KVM Switch oder Dockingstation?

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,

am Freitag kommt mein Mac Mini M4 und ich wechsele vom Macbook zum Mac Mini und iPad Pro in der Kombination.

Zuhause habe ich einen HP Z32, ich vermute als G1 oder G2 (und sicher nicht den aktuellen G3). Der Monitor verfügt über ein USB-HUB integriert und ein USB-C Kabel, womit ein Laptop geladen und genutzt werden kann.

Problem nun folgendes: Meine Freundin nutzt im Home Office hin und wieder den gleichen Monitor zusammen mit einem Notebook per USB-C. Am Monitor hängt per USB noch der Logitech Dongle für die Maus/Tastatur sowie die Webcam - klappt alles sehr gut mit der ein Kabel-Lösung.

Nun soll der Mac Mini eingebunden werden und das USB-C Kabel sollte möglichst frei bleiben. D.h. ich will ein Umstecken des USB-C Kabels vom Mac Mini zum Notebook vermeiden. Das Ziel ist aber, dass der Mac Mini und auch das Arbeitsnotebook weiterhin vom Logitech Dongle und von der Webcam profitieren.

Wie gehe ich hier am besten vor? Instinktiv habe ich an einen KVM-Switch gedacht. Wenn ich das richtig verstehe, verbinde ich den Mac Mini fest mit dem Switch. An den Switch kommen dann zusätzlich der Logitech Dongle und die Webcam. Vom KVM Switch kommt dann noch ein USB-C Kabel weg, was dann frei zugänglich wäre (z.B. für das Notebook). Über einen Taster kann ich dann entscheiden, ob die USB-Sachen an den Mac Mini oder das Notebook geschickt werden müssen.

Ist meine Denke so korrekt?

Danke euch!
 
Wie schaut es aus wenn du dir so einen "Switch" kaufst und über den mitgelieferten Knopf bequem wechseln kannst?

lg
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag, ich nutze diesen selbst und er tut seit Monaten was er soll, ich finde den Knopf ebenfalls perfekt! So lässt sich das Setup schnell umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Der Monitor hat nur den USB-C als Upstream Port.
Die am Monitor angeschlossenen Geräte können also nur über USB-C genutzt werden.
Muss der USB-C am Notebook bleiben, dann kannst du Dongle usw. nicht mehr am Monitor betreiben.

Eine Dockingstation hat i.d.R. ebenfalls nur einen Input.
Ein halbwegs günstiger KVM Switch mit USB-C + DP alt mode wäre mir neu.

Von daher wäre die Lösung wohl wirklich ein USB Umschalter, der die USB Geräte je nach Schalterposition an Mac Mini oder Notebook durchreicht. Dongle & co. müssen dann an den USB-Umschalter.
 
Ich verstehe aber gerade nicht, wie ich den USB-Switch einbinde.. Wo wird der angeschlossen, sodass Mac Mini und Notebook davon profitieren? Es wäre dämlich, wenn man jedes Mal ein Kabel zusätzlich an das Notebook anstecken müssten - ich würde hier schon gerne bei der Ein-Kabel-Lösung bleiben für das Notebook.
 
Du schließt vom Switch aus jeweils 1 USB Kabel an das jeweilige Endgerät. Demnach sind Pro Gerät nur 1 USB Kabel betroffen.

Durch betätigen des Knopfes schaltest du so zu sagen die Brücke nach links oder rechts, wenn du verstehst was ich meine.
An den Switch selbst schließt du alle anderen Verbrauchen wie Tastatur & Maus, usw.
 
Das ist suboptimal. Ich hätte gerne für das Notebook weiterhin eine 1-Kabel-Lösung.
 
Moment mal, ich stehe gerade gehörig auf dem Schlauch.

Meine Idee war folgende: Es geht ein Kabel vom Monitor (z.B. Displayport) in ein kleines Kästchen (KVM, Dock, was auch immer). An diesem Kästchen stecken fix die USB-Geräte wie Tastatur, Maus und Webcam. Von diesem Kästchen geht ein Video-Kabel (+Datenkabel) in Richtung Mac Mini und ein USB-C Kabel (ohne zusätzliches Datenkabel) in Richtung Notebook.

Per Schalter kann ich nun entscheiden, welches Gerät (Mac Mini oder Notebook) die gesamte Peripherie bekommt.

Womit bekomme ich das hin?
 
Wow - ja genau das was du beschreibst kann doch mein oben verlinkter Switch. 😄

Schau dir doch bei Amazon mal die Bilder an und überleg ob das alle deine Bedürfnisse deckt. Es gibt ja verschiedene Ausführungen, z.B mit USB-C oder andere.
 
Zurück
Oben