KVM Switch in Monitoren

aluis

Lieutenant Pro
Hallo Leute,

ich habe zwei echte PCs unterm Schreibtisch und würde mir gerne einen neuen Monitor mit integriertem KVM-Switch kaufen. Die klassischen KVM-Switche haben halt viele Nachteile: Kabelsalat, hässlich wie die Nacht, hohe Anschaffungskosten und großer Stromverbrauch. Und gefühlt erzählt jeder Besitzer eines klassischen KVM-Switches, die Dinger würden ständig kaputt gehen. Ich habe jedoch zwei Fragen zu der im Monitor integrierten Lösung, welche ich selbst nach viel Zeit mit rumgooglen nicht beantworten konnte. Vielleicht hat jemand aus dem CB-Forum damit Erfahrung.

1. Zweiter Rechner nur mit USB-C-Bild möglich?

Wenn man sich die Seiten der Monitorhersteller anschaut, wird vor allem die Lösung beworben ein Notebook mit USB-C anschließen zu können. Das scheint auch für 99% der Nutzer der Hauptanwendungsfall zu sein. Nun hat bei mir der eine PC HDMI und der andere lässt mir die Wahl zwischen HDMI und DP. Ob sowas mit einem Monitor mit integriertem KVM-Switch möglich ist, bleibt immer offen. Klar, ich müsste dann jeweils noch ein USB Kabel mit anschließen. Und da wird es dann auch sehr unverständlich. Die Monitorhersteller geben immer an, es gibt einen USB Eingang und einen weiteren USB Eingang für DP Alt 1.2. Ob der zweite Eingang auch ohne Bild genutzt werden kann, steht nie dabei.

2. Gibt es eine Lösung für den Sound?

Da habe ich bei den Monitorherstellern garnichts gefunden. Zwei Klinken-Eingänge noch nie. Wie macht man das dann? Irgend eine fancy Konstruktion aus USB-Soundkarten oder USB-Kompaktlautsprechern? Oder die Soundausgabe dann über HDMI?

Gibt es jemand im Forum, der einen Monitor mit integriertem KVM-Switch nutzt und kein USB-C DP Alt Anschluss verwendet?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und allen ein schönes Wochenende :)

aluis schrieb:
Gibt es jemand im Forum, der einen Monitor mit integriertem KVM-Switch nutzt und kein USB-C DP Alt Anschluss verwendet?
Ja,. hier. Dell UP2716D, der hat aber noch gar kein USB-C :)
Ton kommt per DP und HDMI zum Monitor und von dort per Klinke weiter zu meinen LS.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ich habe einen Philips 346B und bei diesem kann ich Display und USB Input getrennt wechseln, so kann ich z.B. auch HDMI/Displayport mit USB-C in oder dem normalen USB nutzen, wie in deinem gewünschten Szenario. Sind halt so immer 2x Wechsel mit Knöpfchen drücken (also Bild und USB) am Monitor statt einer, wenn der USB Eingang automatisch gewählt wird.

Der Monitor hat außerdem eine eigene Soundkarte die über USB angesteuert wird. HDMI/Displayport übertragen aber auch Sound Signale, dann halt von der Graka. Ich habe jedoch zusätzlich ein Arctis Pro Wireless mit USB am Monitor, was dann über USB zwischen den Rechnern geswitched wird.

• Gefällt mir
Bei meinen Gigabyte M32U kann ich im Menü einstellen ob der usb-c Bild und USB übertragen soll, oder nur Daten und Bild von einem anderen Port bekommt.

Sound wird immer über Displaykabel übertragen und kann über 3,5mm Klinke oder (schlechte) integrierte Lautsprecher ausgegeben werden.

• Gefällt mir
Ich habe das Ganze anders gelöst. Meinen Monitor habe ich mit PC 1 über DP und PC 2 (Notebook Docking Station) über HDMI angeschlossen. Den verwendeten Anschluss ändere ich direkt am Monitor.
Als Maus und Tastatur kommen Logitech G604/G915 zum Einsatz.
PC1 ist über Lightspeed verbunden und PC2 per Bluetooth. Auch hier schalte ich direkt an Maus und Tastatur zwischen den PCs um.
Sind zwar 3 Klicks statt einem, ist aber für mich OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallihallo,

vielen Dank für die Antworten, das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich lese aus den Beiträgen raus, dass es wahrscheinlich funktionieren wird. Vor allem wenn man versucht das alles mit neuer Hardware zu machen. Ich werde mein Glück mit dem GIGABYTE M27F A versuchen.

Das DP auch Ton überträgt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vielen dank an @kartoffelpü.

Ihr habt mir wahrscheinlich eine Menge Geld, Elektroschrott und Sorgen erspart. Danke dafür :)

aluis

• Gefällt mir
Reaktionen: d0ner
Zurück
Oben