KVM Switch gesucht: 2 Monitore - beide entweder PC oder Laptop

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.233
Hallo, ich brauche eure Unterstützung beim Finden des richtigen KVM-Switches für folgendes Anwendungsszenario:

Ich habe folgende Hardware:
1. Desktop-PC mit einer RX5700XT (2x DP, 1x HDMI) mit zwei 27" IIyamas
IIyama 1: DVI + HDMI - Full-HD @ 60hz
IIyama 2: DP + HDMI - WQHD @ 60hz
Keyboard: Logitech G216 - USB A
Mouse. Roccat Kova -USB A

2. Lenovo Thinkpad 21HH0028GE: HDMI out, 2 x USB C, 1 x USB A 2.0

Ziel: beim Umschalten jeweils beide Monitore, Keyboard und Mouse entweder am Laptop oder am PC zu haben. Also nicht jeweils einen Monitor am PC und einen am Laptop.

Budgetseitig gibt es erstmal keine Einschränkung: Funktionalität & Qualität gehen vor.

Falls ihr mehr Details braucht: bitte fragen.

----------

Falls das o.g. Szenario nicht möglich sein sollte, wäre ich auch zum Tausch der beiden 27er gegen einen 34" bereit.
Hauptanwendungsbereich: Office, ab und an ein bischen Zocken; mir ist hohe Farbtreue (Fotos) wichtig und ermüdungsfreies Arbeiten; Gaming ist nachrangig.Höhenverstellbarkeit wäre gut, solide Anschlusspanel...

Vielen Dank vorweg für eure Unterstützung :).

-----

Habe gerade mal noch über einen anderen Beitrag den Hersteller "TESSmart" entdeckt.

Würde dieser hier passen? https://tesmart.de/products/hdk202-e23?variant=40841309192386

oder dieser, den ich gerade in einem Beitrag von @species_0001 gefunden habe? https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde fuer den Notebook eine TB4/USB4 Dockingstation mit 2xDP empfehlen (Beispiel 1, Beispiel 2). Damit kannst Du fuer Dein Setup einen herkoemlichen 2xDP oder 1xDP/1xHDMI KVM Switch nehmen. Fuer den Wechsel von DP auf HDMI ein passendes Adapterkabel verwenden. Bei einem Dock mit USB-C Ausgaengen reicht ein unidirektionales USB-C auf DP Kabel (Beispiel 1, Beispiel 2 DP1.4), bi-direktionale Kabel (Beispiel) sind allerdings in einer aehnlichen Preislage und flexibler. Fuer Dein aktuelles Setup reicht DP1.2 problemlos, DP1.4 ist zukunftssicherer.
Beim KVM Switch darauf achten dass diese eine erweiterte Kompatibilitaet fuer Gaming Devices bietet (Beispiel 1 2xDP, Beispiel 2 1xDP/1xHDMI).
Der Vorteil einer Dockingstation ist dass Du nur noch 1 Kabel zum Notebook benoetigst da er ueber das Dock auch mit Strom versorgt wird. Wenn Dich zusaetzliche Kabel nicht stoeren kannst Du die Dockingstaion weglassen und den Notebook direkt am KVM Switch anschliessen (1xHDMI, 1x USB-C auf DP und 1x USB).
Weniger flexibel aber auch passend waere ein KVM Switch mit USB-C Anschluss fuer einen Notebook (Beispiel). Preislich aber aehnlich wie eine separate Loesung.
Es gibt auch guenstigere KVM-Switches (Beispiel) aber die haben manchmal Einschraenkungen bei Gamingdevices oder keine Hotkey Unterstuetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Otorva
Danke, @schneup :). Da es sich um ein Kundennotebook im Projekt handelt, fällt das Dock aus. Außerdem hätte ich dann neben dem Dock noch den Switch auf dem Tisch.
Dein verlinktes TESSmart für ca. € 155.- ist das von meinem Link. Das wäre also schon mal dann Kandidat Nr. 1.

Gerade gesehen: es gibt auch noch ein günstigeres Modell mit 2 x HDMI statt mit 1 x HDMI und 1 x DP. Da beide Monitore HDMI-Ausgänge haben, wäre das als "Minimal-Setup" doch ausreichend, oder?

Falls ich mir zwei neue 27er mit 144hz anschaffe, wäre dieses Modell wohl die zukunftssichere Investition, richtig?
 
w764 schrieb:
Gerade gesehen: es gibt auch noch ein günstigeres Modell mit 2 x HDMI statt mit 1 x HDMI und 1 x DP. Da beide Monitore HDMI-Ausgänge haben, wäre das als "Minimal-Setup" doch ausreichend, oder?
Ich selber benutze den Vorgaenger von diesem Modell mit 1xPC und 2 Notebooks (1xTB3 Dock, 1xUSB4 Dock) und bin sehr zufrieden. Deshalb gehe ich davon aus dass auch die guenstigeren Modelle dieses Herstellers gemaess Spec funktionieren. Bei 2x HDMI musst Du beim PC und dem Notebook entsprechende DP->HDMI Adapter einsetzen. Ich persoenlich bevorzuge am PC DP gegenueber HDMI da normalerweise stressfreier. Ausserdem sind aktuelle LCDs heute oft auch mit USB-C als Eingang (DP Alt) ausgestattet. Aber wirklich Nachteile hat es keine wenn Du mit HDMI alleine kein Problem hast.
w764 schrieb:
Falls ich mir zwei neue 27er mit 144hz anschaffe, wäre dieses Modell wohl die zukunftssichere Investition, richtig?
Der Link funktioniert nicht. Meinst Du dieses Modell? Dein Kandidat Nr. 1 unterstuetzt folgende Frequenzen:
"HDMI 2.0 und DP 1.2 unterstützen 3840 x 2160 (4K) bei 60 Hz, 3440 x 1440 bei 100 Hz,QHD bei 144 Hz, FHD bei 144 Hz."
Bei 27" mit QHD also noch ausreichend aber an der Grenze. Wenn es Dir den Mehrpreis wert ist hat das HDMI 2.1 Modell natuerlich mehr Reserven fuer die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
schneup schrieb:
Bei 2x HDMI musst Du beim PC und dem Notebook entsprechende DP->HDMI Adapter einsetzen.

Gerade gesehen: die günstigen Modelle sind alles "nur" USB 2.0; daher fallen diese aus.

Also...dann doch die höhere Preisklasse als Untergrenze mit diesem Modell:

? ... ich habe gerade einen "Verständnishänger": meine Annahme zur Verkabelung mit den im Lieferumfang enthaltenen Kabeln wäre dann wie folgt:

1729586469995.png


PC --> Eingang PC 1
1 x USB-A 3.0 --> USB 3.x zum Switch
1 x HDMI 2.0 --> HDMI 2.0 zum Switch

Laptop --> Eingang PC 2
1 x USB-C --> USB 3.x zum Switch
1 x HDMI 2.0 --> HDMI 2.0 zum Switch

Monitore:
M 1: Switch zu Display A --> HDMI 2.0 auf HDMI 2.0
M 2: Switch zu Display B --> HDMI 2.0 auf HDMI 2.0

Frage: wozu sind bei PC 1 und PC 2 am Switch die Inputs A und Inputs B? Meine Annahme war, dass ich nur jeweils den USB-Anschluss und dann einen der beiden Inputs je Gerät anschließen muss? Oder muss ich beide Inputs versorgen? Wenn ja: wie? Der PC könnte ja USB, HDMI und DP, der Laptop hat aber "nur" USB C und HDMI. Welches wäre dann beim Laptop der Ausgang zum Input B des Switches?


schneup schrieb:
richtig :). Der Kampagnenlink scheint gebrochen zu sein.
 
w764 schrieb:
Gerade gesehen: die günstigen Modelle sind alles "nur" USB 2.0; daher fallen diese aus.
Fuer Tastatur/Maus, Webcam etc. reicht USB2. Massenspeicher sind eher selten am KVM Switch. Ausserdem ist USB3 pingeliger und anfaelliger fuer Stoerungen, deshalb ist USB2 die robustere Wahl.
w764 schrieb:
Frage: wozu sind bei PC 1 und PC 2 am Switch die Inputs A und Inputs B? Meine Annahme war, dass ich nur jeweils den USB-Anschluss und dann einen der beiden Inputs je Gerät anschließen muss? Oder muss ich beide Inputs versorgen? Wenn ja: wie?
Du hast ein KVM Switch Modell fuer 2 Monitore. Deshalb musst Du von beiden PCs 2 Monitorsignale einspeisen. Wenn LCD1 immer den PC und LCD2 immer den Notebook anzeigen soll dann reicht ein einfacher USB-Switch fuer die Tastatur/Maus (Beispiel) und die LCDs direkt am jeweiligen PC/Notebook.
w764 schrieb:
Der PC könnte ja USB, HDMI und DP, der Laptop hat aber "nur" USB C und HDMI. Welches wäre dann beim Laptop der Ausgang zum Input B des Switches?
Wenn Du fuer den Notebook keine Dockingstation verwenden moechtest habe ich die Verkabelung bereits in meinem vorherhigen Posting beschrieben:
schneup schrieb:
Wenn Dich zusaetzliche Kabel nicht stoeren kannst Du die Dockingstaion weglassen und den Notebook direkt am KVM Switch anschliessen (1xHDMI, 1x USB-C auf DP und 1x USB).
Fuer den 2. Bildschirm reicht ein einfaches USB-C auf DP Kabel (Du kannst natuerlich auch nur 1 Bildschirm beim Notebook anschliessen aber dann bleibt der 2. Schwarz). Wenn Du die 2 Bildschirme unabhaenig umschalten moechtest dann brauchst Du dieses Modell. Damit kannst Du die beiden LCDs unabhaengig ansteuern (PC1/PC1, PC1/PC2, PC2/PC1, PC2/PC2) und mit einem Shortcut zwischen den aktiven PCs wechseln. Moechte nicht mehr auf einen normalen KVM Switch zurueckgehen der sowas nicht unterstuetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich schulde dir ein Bier...mindestens. Ein riesengroßes Danke an dieser Stelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben