KVM Switch - Maus und Tastatur fallen kurzzeitig aus

FrankFragt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen KVM Switch Link geholt um Tastatur, Maus und zweiten Monitor vom Hauptrechner am Arbeitslaptop benutzen zu können. Wenn ich auf den Laptop schalte, habe ich keinerlei Aussetzer, alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch auf den Hauptrechner umschalte, habe ich permanent USB-Aussetzer. Sprich die Tastatur und Maus sind kurzzeitig abgesteckt und wieder angesteckt. Dies kann einmal alle 60 Minuten auftreten, oder aber (so wie gerade) permanent, ca. alle 5 Minuten.

Folgende Tastatur wird verwendet: Logitech G815
Zur Maus: Logitech G502

Beides ist kabelgebunden.

Kennt jemand so ein Problem oder weiß evtl. jemand Rat? Kann die HW leider nicht gegen checken, da ich weder eine andere Maus, noch Tastatur hier habe.

Moin

hmm schwer zu sagen , ob das nun am Switch liegt , oder der einfach nicht gut ist.
Vlt. mal andere USB Ports 2/3.x ausprobieren.

Ich hatte immer schlechte erfahrungen mit KVM/Switches gemacht , wenn man umschalten wollte , bin mit diesem hier am besten zurecht gekommen . da er egel wie er derzeit geschaltet ist, immer als Virtuelle M/T erkannt wird , dadurch entfällt jedesmal die Geräte erkennung , oder der Nervige Ding Ding Ton :D

https://geizhals.de/aten-cs22u-a703090.html
Aber da du ja HDMI brauchst , ist der sicher keine Option für dich , sei dem , du nimmst noch nen extra HDMI Switch.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hierbei ist, dass ich HDMI brauche. Ich weiß, da gibts Adapter dafür, aber das finde ich persönlich eher blöd... Ich hatte mir mal zum Testen einen anderen Switch gekauft, aber der war wesentlich schlechter wie der den ich aktuell verbaut habe.

Auch habe ich mal die Anschlüsse getauscht, aber das hat auch nichts gebracht. Die USB Adapter sind alle auf USB 3 angeschlossen, auch da habe ich ein paar mal rumgesteckt.

Beim Verfassen dieses Posts ist die Tastatur auch schon wieder 3x ausgefallen. Das nervt echt tierisch. Gibts evtl. eine andere Lösung?

Ach ja, die Tastatur hat übrigens 2 USB Anschlüsse. Denke das liegt an der Beleuchtung. Aber selbst wenn einer davon ausgesteckt wird, sind die Aussetzer immer noch vorhanden.

@FrankFragt

Mit der Bild Quali. bzw. dem Umschalten , und wird die maximale Auflösung hz erreicht , das klappt aber ohne probleme ?

Und wird die maximale Auflösung hz erreicht ?

Kannst mal versuchen , nur mit Tastatur.

Wenn es Ausfällt , nur Tastatur oder Maus , oder beides gleitchzeitig ?
Und fällt es nur am Hauptrechner oder Arbeitslaptop , oder beidem aus ?

Wenn es dann klappt , ich denke mal ne 2. Maus ist jetzt kein Untergang , bei ner 2. Tastatur das ja.

Dieser hier wäre was für dich ,obwohl ich einen getrennten KVM Switch nur USB , und nen HDMI Switch für besser halte , und wenn es nicht so Teuer ausfallen soll.

https://www.amazon.de/Best-Price-Square-CS692-Technology/dp/B0045T0JVC/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1UGG9QBGVXVLF&keywords=kvm+switch+aten&qid=1666769596&qu=eyJxc2MiOiIzLjk1IiwicXNhIjoiMi41NiIsInFzcCI6IjEuNTAifQ==&sprefix=kvm+switch+aten,aps,85&sr=8-16

Hier mal so ne Übersicht , bis wo die gehen können im Preis !

https://www.amazon.de/s?k=kvm+switch+aten+hdmi&s=price-desc-rank&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QNAQMJWURCJU&qid=1666770018&sprefix=kvm+switch+aten+hdmi,aps,69&ref=sr_st_price-desc-rank&ds=v1:jIIJN8LGdGe9QslXEZFYWmDn05dX+hSlwcQUh92MB/o

Schalte auch mal die Beleuchtung aus , wer weis ob auch wirklich genug Power über die USB Ports im Switch vorhanden sind !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555

Ja, beim Umschalten keinerlei Probleme mit Auflösung. Klappt einwandfrei mit dem Bild.

Wenn es ausfällt, dann immer Tastatur und Maus gleichzeitig. Ausfallen nur am Hauptrechner, am Arbeitslaptop noch nie. Deswegen hatte ich mal die Ports getauscht, leider ohne Erfolg.

Dadurch, dass der Ausfall nie am Arbeitslaptop vorliegt, kann man doch eigentlich die Beleuchtung als Verursacher ausschließen, oder? Sonst wäre es ja permanent. Gerade nochmal den Test gemacht und den zweiten USB von der Tastatur abgeklemmt. Beleuchtung bleibt an, jedoch sind die Ausfälle immer noch da.

Irgendwo (glaube auf Reddit) hatte ich mal von Problemen von Logitech Peripherie und KVM Switches gelesen. Allerdings möchte ich mir ungern eine andere Tastatur kaufen, da mir meine allein von der Haptik sehr zusagt.

@FrankFragt

Aufm Arbeitslaptop nehme ich mal an , das nicht die GHub Software installiert ist ?
Versuche mal ohne , oder Tausche mal die USB Verbindung Rechner/Laptop , oder Wackel mal an den Sterckern selbst.

mfg.

Das ist korrekt, GHub ist nicht am Arbeitslaptop installiert. Ich erinnere mich zwar, dass ich da schonmal mit deinstallieren, neu installieren, etc rumgemacht habe, aber ich versuche es jetzt einfach nochmal.

Wie schon erwähnt, Kreuztausch schon alles erledigt, Steckerwackeln ebenfalls. Scheinbar kein Problem der Verbindungen. Problem bleibt bestehen, egal wie ich anschließe oder tausche.

Der KVM hat vorne eine 5V Zuspeisung via Micro USB, schonmal probiert?
Vielleicht stellt der PC nicht genug Power über USB bereit.

@FrankFragt

Ja , vlt. verursacht die ja die probleme , ich hatte auch mal nen Switch gehabt , war glaube ein von Lindy , da wollte die Logitech Software die Maus gar nicht erkennen ,war auch ne G502 aber die Alte

Logitech G502 Proteus Spectrum​

https://www.amazon.de/Lindy-2-Port-USB-KM-Switch/dp/B00GIW1IO6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1W5TLTGBQFQ5T&keywords=lindy+switch+kvm&qid=1666771972&sprefix=lindy+switch+kvm,aps,73&sr=8-5

mfg.
Ergänzung ()

@airwave

Ja könnte sein , nur denke mal , das man die braucht wenn auch 4 Geräte dran sind , bei 2. das müsste eigentlich auch ohne gehen , aber man weiss ja nie , wenn Belechtung/Helligkeit RGB dazu kommt.

Ne zeit lang , heute denke ich mal nicht mehr oder vlt. , wurde die beleuchtung noch Extra über nen 2. USB Stecker versorgt.

https://billeder.dba.dk/dba/5eb2fe93-b9b1-4664-99de-be8d63c3a850.jpeg?class=S1600X1600

Ab gesehen davon war des ne verrückte Tastatur , mit Lüfter :D :D
Die habe ich noch :)

https://www.techspot.com/products/k...esports-challenger-pro-gaming-keyboard.45362/

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@airwave
Sorry, hatte den falschen verlinkt... Hier der korrekte KVM, dieser hat die 5V nämlich leider nicht: Link

Also GHub deinstalliert, Fehler kommt noch immer vor

So, ich nochmal mit kleinem Update: Wenn ich nur meinen Desktop-PC hochfahre, der Arbeitslaptop aber normal angeschlossen bleibt, habe ich keinerlei Aussetzer. Die Aussetzer beginnen dann erst, wenn der Laptop angeschaltet ist.

Einen normalen USB-Switch fände ich eher suboptimal, da ich dann den zweiten Monitor immer umstöpseln müsste.

Zurück
Oben