KVM-Switch Konfiguration - geht das?

LordApes

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
47
Guten Morgen zusammen,

Aufgrund einer Umstellung im Büro, sind wir zukünftig gezwungen im Home-Office per VPN zu arbeiten. Bis jetzt konnten wir (in der IT) noch unsere Privatrechner nutzen. Dies geht nun nicht mehr und wir nutzen die Laptops aus dem Büro. (Nicht weiter schlimm)

Da ich aber meine Konfiguration (Verkabelung) nicht jedes Mal zerlegen möchte, da ich regelmäßig 2 Tage in der Woche Home-Office habe, wollte ich euch fragen, ob meine Idee, welche mir durch den Kopf schwirrt überhaupt funktioniert.

Gegeben ist:
1x Laptop HP Elitebook 840 G7
1x HP Thunderbolt Dock
1x PC
2x Monitor

Meine Idee wäre nun folgende.

Laptop per USB-C an die Dockingstation angeschlossen. Davon gehen 2 Displayportkabel und ein USB Kabel in einen KVM Switch.
Vom PC aus 2 Displayportkabel, USB Kabel in den KVM Switch
Maus und Tastatur an den KVM Switch
2 Monitore an den KVM Switch

Ziel soll sein: Beide Bildschirme über den Laptop und beide Bildschirme über den PC zu nutzen.
So das eben beim Umschalten zwischen Laptop und PC beide Monitore genutzt werden können.



KVM_config.jpg

Geht das?
Wenn ja, welchen KVM Switch könnt ihr empfehlen? Ich habe bei dem Thema so gar keinen Plan. (Sorry)
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir im Normalfall recht. Aber die Monitore verfügen nur über jeweils 1x Displayport und 1x HDMI. Bei einem der beiden Monitore zickt der HDMI Eingang etwas. Daher der Gedankengang mit dem KVM Switch.
 
Sind die Monitore schon vorhanden, wenn ja welche? Über welche Auflösungen reden wir? Das ist die entscheidende Information. reden wir über 2x FHD oder WQHD ist das leichter als 2x 4K.

Ganz grundsätzlich geht deine dargestellte Konfiguration.
Nachteilig an einer Kette von Geräte ist eben die größere Anzahl an Stellen die schuld sein können, wenn was zickt.

Für deine Konfiguration, kannst du jetzt im Prinzip erstmal jeden 2x DP KVM Switch nehmen.
z.b.
https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...VGA/2-Port-KVM-Switches/DisplayPort-Switches/

Plan B
man nehme Monitore die gleich KVM Funktionalität für 1 Laptop + 1 PC haben, 2. Monitor per Daisy Chain an den ersten.

Edit: Ah ok. Monitore schon vorhanden, aber zickig - hier also zumindest ernsthaft über den Ersatz der Monitore nachdenken. Vielleicht stünde das ja sowieso an. Dann sind Monitore mit der integrierten Dock+KVM Funktion in Summe günstiger als z.b. neue Monitore + extra KVM Switch.


Plan C
man nehme kombinierte Dock + KVM Switche
z.b.
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind Asus PB278 mit WQHD. Nix besonderes. Aber aktuell tun sie ihren Job noch.
 
Das sollte gehen. Habe ein ähnliches Setup mit einem Monitor. Schau einmal bei Amazon. Ich empfehle unbedingt einen Switch mit kabelgebundener Fernbedienung/Umschalter.
 
Habe eine ähnliche Ausgangssituation mit einem Desktop von der Arbeit und einem HP Thunderbolt Dock. Allerdings habe ich mich für die USB Switch + Monitoreingänge Variante entschieden. Bin damit soweit happy. Das Umschalten der beiden Monitore zusätzlich zum USB Switch ist natürlich mehr Aufwand als die KVM Variante, allerdings macht man das ja auch nicht so häufig. Ein USB Switch ist wesentlich günstiger und es gibt weniger Geräte, durch die alles durchgeschliffen werden muss. Allerdings wird von Zeit zu Zeit meine Tastatur nicht richtig gestartet, sodass man das Kabel kurz aus dem USB Switch ziehen muss.
 
Klar geht das, so wie von Dir beschrieben. Genau dafür sind KVM Switches ja gemacht.

Die 2-Monitor Konfiguration schränkt die Auswahl zwar ein und treibt den Preis nach oben, mittlerweile gibt es da aber genug.

Ich hatte Jahre lang einen KVM Switch von ATEN im Einsatz, sind Top-Markengeräte. Schau Dir dort die KVM Switches "mit Kabeln" und die "für den Schreibtisch" an, was Dir besser zusagt.

Aktuell habe ich einen DeLock KVM Switch, da ATEN leider keinen für 5k2k Auflösung im Sortiment hatte. Auch an einem HP Thunderbolt Dock.

Überleg Dir dabei wie Du umschalten möchtest:
(1) Knopf am KVM-Switch (geht nur bei Desktop-Geräten)
(2) Separater Push-Button (Kabel)
(3) Infrarot Fernbedienung
(4) Tastenkombination
(5) Mausgeste

Je nach Modell sind da eine oder mehrere Möglichkeiten gegeben. Ich nutze (2) und (4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und LordApes
Wird denn mit dem Desktop PC auch gespielt? Denn da limitieren oft die „günstigen“ KVM Switches auch in Bezug auf Hz und sonstige Funktionen wie Gsync/freesync).
Da ist es dann ratsam eher auf die Variante mit dem USB Switch und am Monitor Eingang unschalten zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Der Lord
LordApes schrieb:
Die Monitore sind Asus PB278 mit WQHD. Nix besonderes. Aber aktuell tun sie ihren Job noch.
Dann ist der KVM-Switch ja teurer als den einen Monitor mit Defekt (+ USB Switch) auszutauschen.
 
ferris19 schrieb:
Wird denn mit dem Desktop PC auch gespielt? Denn da limitieren oft die „günstigen“ KVM Switches auch in Bezug auf Hz und sonstige Funktionen wie Gsync/freesync).
Da ist es dann ratsam eher auf die Variante mit dem USB Switch und am Monitor Eingang unschalten zu gehen.

ja, vom PC aus wird gezockt.

Überlege gerade echt ob es nicht sinnvoller wäre die Monitore in den Ruhestand zu schicken... Kostenfaktor halt wieder enorm...
 
@ferris19 worin liegt beim USB Switch der Vorteil bzw Nachteil zu einem KVM Switch?
 
Im Preis und dass man eben nur USB Switcht nicht das Bild. Und so eben potenzielle Beschränkungen hinsichtlich Hz oder Adaptive Sync durch nen KVM Switch umgeht. Das Bild muss man dann eben anders umschalten, z.b. am Monitor selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben