KVM Switch oder Monitor mit KVM

watermelon2

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Vorhaben helfen. Ich stamme noch aus einer Zeit, in der HDMI 1.2 der heise Krams war und bin etwas unschlüssig was USB-C, Thunderbolt, MST und Co angeht... ;)

Ich suche entweder einen passenden KVM Switch für mein Vorhaben oder einen neuen, weiteren Monitor, der die Funktionen mitbringt.

Mein aktuelles Setup besteht aus:
  • Monitore
    • 2x Dell U2515H mit 2440x1440px und 60Hz
    • Anschlüsse:
      1 x USB 3.0 (upstream)5 x USB 3.0 (downstream)
      2 x HDMI 1.4 (MHL 2.0)
      1 x DisplayPort 1.2 (Output MST)
      1 x DisplayPort 1.2 (Input mini)
      1 x DisplayPort 1.2
      1 x 3.5 mm Audio Out
  • Notebook
    • Elitebook 735 G6
    • Mit AMD Ryzen 3 PRO 3300U Radeon Vega Mobile GfX / AMD Radeon Vega 6 Graphics
    • An Monitoren per:
      • Per HDMI von USB-C/Thunderbolt Reisedocking an Monitor 1
      • Per HDMI direkt am Notebook an Monitor 2
  • PC
    • GeForce RTX 3060 Ti EAGLE OC 8G (rev. 2.0)
      • Max: 7680x4320px
      • 2x DisplayPort 1.4a
      • 2x HDMI 2.1
    • Per 2x DisplayPort an Monitor 1 + 2
  • USB 3 Umschalter an beiden Rechnern für:
    • Maus
    • Tastatur
    • Webcam
    • Headset

Folgendes möchte ich erreichen:
  1. Drei Monitore nutzen.
    Entweder:
    1. Ein weiterer Dell U2515H (damit alle alle gleich sind, wenn es um Bildqualität, Benutzung aber auch Optik geht)
      oder
    2. Ein Ultrawide Monitor (mit Spannweite der beiden aktuell Dell 25") + einer der bestehenden Dell
  2. Umschalten zwischen PC und Notebook per KVM / Knopfdruck inkl. aller Monitore und aller o.g. USB Geräte. Netzwerk erhalten beide Computer separat um permanent verbunden sein zu können.
    Entweder:
    1. Per dediziertem KVM Switch
    2. Per KVM Funktion des möglichen neuen Monitors

Weitere Infos und Anforderungen:
  • Das Ziel-Setup muss für alle Monitore min. 60Hz schaffen. Gerne mehr aber nicht zwingend nötig (z.B. da nur gelegentlich Nutzung für Gaming).
  • Beim Einsatz eines KVM Switches würde ich gerne schon so weit vorsorgen, irgendwann auf 4K à 60Hz upgraden zu können.

Optionen, die ich sehe:
  1. Dockingstation mit KVM für beide Computer
    1. z.B. iDock D23
      1. KVM Switch ✅
      2. Auflösung ✅
      3. Kein USB-C / Thunderbold als Input für Notebook ❌ => daher leider raus
    2. => Gibt es überhaupt passende?
  2. Dockingstation ohne KVM mit USB-C Umschalter für beide Computer
    1. z.B.i-tec caquattrodockpdpro-3 + DELOCK 11500 USB 3.0 Switch 2 Port USB-C, bidirektional, 8K 60 Hz
      => Würde das funktionieren (z.B. wegen der max. Auflösung)?
  3. Neuer Monitor mit KVM Funktion
    Hier kenne ich mich leider gar nicht mehr aus.
    1. Klappt das mit den gemischten Anschlüssen (Notebook per Thunderbold + PC per HDMI oder DP)?
    2. Ließe sich ein weiterer Monitor per MST / Daisy Chaining über den neuen, Hauptmonitor versorgen und damit automatisch mit umschalten?

Ich hoffe, ihr habt hier Hinweise für mich, bevor ich etwas Falsches kaufe. Danke!
 
Besorg dir eine DockingStation mit zwei Ausgängen für das Notebook und den dritten Monitor lässt du per HDMI direkt dran, deine Grafikkarte im Rechner hat ohnehin vier Ausgänge. Thunderbolt kann dein Notebook sowieso nicht, hat "nur" den USB-C Alt Mode.

That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Drewkev schrieb:
Besorg dir eine DockingStation mit zwei Ausgängen für das Notebook und den dritten Monitor lässt du per HDMI direkt dran, deine Grafikkarte im Rechner hat ohnehin vier Ausgänge.
Du meinst so, dass ich am Ende je Monitor einzeln die Quellen umschalten müsste, oder?
Das wäre genau, was ich vermeiden möchte. ;)

Drewkev schrieb:
Thunderbolt kann dein Notebook sowieso nicht, hat "nur" den USB-C Alt Mode.
Guter Hinweis, danke. Aber würde der für z.B. die i-tec caquattrodockpdpro-3 nicht sogar ausreichen?

Auf der Seite heißt:
Anforderungen für den Videoausgang: Gerät mit einem freien USB-C- oder USB4-Anschluss mit DisplayPort Alternate Mode-Unterstützung oder einem Thunderbolt™ 3/4-Anschluss
 
watermelon2 schrieb:
Du meinst so, dass ich am Ende je Monitor einzeln die Quellen umschalten müsste, oder?
Gibt mittlerweile zig Monitore die automatisch umschalten, du kannst aber natürlich auch Unmengen an Zeit und Kohle investieren. Ohne Erfolgsgarantie.

watermelon2 schrieb:
Das wäre genau, was ich vermeiden möchte. ;)
Nun, auch die Technik hat ihre Grenzen. ;)
 
Drewkev schrieb:
Nun, auch die Technik hat ihre Grenzen. ;)
Hm, wobei vermutlich hier nicht die Technik die Grenze vorgibt, sondern eher ob der Anwendungsfall einen Markt hat. Und der scheint wohl eher edge case zu sein. Schade. 😢

Habe gerade alternativ geschaut ob es einen Ulta-Wide Monitor mit Displayport Out für Daisy Chaining (Notebook per USB-C Alt Mods -> Neuer Monitor -> Vorhadener Dell) gibt aber keinen finden können.
 
Zurück
Oben