KVM Switch und Bluetooth Peripherie ohne Dongle

YakuzAHD

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
74
Hi! Ich nutze meine zwei Rechner (privater Windows 10 PC und Firmen Thin Client auf Linux OS, der sich mit einem Server verbindet) mit einer KVM Switch an den gleichen Monitoren/Peripherie.

Nun würde ich mir gerne die Microsoft modern mobile mouse zulegen. Die gibt es aber wohl nur mit Bluetooth, ohne dongle. Ist das mit der KVM Switch irgendwie umsetzbar? Würde es funktionieren, wenn ich einen USB Bluetooth Empfänger in meinen PC stecke, Treiber installiere und dann mit der Maus verbinde und ihn nach der ersten Verbindung in die KVM Switch stecke?
 
Jein, auf dem Win-PC wird es dann funktionieren, aber nicht auf dem Thinclient. Die Paaarung wird nicht im Dongle gespeichert, sondern wird vom Betriebssystem gemacht.
Falls du einen BT-Dongle hast, kannst du es ja einfach ausprobieren. Dongle an einen PC anschließen, Maus paaren. Dann Dongle an den anderen PC und feststellen, dass die Paarung nicht vorhanden ist.
Selbst wenn die Maus zwei verschiedene Paarungen speichern kann, dürfte es nicht mit dem selbem Dongle funktionieren.
 
Genau da war ich mir nämlich unsicher. Hatte gehofft, dass der Dongle das macht.

Dann gibts eigentlich keine praktische Lösung dafür oder? Echt schade, mir gefallen die Microsoft Mäuse echt gut.
 
Also wenn ich meinen Bluetooth-Dongle rauszieh und wieder einstecke, werden alle Geräte wieder erkannt.

Ein switch macht ja nichts anderes als das Gerät zu entfernen und dann wieder "einzustecken".

Und das soll Linux nicht können?
Ergänzung ()

Es gibt noch Software-KVMs wie ShareMouse, das hat aber kein Linux-Support.
Alternativen währen Barrier, Synergy, Input Leap oder across
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Und das soll Linux nicht können?
Es ist ein Thin Client, der müsste Bluetooth überhaupt erst können und aktiviert haben, den entsprechenden Adapter unterstützen und Geräte koppeln lassen. Der Windows PC ist hier nicht das Problem, aber Bluetooth ist eine bessere "Antenne" und kein Adapter der eine autarke Kopplung unterstützt. Deshalb kannst mit reinen BT Tastaturen auch nichts im Bios machen.

Letztendlich hängt es vom TC ab, heutzutage können aber durchaus viele BT. Dann wäre noch die Frage mit dem Handling, ständig die Maus neu koppeln zu müssen wäre mehr als nervig, auch hier gibt es keine Garantie für automatische Wiederverbindung, ich würde mich eher nach einer anderen Maus umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du noch einen Unifying Receiver von Logitech rumliegen hast waere ansonsten die Pebble M350 mit aehnlichem Design eine Alternative. Oder eine Maus die von Haus aus mehrere BT Hosts unterstuetzt (Beispiel).
 
Danke euch schon mal. Ich habe mir jetzt einfach mal die Maus und einen BT Dongle bestellt und teste mal. Vielleicht hab ich ja ganz viel Glück und es klappt. Falls nicht werde ich mich nach einer anderen Maus mit Dongle umschauen.

Die Pebble hatte ich auch schon auf der Liste. Vielleicht auch eine HP Z3700. Dann werde icb auch vermutlich mal paar andere Modelle ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Es funktioniert nicht.. leider. Der Adapter ist also quasi nur ein "blöder Bluetooth Empfänger" der in Windows eingebunden wird. Intelligenz hat er aber keine. Am Windows PC einwandfrei, auch wenn in die KVM Switch eingesteckt wird, der Linux Thin Client erkennt aber nichts.

Mann ist das ärgerlich... die Modern mobile mouse gefällt mir nämlich echt gut und das waldgrün ist eine wahnsinnig schöne Farbe, hab ich so bisher auch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Außer eine Fake modern mobile mouse von Ugreen.. aber ich denke dementsprechend wird auch die Qualität sein.
 
YakuzAHD schrieb:
Ugreen.. aber ich denke dementsprechend wird auch die Qualität sein
Die Ugreen-Qualität find ich gar nicht so schlecht. Hab nen USB-Switch von denen, Verarbeitung Top, Funktion ohne Mängel. Haben wir damals auch im Laden gehabt. gab nie wirklich Probleme.
Ist keine 0815 Billig-Firma wie es leider zu viel gibt...

Zum Thema:
Kannst du nicht mal die IT deiner Firma um Rat fragen, die wissen doch genau, was die für TCs verbaut haben und ob man soetwas managen kann.
Heutzutaf wird doch viel via BT an Rechnern angebunden, also sollte es doch auch nen Weg geben das von nem TC an den Server weiterzureichen.
 
YakuzAHD schrieb:
Außer eine Fake modern mobile mouse von Ugreen.. aber ich denke dementsprechend wird auch die Qualität sein.
Habe wie @K-551 mit Ugreen bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei (Kabel, USB-Hub, USB Switch). Nachdem ich bisher bei PD Netzteilen ausschliesslich Anker hatte versuche ich jetzt auch mal ein 100W PD GaN Netzteil von Ugreen (ist momentan fuer ~35 Euro im Angebot). Allerdings wird auch Ugreen bei einer 20 Euro Maus keine Wunder vollbringen koennen. Aber mit dem Dongle sollte sie problemlos mit dem KVM Switch zurechtkommen.
 
YakuzAHD schrieb:
Ugreen.. aber ich denke dementsprechend wird auch die Qualität sein.
Also ich bin mit meinen Sachen von denen sehr zufrieden.

Theoretisch hab ich auch schon gelesen dass man die Pairings zwischen Windows und Linux übertragen kann, habs aber noch nicht aktiv umgesetzt. Aber das ist bei mir ähnlich mit Dualboot am Laptop.
 
Zurück
Oben