganz meine Frage, oder ich bin einfach dumm. (gut möglich)

Ich suche einen KVM Switch an den ich sowohl meinen Rechner zum zocken, als auch meinen Laptop fürs Büro anstecken kann.

Ich habe 2 Monitore mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und einen zweiten, den ich noch anschaffen will mit ähnlicher oder höherer Auflösung. Beide Bildschirme wären mit DisplayPort am KVM-Switch angeschlossen.

Mein Rechner zum zocken hätte auch einen DisplayPort Anschluss, mein Arbeitsrechner HDMI (oder Thunderbolt).

Da das Modell auch zum zocken geeignet sein soll, wäre es gut wenn der KVM Switch 120-240Hz oder mehr bei der Auflösung schafft.

Am besten zu einem Preis bis 300€.

Hat jemand eine entsprechende Empfehlung?

Vielen Dank und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: maexwill
Am günstigsten ist es übrigens wenn man einfach am Monitor die Signalquelle umschaltet. Die meisten Monitore haben ja mehr als einen Eingang und dem Gaming-PC gönnt man dabei dann natürlich den besten Eingang (zB Displayport).

Für Tastatur und ggf. Maus reicht dann ein günstigerer USB Umschalter aus (zB den oben von "frames" erwähnten)

• Gefällt mir
Reaktionen: maexwill und species_0001
Das was du suchst, gibt es in der Form nicht. Spätestens bei den Hz Zahlen scheitert es in solchen Auflösungen und bei einem 3. Monitor wird es dann sehr teuer.

Ich habe das anders gelöst. Der PC bleibt ganz normal an den Monitoren dran. Den Laptop habe ich an einem Dock hängen. Das Dock hängt auch an beiden Monitoren, zusätzlich habe ich einen USB Hub mit Umschalter, womit ich dann Maus/Tastatur zwischen Laptop und PC umschalte.

Die Monitore switche ich dann per Hand am Monitor, das funktioniert recht ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch, imi137, maexwill und eine weitere Person
Es gibt von TESMart noch diesen KVM Switch fuer Gaming (2 Monitore bis 8K/60Hz, zurzeit gerade um 300 Euro):
https://tesmart.de/products/dks202-m24
Bei einem KVM Switch auch darauf achten dass sie Gamingtastaturen/Maeuse unterstuetzen.

nebulein schrieb:
Das was du suchst, gibt es in der Form nicht. Spätestens bei den Hz Zahlen scheitert es in solchen Auflösungen und bei einem 3. Monitor wird es dann sehr teuer.
Moderne KVM Switches beherrschen hohe Frequenzen mittlerweile ganz gut. Der verlinkte TESmart unterstutzt auch G-Sync/Freesync. Bis 2 Bildschirme bleibt es auch noch bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch, maexwill und species_0001
maexwill schrieb:
Mein Rechner zum zocken hätte auch einen DisplayPort Anschluss, mein Arbeitsrechner HDMI (oder Thunderbolt).
Fuer den Arbeitsnotebook wuerde ich eine TB Dockingstation empfehlen sofern Du mit 60Hz leben kannst. Mein Setup besteht aus einem KVM Switch mit 2xDP und der Arbeitsrechner ist mit diesem Wavlink Modell angeschlossen. Aktuelle TB4 Modelle mit 2xDP sollten immer mal wieder unter 200 Euro zu finden sein. Deshalb mit einem KVM Switch starten und spaeter fuer den Notebook ein passendes Dock nachruesten (wuerde aber erwarten dass der Arbeitgeber hier unterstuetzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: maexwill
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja es sind 2 Monitore 😅. Es geht viel um Konvenienz, ich würde sogar versuchen den Arbeitsrechner kabellos mit Adapter am Ende zu verbinden.

Der Gaming Rechner sollte halt mind. 144 Hz haben. Aktuell stecke ich immer um und ändere das Signal am Monitor, aber das nervt auf Dauer ein wenig.

Der DP 1.4 Dual 8K@60Hz KVM Switch Gaming Dock für 2 PCs und 2 Monitore, mit EDID, G-Sync, FreeSync bzw. der
iDock C10 KVM Switch Docking Station USB-C w/ USB 3.0, 4K Dual Monitor Design for Laptop (60W PD) & Desktop, High Refresh Rate for 120hz, 144hz, 165hz
scheint ziemlich das zu sein was ich suche. Vielen Dank dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
maexwill schrieb:
Der Gaming Rechner sollte halt mind. 144 Hz haben.
....
der iDock C10 KVM Switch Docking Station USB-C w/ USB 3.0, 4K Dual Monitor Design for Laptop (60W PD) & Desktop, High Refresh Rate for 120hz, 144hz, 165hz
Das iDock duerfte bei Deinem LCD keine 144Hz erreichen (gemaess Spec ist 144Hz bis WQHD). Rechne eher mit ~100 Hz.

maexwill schrieb:
Der DP 1.4 Dual 8K@60Hz KVM Switch Gaming Dock für 2 PCs und 2 Monitore, mit EDID, G-Sync, FreeSync bzw. der
iDock C10 KVM Switch Docking Station USB-C w/ USB 3.0, 4K Dual Monitor Design for Laptop (60W PD) & Desktop, High Refresh Rate for 120hz, 144hz, 165hz
Würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das alles gut funktioniert. Gibt immer wieder Probleme mit solchen KVM Switches in Bezug auf Gaming und Freesync/Gsync.
Ich würde mir das Geld auch sparen und einen USB Switch kaufen und dann an den Monitoren hin und her schalten.

Man schaltet ja in der Regel nicht 5 mal in der Stunde hin und her, zwischen Arbeit und Gaming....

P.S. Die Bewertungen auf der Seite zu dem Switch sind aber auch Fake....

ja, ich hab mir die Produkte jetzt auch nochmal genauer angesehen. Beide scheinen ein wenig zu flunkern was die specs angeht, vor allem im Hz Bereich. Manche Angaben wie 244 Hz sollten gar nicht gehen, da nur HDMI Output da ist (avaccess). Wahrscheinlich ist ein USP Switch oder eine Doking Station klüger ( zahlt dann auch der AG :D )

Wenn ein 3. Monitor im Raum steht kauf dir doch da einen der einen integrierten KVM switch hat mit DisplayPort Over USB-C dann sollte der Rest kein großes Ding sein.

frames p. joule schrieb:
Wenn du dir die Mühe machen möchtest, die Monitore per Signalwahl manuell umzuschalten findest du einen KB/M Umschalter für 1/10 deines Budgets, z.B. https://de.ugreen.com/products/ugre...-tastatur-maus-drucker-scanner-usb-sticks-usw
Das switchen geht übrigens auch via software / batchfile.
https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html

Also kein Rumgefummel am Monitor selbst.

KVM Switches sind meistens sehr limitiert was Auflösung > Hz betrifft. Will man dann Gsync oder Freesync verwenden ist sowieso schluss.

Edit: Gibt wohl doch welche die auch Gsync /Freesync unterstützen
https://tesmart.de/collections/dual...oducts/dks202-m24?_pos=1&_fid=a3aa7f00a&_ss=c

Wobei auch begrenzt in den Hz, bei 144 ist wohl schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup sieht genau so aus wie von @nebulein beschrieben. Meistens muss ich jedoch nicht an den Monitoren die Eingangsquelle ändern, da die Monitore automatisch auf den aktiven Eingang umschalten (nach der Arbeit schalte ich den Laptop aus und den Gaming-PC irgendwann ein). Auch ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und würde auch dir dazu raten.

Zurück
Oben