KVM Switch oder ähnliches für bis zu drei Geräte

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
229
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Wir haben einen Arbeitsplatz mit Sound, Bildschirme, Maus, Tastatur.

Jedoch nutzen wir daran bis zu drei Geräte (Privatrechner, Arbeitslaptop, Unilaptop).
Da es echt mühselig ist jedes mal alle Kabel umzustecken habe ich nach einem effizienteren Weg gesucht. Als erstes kam mir eine Docking Station in den Sinn. Nachteil hier ist aber: Der Privatrechner soll natürlich über seine dedizierte Grafikkarte den Bildschirm berechnen und nicht unnötig die CPU belasten wie es bei Docks der Fall wäre. Außerdem müsste man mindestens ein Kabel immer umstecken und wirklich preiswert sind die USB 3.0 Docks auch nicht.
Nächste Idee: USB 3.0 Switch - Würde zumindest das Maus, Tastatur, Headset Problem halbwegs sinnvoll lösen. Aber auch teurer bei mehr als 2 Geräten (Und hab auch nichts von einigermaßen bekannten Marken gefunden)
Nächste Idee: KVM Switch - zwar ähnliches Problem wie Docking Station, aber noch weniger Umsteckarbeit, dafür habe ich jedoch noch keine bezahlbaren USB 3.0 Modelle gefunden.

Deswegen meine Frage an euch: Wie würdet ihr dieses Problem zufriedenstellend lösen? Und das gern Preisgünstig (<100€, meinetwegen auch mehr, falls nötig).

Vielen Dank schonmal :)

Grüße SoapWater
 
Mit dem Budget würdest ja sowiso nur KVM Krücken mit VGA Ports bekommen, die fehlenden USB3 Ports sind da noch das geringste Problem.

Das von mir aus gesehen nächst sinnvollste Produkt wäre irgendwie sowas: https://geizhals.de/startech-sv431dpu3a-a1147335.html?hloc=at&hloc=de
Leicht unschön mit nur DP 1.1 aber bei den HDMI Switchs gibts auch nur bis 1.4.

Mit DP 1.2 und USB3 müsstest noch mehr hinlegen: https://geizhals.de/avocent-switchview-sv240d-sv240d-202-a1358560.html?hloc=at&hloc=de

Übers Netzwerk (z.B. mit VNC) ist kein Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
VNC ist kein Thema. Da würde spätestens der Arbeitslaptop wahrscheinlich nein sagen.

Folgende Idee ist mir eingefallen:

Ein HDMI Switch, ein USB Switch, ein USBTypC zu HDMI/USB für den Unilaptop kaufen + eine Docking Station für den Arbeitslaptop besorgen.

Sound switch spare ich mir, indem ich den Sound direkt am Bildschirm abgreife (also über HDMI). Somit müsste ich im Endeffekt nur bei dem Unilaptop den Stecker rein stecken, zwei Switches betätigen und hätte alles in einem. Hab ich was vergessen? (Und wäre bei ca 60€)
 
Zurück
Oben