KVM-Switch vs. KVM-Software: Zwei PCs sollen sich Maus und Tastatur teilen

Phauly

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat bzgl. einer KVM-Lösung. Derzeit habe ich einen Desktop-PC (Windows) sowie einen Laptop (Linux) im Einsatz und möchte, dass diese sich einen Ultrawide Monitor sowie eine Maus und Tastatur teilen.

Da jedoch KVM-Switches mit Displayport 1.2 bzw. HDMI 2.0 recht teuer sind, dachte ich mir, dass ich lediglich einen KM-Switch benutze und das Quellsignal am Monitor dann manuell umschalte.

Für dieses Szenario gibt es bereits gute Software, wie z. B. Synergy, InputDirector, Multiplicity oder Mouse without Borders. Da ich aber zwischen Linux und Windows wechseln muss, kommt afaik nur Synergy in Frage. Das Problem mit Synergy ist jedoch, dass für jeden PC ein eigener Monitor vorhanden sein muss, da die Maus lediglich über verschiedene Bildschirme hinweg wandern kann.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Problem mit Synergy zu umgehen und das Programm mit nur einem Monitor zu benutzen oder gibt es vielleicht eine andere Software, die meine Anforderungen erfüllt? Oder sollte ich doch lieber einen physischen KM-Switch - also quasi einen USB-Switch - verwenden?

Meistens sind PC und Laptop auch gar nicht gleichzeitig in Betrieb, d. h. eigentlich möchte ich bloß vermeiden, dass ich jedes mal Maus und Tastatur umstecken muss (Monitor ist dauerhaft am PC und der Dockingstation angeschlossen).

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe das Problem mit 3 Rechnern über den USB-Hub vom Monitor gelöst.
Maus und Tastur am Monitr und den Uplink von hand Umschalten. Nicht ganz komfortabel, aber meist passiert das auch nur 1-2x die Woche.

Alternativ kann man auch einen einfachen passiven USB-Hub nehmen.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Ich habe das Problem mit 3 Rechnern über den USB-Hub vom Monitor gelöst.
Maus und Tastur am Monitr und den Uplink von hand Umschalten. Nicht ganz komfortabel, aber meist passiert das auch nur 1-2x die Woche.

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber da ich täglich 1-2 mal den Rechner wechsle, möchte ich eigentlich gar kein Kabel umstecken müssen - auch nicht das eine Upstream-Kabel vom Monitor. Wäre es möglich den Upstream-USB-Port irgendwie zu splitten (z. B. mit einem Y-Adapter o. ä.) und dann an beide Rechner gleichzeitig anzuschließen?

Sannyboy111985 schrieb:
Alternativ kann man auch einen einfachen passiven USB-Hub nehmen.

Hier hat man doch dasselbe Problem wie beim Monitor oder gibt es auch USB-Hubs mit mehreren Upstream-Ausgängen bzw. -Kabeln? Edit: Das wäre dann wohl ein USB- bzw. KM-Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich habe mir jetzt einen USB-Switch gekauft und daran Maus, Tastatur und Drucker angeschlossen. Der Wechsel von PC auf Laptop und umgekehrt funktioniert damit einwandfrei. Das Monitor Eingangssignal schalte ich allerdings per Hand um. Diese Lösung ist deutlich günstiger als ein entsprechender KVM-Switch, der mal eben locker 250 Euro kosten kann.

Die Lösung mit Synergy werde ich dennoch im Hinterkopf behalten. Vielleicht wird die Möglichkeit nur einen Monitor zu benutzen irgendwann noch implementiert.
 
Zurück
Oben