Je_Tho
Lt. Junior Grade
Hallo Community,
kennt jemand von euch ein vergleichbares Produkt?
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/usb3ddockft
Hintergrund:
Das Home Office rückt wieder in den Vordergrund und ich bin dabei meinen Arbeitsplatz neu zu gestalten.
Ich arbeite geschäftlich im Rahmen von Consulting & Schulungen viel mit MS Teams oder anderen Tools dieser Art und muss lokal zwischen vielen Applikationen wechseln bzw. diese parallel darstellen können.
Eine Fülle von USB-Anschlüssen ist notwendig, da ich viele unterschiedlicher USB-Geräte verwende (Maus, Tastatur, Barcode-Scanner, Grafik-Tablet, Lizenz-Dongle, USB-Headset, ext. Webcam, etc.)
Die Anforderungen wären:
Anschlüsse Peripherie:
Wenn mir darüber hinaus jemand sagen könnte, ob die Tastatur- / Maus- / HID-Emulation sauber funktioniert, wäre das großartig.
Es wäre auch interessant, wie sich der entsprechende Port Replicator in Bezug auf die LAN-Schnittstelle verhält. Wird die Verbindung zu einem Host getrennt, oder bleibt die Verbindung beim Umschalten für beide Hosts bestehen (=Port Replicator-interner LAN-Switch?)?
BTW: RDP-Sessions oder Virtualisierung über einen zentralen Host sind als Alternative zum Port Replicator keine Option.
Bin über jeden Vorschlag dankbar!
VG Je_Tho
kennt jemand von euch ein vergleichbares Produkt?
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/usb3ddockft
Hintergrund:
Das Home Office rückt wieder in den Vordergrund und ich bin dabei meinen Arbeitsplatz neu zu gestalten.
Ich arbeite geschäftlich im Rahmen von Consulting & Schulungen viel mit MS Teams oder anderen Tools dieser Art und muss lokal zwischen vielen Applikationen wechseln bzw. diese parallel darstellen können.
Eine Fülle von USB-Anschlüssen ist notwendig, da ich viele unterschiedlicher USB-Geräte verwende (Maus, Tastatur, Barcode-Scanner, Grafik-Tablet, Lizenz-Dongle, USB-Headset, ext. Webcam, etc.)
Die Anforderungen wären:
Anschlüsse Peripherie:
- Unterstützung für mind. zwei Monitore Full HD (2x 4K wäre perfekt; Anschlusstyp seitens des Port Rep. egal, da ich sowieso alle möglichen Adapterkabel habe; Hauptsache digital (HDMI oder DP))
- mind. 2x USB 3.0 (5 Gb/s, oder höher) für Peripherie
- zusätzlich mind. 4x USB 2.0 (oder höher) für Peripherie
- Ethernet RJ45 Gb-LAN
- Audio-Buchsen sind nur Nice-to-Have
- Der USB Port Rep. sollte mind. 2 Host-Anschlüsse haben. Ich habe keine Lust mehr, ständig zwischen privatem Computer / priv. Notebook / priv. NAS und Arbeitsnotebook das USB-Kabel umzustecken bzw. am USB-Switch und Monitoren umschalten zu müssen (siehe unten). Daher sollte der Port Rep mind. zwei Host-Computer unterstützen (siehe o.g. Link). 4 Host-Anschlüsse wären ein Traum, den der Markt momentan wahrscheinlich noch nicht erfüllen kann.
- DP-Alt-Mode ist keine Option bzw. nicht verfügbar, da die Host-Computer dies zum Teil nicht unterstützen. Der Port Rep muss daher zwingend eine integrierte GPU (für Office-Anwendungen) und Unterstützung für mind. 2 ext FHD-Displays haben.
- USB-Typ C Power Delivery um Notebooks zu laden wäre nett, ist aber kein Muss. Gegenwärtig würden die Hosts sowieso per USB-A (5 Gb/s) angeschlossen werden, aber ein neues Arbeitsgerät mit Typ-C inkl. PD sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen..
Wenn mir darüber hinaus jemand sagen könnte, ob die Tastatur- / Maus- / HID-Emulation sauber funktioniert, wäre das großartig.
Es wäre auch interessant, wie sich der entsprechende Port Replicator in Bezug auf die LAN-Schnittstelle verhält. Wird die Verbindung zu einem Host getrennt, oder bleibt die Verbindung beim Umschalten für beide Hosts bestehen (=Port Replicator-interner LAN-Switch?)?
BTW: RDP-Sessions oder Virtualisierung über einen zentralen Host sind als Alternative zum Port Replicator keine Option.
Bin über jeden Vorschlag dankbar!
VG Je_Tho
Zuletzt bearbeitet: